586.375 aktive Mitglieder*
3.226 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Stangenlader aus Emcoturn 345-Steuerung nehmen

Beitrag 15.12.2009, 21:45 Uhr
ritschi40
ritschi40
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2009
Beiträge: 27

Servus Zusammen,

wie ich ja bereits in meiner Vorstellung geschrieben habe, haben wir letzte Woche eine Emcoturn 345II bekommen, Die Maschine ist gebraucht, und wurde von einem Trompetenbauer mit Stangenlader betrieben. Da wir aber jetzt überwiegend Einzelteile fertigen, soll die Maschine bei Uns ohne Stangenlader betrieben werden.
Und hier hab ich schon mein Erstes Problem. Der Maschinenbediener beim Vorbesitzer, konnte den Stangenlader nicht aus dem System, bzw. aus der Steuerung nehmen. Nun hab ich, nachdem ich den Hauptschalter einschalte, und die Maschine hochgefahren ist, die Fehlermeldung "Störung Stangenlader", und die bekomm ich auch nicht weg.
Viellicht kann mir ja jemand von Euch sagen was ich tun muß, daß ich den Stangenlader komplett aus der Steuerung raus bekomm??

Ich dank Euch schon mal im Voraus,

mfg,
Richard
TOP    
Beitrag 16.12.2009, 06:16 Uhr
Firesteve
Firesteve
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2007
Beiträge: 324

Hallo Ritschi40,

Der Stangenlader gibt eine Rückmeldung an die Maschine. Wenn dieser nun abgeklemmt / ausgesteckt wird, fehlt die Bereitschaftsrückmeldung und es kommt zu deinem Fehler. Die Lösung ist ein Blindstecker mit Brücke. die Klemmenbelegung müsstet Ihr aus dem E Schaltplan entnehmen können. Alternativ bei Emco erfragen. Lasst den Lader aber doch einfach eingesteckt und schaltet den Ladebertieb auf Pause / Stop. Dann kann man auch ohne Lader arbeiten. Nur die Grundsätzliche Betriebsbereitschaft muss dennoch gemeldet werden, also ausstecken ist auch dann nicht möglich.

Was für einen Lader habt Ihr denn im Einsatz?


--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve


---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!
TOP    
Beitrag 16.12.2009, 18:51 Uhr
ritschi40
ritschi40
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2009
Beiträge: 27

QUOTE (Firesteve @ 16.12.2009, 06:16) *
Hallo Ritschi40,

Der Stangenlader gibt eine Rückmeldung an die Maschine. Wenn dieser nun abgeklemmt / ausgesteckt wird, fehlt die Bereitschaftsrückmeldung und es kommt zu deinem Fehler. Die Lösung ist ein Blindstecker mit Brücke. die Klemmenbelegung müsstet Ihr aus dem E Schaltplan entnehmen können. Alternativ bei Emco erfragen. Lasst den Lader aber doch einfach eingesteckt und schaltet den Ladebertieb auf Pause / Stop. Dann kann man auch ohne Lader arbeiten. Nur die Grundsätzliche Betriebsbereitschaft muss dennoch gemeldet werden, also ausstecken ist auch dann nicht möglich.

Was für einen Lader habt Ihr denn im Einsatz?



Servus Firesteve,
dank Dir für Deine schnelle Antwort. Also, wir haben keinen Stangenlader, wir werden ohne arbeiten. Mit den Brücken im Stecker, da hast Recht, ich hab mit nem Techniker von Emco telefoniert, und der hat mir da recht gut geholfen. Leider konnte ich Ihn nicht mehr fragen wie ich in der Maschinenkofiguration die Spannzange als Spannmittel raus nehme, und das Backenfutter rein programier.(Maschinenhandbuch gibt da auch nicht viel her). Vielleicht kannst Du mir ja da weiter helfen.

