586.000 aktive Mitglieder*
4.922 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Stahl Entgraten mit Thumbler?

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 18.04.2022, 16:21 Uhr
Airfox
Airfox
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.06.2021
Beiträge: 207

Moin Zusammen,
ich habe hier ein paar Bauteile die vom Fräsen einen entsprechenden Grad dran haben. das Problem ist, der geht jetzt nicht immer super einfach ab.

Meine Frage ist relativ einfach, habt ihr Tipps? Ich dachte hier an Gleitschleifen, speziell so ein Vibrations Tumbler. Bekommt man ja schon für ca. 100 Euro auf Amazon [1], [2] etc.

Welches Granulart könnte da gehen? Brauche ich diese grünen Dreiecke oder hat das schon mal jemand mit Sand probiert? Also von der Wasserstrahlschneidanlage etc. Katzenstreu soll auch gut gehen,.....

Also haut in die Tasten ich bin gespannt :-)



[1]: https://www.amazon.de/Hornady-050204-H%C3%B...la-789322780012

[2]: https://www.amazon.de/gp/product/B00KZFE0CO...Q9SAT&psc=1

Der Beitrag wurde von Airfox bearbeitet: 18.04.2022, 16:23 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  IMG_2646.jpeg ( 596KB ) Anzahl der Downloads: 76
Angehängte Datei  IMG_2647.jpeg ( 604.02KB ) Anzahl der Downloads: 78
 
TOP    
Beitrag 18.04.2022, 17:38 Uhr
flash15
flash15
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.07.2008
Beiträge: 103

Hallo Airfox

Wow, wie schaut denn das aus! Das kannst Du mit Gleitschleifen vergessen! Ich denke das würde sicher 10 - 20 Stunden dauern bis das grifffreundlich ist!
Ich würde Schlichten mit einem VHM Fräser vorschlagen und danach (mit minimalem Grat) in die Gleitschleifmaschine (eine Stunde).

Viele Grüsse
Flash15


--------------------
Brown's first law of tribology

If it's first running
It's wearing!
If it's not running
It's probably worn!
TOP    
Beitrag 18.04.2022, 18:49 Uhr
brueckmeister
brueckmeister
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2013
Beiträge: 656

Die Wülste wirst du erstmal am Bandschleifer abschleifen müssen. Die bekommst du mit Gleitschleifen nicht weg.
TOP    
Beitrag 19.04.2022, 07:45 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

Diese kleinen Tumbler kannst du vergessen.
1) man muss mit Keramik schleifen. Dreieckform 6-10mm ist recht universell. Es gibt auch verschiedene Qualitäten von schnell und heftig schleifend bis fein schleifend für glänzende Oberflächen.
2) muss da ein Rostschutz und Schleifmittel Wassergemisch rein, dass dann auch fachgerecht entsorgt werden muss (wie KSS). Bei professionellen Anlagen läuft das Gemisch im Kreislauf und wird dazwischen gefiltert
3) die Grate sind schon recht heftig. Die muss man vorher etwas wegfeilen sonst drücken die Keramiksteine diese erst zur Seite und weg gehen die erst nach recht langer Zeit
TOP    
Beitrag 19.04.2022, 07:58 Uhr
Dominik91
Dominik91
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2022
Beiträge: 39

Schon mal an einen Fasenfräser gedacht?
Oder muss das alles "scharfkantig" sein?
Ansonsten einfach den Fräser früher wechseln wink.gif
TOP    
Beitrag 19.04.2022, 08:40 Uhr
Hawky
Hawky
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2013
Beiträge: 508

Mal ne Frage:
Beißt du das weg oder fräst du?

Meinereiner hat bei Außenkanten immer nen Winkelschleifer (Flex mit Trennscheibe; ich weiß sollte man nicht) verwendet. Bei dem Langloch könnte man oben nochmal drüber fräsen.

Gleitschleifen würde ich hier ausschließen.
TOP    
Beitrag 19.04.2022, 09:14 Uhr
Airfox
Airfox
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.06.2021
Beiträge: 207

Moin Zusammen biggrin.gif

zunächst mal Danke für euere Antworten.