Ich weis, für jemand der sich damit auskennt, sind das doofe Fragen, aber ich/wir haben da nicht so wirklich Ahnung von der Sache, und müssen uns da auch erst reinarbeiten, bzw. auf Schulung gehen.
TOP    
Beitrag 16.12.2009, 19:02 Uhr
Firesteve
Firesteve
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2007
Beiträge: 324

Auch hier erst wieder eine Gegenfrage:

Was hat das gute Stück denn für eine Steuerung?
Wir haben bei uns eine Hyperturn 665C mit Siemens Steuerung 840 D im Einsatz. Mit dem Baby kenn ich mich inzwischen recht passabel aus. Die älteren Emcos kenn ich eigentlich nicht.

Gruß
Stefan


--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve


---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!
TOP    
Beitrag 16.12.2009, 19:14 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Hallo Ritschi40

Mit der Brücke das ist schon eine passable Lösung. Aber Spannzangenfutter aus der Steuerung nehmen und Futter einlesen???

Das ist doch eigentlich gar nicht notwendig.

Normalerweise reicht es wenn du das Zangenfutter abbaust und ein normales Futter einbaust.

Spannen tust du doch eh nicht bei Einlegearbeiten mit Automatik, sondern nimmst sicher den Fußschalter.

Selbst bei automatischem Spannen sollten die M-Befehle die selben sein.

Gruß InTex


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 16.12.2009, 20:27 Uhr
ritschi40
ritschi40
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2009
Beiträge: 27

QUOTE (InTex @ 16.12.2009, 19:14) *
Hallo Ritschi40

Mit der Brücke das ist schon eine passable Lösung. Aber Spannzangenfutter aus der Steuerung nehmen und Futter einlesen???

Das ist doch eigentlich gar nicht notwendig.

Normalerweise reicht es wenn du das Zangenfutter abbaust und ein normales Futter einbaust.

Spannen tust du doch eh nicht bei Einlegearbeiten mit Automatik, sondern nimmst sicher den Fußschalter.

Selbst bei automatischem Spannen sollten die M-Befehle die selben sein.

Gruß InTex



Also, die Emcoturn 345II hat die Sinumerik 810D.

Laut Handbuch, muß die Steuerung von "Futter" auf "Zange" und umgekehrt "umgeschalten" werden. Hab heute das Futter montiert, und wenn ich ein Teil spanne, und dann die Tür schließe, bekomm ich die Fehlermeldung daß das Futter offen ist. Im Handbuch sind die Stellungen des Zugrohres beim wechsel des Spannmittels abgebildet, und wenn die Spannzange geschlossen ist, ist in der gleichen Position das Futter offen. Darum wohl die Fehlermeldung, und deshalb muß ich der Steuerung wohl auch sagen daß jetzt das Futter angebaut ist.
Ach ja, ein Reset der Endlagenüberwachung mit anschließendem neu Anlernen der Endlage bringt die selbe Fehlermeldung hervor.

Auszug aus dem Maschinenhandbuch: "Das Umschalten der Steuerung von Zustand "Futter" auf "Zange" ist im Kapitel "Programmierung und Bedienung Emco-spezifisch" unter "Maschinenkonfiguration" beschrieben."

Unter Maschinenkonfiguration find ich nur folgendes:

Übersicht Maschinenkonfiguration M99

H0 M99 Handspannfutter / Stirnmitnehmer
H1 M99 Backenfutter Spannmittel
H2 M99 Zangenfutter Spannmittel, und dann gibts noch H3 bis H5

Leider find ich keine Möglichkeit in der Steuerung auf die Maschinenkonfiguration M99, bzw. auf H0 - H5 zuzugreifen. Und wie gesagt, das Handbuch gibt nur das her was ich hier geschrieben hab, aber kein wie?

mfg,
Richard
TOP    
Beitrag 17.12.2009, 19:37 Uhr
Firesteve
Firesteve
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2007
Beiträge: 324

Hallo Richard,

schau mal unter Menü select - Diagnose - Maschinendiagnose - Spannmittel (kann auch ähnlich benannt sein). Dort müsstest Du direkt von Druckspannmittel auf Zugspannmittel (Futter / Spannzange) umschalten können.

Ansonsten kannst Du das auch im Programm bzw. im MDA.
Gib hierzu nur die Zeile "M99 H1" (oder H2 / H0) ein.

Wir haben das bei uns über ein sogenanntes Konfigurations - Unterprogramm gelöst indem diese Daten alle festgelegt werden, z.B. Nullpunkte und Nullpunktverschiebungen, Spanndrücke, Spannmitteltyp, Parameterbelegungen usw.

Wenn die Maschine eine Spannmittelüberwachung hat, muss diese "geteached" werden, wenn das Spannmittel gewechselt wurde. hierzu müsste die Vorgehensweise ebenfalls im Handbuch "Programmierung und Bedienung EMCO Spezifisch" erläutert werden.


Gruß
Stefan


--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve


---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!
TOP    
Beitrag 17.12.2009, 21:10 Uhr
ritschi40
ritschi40
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2009
Beiträge: 27

Servus Stefan,

erst mal vielen Dank für Deine Hilfe. Konnte heute nur kurz an die Maschine, muß nebenbei noch andere Arbeiten erledigen, und kann da leider immer wieder nur kurz an die "Neue".

Hab gestern abend noch Seite für Seite im Handbuch durchgemacht, und bin dann schließlich doch noch auf einen Hinweis gestoßen, wie ich, so wie Du beschrieben hast, in MDA die M99 H.. Sätze eingeben kann.
Das Neu-Anlernen der Spannmittelüberwachung hab ich zu allererst versucht, aber wie gesagt, ist, bzw. war noch auf Spannzange gestellt, und von daher eben die Fehlermeldung. Bei nächster Gelegenheit werd ich aber Deinen anderen Vorschlag versuchen, und das Ganze über "Menü Select.........." direkt ändern.

Das mit dem Unterprogramm, bzw. Programm schreiben überhaupt, ist im Moment noch ein Buch mit sieben Siegeln. Ich bin ja schon froh wenn sich das Backenfutter überhaupt mal dreht. Hab wie gesagt im Moment noch Arbeiten die vor Weihnachten raus müssen, und kann mich erst anfang nächstes Jahres ne Woche so richtig ungestört um die Maschine kümmern.

Grüße,
Richard
TOP    
Beitrag 18.12.2009, 17:36 Uhr
ritschi40
ritschi40
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2009
Beiträge: 27

Servus,

ich weis, wir sollten besser einen Techniker von Emco kommen lassen, der uns die Maschine einrichtet, aaaber das wär zu Einfach biggrin.gif
Und ausserdem packt mich bei solchen Sachen immer der Ehrgeiz!

Also, neuester Stand ist wie folgt: Ich konnte, so wie Stefan beschrieben hat, heute über "Menü select - Diagnose - Maschinendiagnose - Spannmittel" die Zange raus, und das Backenfutter rein nehmen. Jetzt funktioniert die Endlagenkontrolle auch so wie sie soll, gespannt ist gespannt, und offen ist offen. Auch ist es mir gelungen, von Serienbetrieb auf Einzelbetrieb umzustellen.

Was noch nicht klappt, ist die Hauptspindel zum Laufen zu überreden, macht die einfach nicht coangry.gif
Hab alles Mögliche versucht, aber nein, weigert sich. Bis mir dann aufgefallen ist, daß ich im Parameterfeld für die Spindel S1 keine "Freigabe"? hab, also, so wie im Handbuch zu sehen ist, das Zeichen für die Spindel. Bei mir an der Maschine ist das ein graues Viereck, mit einem Kreis der mit nem X durchgestrichen ist. Hab dann die Sicherheitsschalter an Spindelabdeckung und Schutztüre überprüft, die beiden Funktionieren aber.
Muß ich denn, da der Vorbesitzer ja mit Stangenvorschub im Serienbetrieb gearbeitet hat, noch irgendwelche Einstellungen ändern, oder bin ich komplett auf dem Holzweg? Oder doch der Techniker von Emco??

Ich weis, das Alles hört sich für jemanden der sich damit auskennt womöglich sehr lächerlich an, aber ich möcht in der ersten Januar- Woche richtig an die Maschine ran, und bis dahin wärs super wenn sie auch laufen würde.

Ich dank Euch schon mal für Eure Unterstützung,

mfg,
Richard
TOP    
Beitrag 19.12.2009, 13:17 Uhr
Firesteve
Firesteve
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2007
Beiträge: 324

Zuallererst: Es hört sich nie lächerlich an, wenn jemand versucht sich an einer neuen Maschinen einzuarbeiten und dabei auf Hindernisse stößt!

So und nun zu deinem Problem:
Da Du den Brückenstecker ja an der Maschine hast, gehe ich mal davon aus, dass von der Stangenladerseite keine Spindelsperren kommen. Normalerweise würdest Du dann auch eine Fehlermeldung wie z.B. "Stangenlader nicht Bereit" bekommen.

Da die Sicherheitsstrecke auch i.O. ist wie Du schreibst, kann es nur noch mit der Spannmittelüberwachung zusammenhängen.
Gibt es an Eurer Maschinensteuertafel einen Schlüsselschalter mit der Beschriftung 1 und 0? Wenn ja, dann stellt mal den Schlüssel auf 0 - Stellung (Das entschärft Die Überwachung).

Anschließend mal im MDA folgendes versuchen:

SETMS(1)
G97 S1000 M4
G4 F10
M30

Ich weiß nicht wie weit Deine Siemens - Kenntnisse sind, deshalb hab ich einfach mal die Sätze hier gelistet.
Ich könnte Dir Anfang nächster Woche auch mal ein Beispielprogramm zukommen lassen, allerdings sind unsere Programme sehr komplex und nicht gerade einsteigerfreundlich. Zudem laufen sie auf einer 840 d Steuerung.
Unsere Hyperturn hat 3 Kanäle, Haupt und Gegenspindel und zwei Revolver, sowie Stangenlader und Portal Be und -Entladung.
Insgesamt 12 Steuerbare Achsen. Wie gesagt, nicht unbedingt Einsteigerfreundlich.

Habt Ihr nur 1 Kanal (1 Revolver 1 Spindel) oder auch eine Mehrkanalmaschine?

Die EMCO haben wie alle Maschinen so Ihre Eigenheiten, die man kennen muss. Daher empfehle ich Dir einen EMCO - Anwendungstechniker hinzuzuziehen um eine Grundschulung (1 - 2 Tage) durchzuführen.
Wir haben dann (nach der Schulung) ca. 1 / 2 Jahr mit der Maschine gearbeitet und alle Fragen, die auftauchten und nicht sofort beantwortet sein mussten aufgeschrieben. Vor ca. 2 Wochen hatten wir den Techniker der Fa. EMCO dann nochmals da, um alle offenen Fragen durchzugehen.
Ich kann diese Vorgehensweise nur empfehlen.

Gruß und weiterhin viel Erfolg beim auskundschaften
Stefan


--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve


---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!
TOP    
Beitrag 19.12.2009, 17:45 Uhr
ritschi40
ritschi40
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2009
Beiträge: 27

Servus Stefan,

der Stangenlader war ja unser/mein erstes Problem, aber das hab ich dann mit den beiden Brücken lösen können.

Also, unsere Emco 345 dürfte einen Kanal haben, ein Revolver mit 6 angetriebenen Werzeugen und eine Hauptspindel. Den Schlüsselschalter gibt es, hab da auch schon alle Stellungen durch, aber die will trotzdem nicht. Ich dachte eigentlich ich hab das mit der Spannmittelüberwachung hin bekommen, also erst mal umgestellt auf Futter, und dann die Endlagen neu angelernt. Zumindest hab ich keine Fehlermeldung mehr dass das Spannmittel offen ist wenn ich die Schutztüre schließe. Wie gesagt, ich dachte...!!

Nachdem ich mit der Siemenssteuerung eigentlich noch keine Erfahrung habe, wollte ich zu Allererst mit Shopturn arbeiten. Das mit der Schulung ist aber ganz klar ein Thema, und auch geplant, allerdings im Moment leider noch nicht möglich. Wir sind in der Werkstatt nur zu Dritt, und ein Kollege geht ende Februar in Rente. Da muß erst wieder ein Neuer kommen, der muss sich dann erst mal einigermaßen einarbeiten bis ich dann auf Schulung gehen kann. Allerdings gibt es da vielleicht noch die Möglichkeit über nen Bekannten von meinem anderen Kollegen, der macht Schulungen für CNC-Drehen, aber da müssen wir erst noch nachfragen ob der mal für ne Grundeinweisung zu Uns kommen würde.

Die Eingabe in MDA, soll ich in MDA-Teach in, oder in MDA-Manual Data Automatic eingeben, ich hab da eben die zwei Möglichkeiten? Versteh ich das Richtig, daß ich der Maschine durch die Eingabe in MDA eine gewisse Grundeinstellung gebe, oder hat das ganze mit einer Grundeinstellung nichts zu tun?
Ach ja, bevor ich es vergesse, in MDA an unserer Maschine, war von Anfang an nur ein Wert eingegeben, ich glaub der war 232, ohne H, G, oder M-Befehl, und ich glaub es war auch noch M30 programmiert, also Programmende.

Dank Dir übrigens für Dein Angebot mit den Programmen, aber ich hab gesehen daß schon einige Beipielprogramme in der Maschine sind, und im Handbuch sind auch noch welche. Muß da mal sehen wie die geschrieben sind, komme aber dann gerne auf Dein Angebot zurück.

Grüße,
Richard
TOP    
Beitrag 20.12.2009, 10:05 Uhr
Firesteve
Firesteve
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2007
Beiträge: 324

Hallo Richard,

nein, das ganze war nicht als Grundstellung oder Grundeinstellung gedacht.
Dies ist lediglich der Weg, wie wir unsere Maschine zum "drehen" bringen.
Da unterscheiden sich die Maschinen dann doch. Wir haben nur einen MDA Modus, soweit ich weiß.
Wir können die Spindel nur über Programm bzw. MDA starten, einen "Schalter" gibt es dafür zwar, der funktioniert aber nur, wenn die drehende Spindel mit dem "Taster für Spindelstop" ausgeschaltet wurde. Nach Reset funktioniert der "einschalter" nicht mehr. Also immer nur dann wenn ein aktiver Spindeldrehbefehl anliegt, der unterbrochen wurde. Daher mein Vorschlag mit MDA und mit dem setzten der Masterspindel, SETMS(1). Die Hauptspindel muss allerdings nicht zwangsweise die Nummer 1 haben, genauso kann der Befehl SETMS(4) heißen. Das solltest Du im Handbuch prüfen.
Spannmittelüberwachung muss auch nicht das Problem sein, es ist nur einen Versuch Wert, mit dem Schlüsselschalter auf 0 die Spannmittelüberwachung auszuschalten und somit eine Fehlerquelle auszuschließen. Startet die Maschine auch dann nicht, arbeitet die Spannmittelüberwachung vermutlich korrekt.
In welchem MDA Modus Ihr die Direkt zu startenden Befehle eingebt weiß ich nicht.
Allerdings solltest Du es wirklich mal versuchen mit dem setzen der Masterspindel, da die Drehzahlzuweisung danach direkt auf die MS bezogen wird.
Eventuell will die Spindel ja drehen, weiß nur nicht mit welcher Drehzahl???

Wie gesagt, alles nur Vermutungen. Eine Ferndiagnose per Internet durchzuführen ist nicht ganz so einfach biggrin.gif


Noch was:
Ein bis zwei Tage Schulung mit einem Techniker bei Euch im Haus, bringen Euch weiter als eine Standard Schulung in