@flash15: Das schaut "interessant" aus. Aber danke für den Tipp, ich werde mir das mal ansehen. VHM Fräser interessant. Derzeit nehme ich einen Basic HSS fräser mit TiAlN Beschichtung. (Restbestand, der Fräser wurde zuvor für das Schrubben von Formmaterial verwenden. (Ich weiß auch nicht waurm man soetwas tut))

@brueckmeister: Alles klar, vorarbeiten werden es sein :-)

@MikeE25: 1) Top danke, schaue ich mir mal an. 2) hm ich würde die Bauteile danach irgendwie brünieren oder Randschichtnitieren wollen (sofern ich da ne Firma finde die das einfach mit reinschmeißt. 3) -> siehe brueckmeister

@Dominik91: Na klar, haben wir nicht in der größe da. -> Meinst du nur weil der Stumpf ist? :-) Naja das hatte schon schon vermutet :-( Ich meine er nimmt ja noch was weg, so ist das ja nicht.

@Hawky: Tja interessante Frage, dazu schaue ich immer ins Herstellerdatenblatt. Dieser sagt fz = 0,06, irgendwie 52 mm/min Vorschub. Jetzt habe ich gerade noch mal fix geschaut, viele im Internet sind der Meinung das man Stahl mit Schaftfräsern durchaus mit einem geringeren Vorschub (20/25 mm/min) bearbeiten darf? Unser Messerkopf nimmt Trocken 415 mm/min. War ich vielleicht hier wirklich etwas zu schnell? sauer.gif
TOP    
Beitrag 19.04.2022, 09:49 Uhr
Dominik91
Dominik91
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2022
Beiträge: 39

Zwischen "was wegnehmen" und einen Span abtragen liegen welten! biggrin.gif
und JA, das sieht eindeutig nach nem stumpfen Fräser aus.
Klar, es kommt natürlich auch immer noch auf die Strategie an.
Zustellung, Fräsrichtung, Drehzahl, Vorschub,...
Ich würde es auch mal mit einem VHM Fräser versuchen.
Kühlung ist aber schon vorhanden?
TOP    
Beitrag 19.04.2022, 10:42 Uhr
Airfox
Airfox
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.06.2021
Beiträge: 207

@Dominik91

Also im Endeffekt nehme ich ca. 1mm in der Tiefe ab. Mit Vorschub Pro Zahn 0,06, bei ca. 1600 rpm und einem 10mm Fräser. Gleich und Gegenlauf. Einmal vollnut und einmal 0.5 weil ich ja ein Langloch mache.

Kühlung ist vorhanden, also das wird praktisch "unter Wasser" gefräst so viel kommt da raus :-)

Mein aktueller Plan ist, weil das ja doch schon sehr praktisch ("sieht .e aus, funktioniert aber") ist, ggf. noch mal mit einem neuen HSS Fräser in voller Tiefe 0.05 mm im Langloch abzunehmen über die volle Höhe. VHM haben wir nur für ALU, weil ZOX oder DLC Beschichtung. Dann aber einen Vorschub von 15 mm/min oder ähnlichem.
TOP    
Beitrag 19.04.2022, 12:22 Uhr
Dominik91
Dominik91
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2022
Beiträge: 39

Mit einem neuen HSS Fräser und deinem Plan mit der Schlichtbearbeitung
könntests du fürs erste einen kleine Erfolg haben.
Die Frage ist dann nur noch ob 0,05mm zum Schlichten reichen, aber das
kannst du ja selber rausfinden.
TOP    
Beitrag 19.04.2022, 12:38 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.402

Servus,

wir haben Kunden, die möchten keine gleitgeschliffenen Oberflächen, solltest du evtl. auch abklären (wobei es nach den Bildern so ausschaut, als ob die Oberfläche egal wäre ;-) )

Ansonsten Winkelschleifer mit Schleifteller geht auch gut...


--------------------
Gruß

Michael
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: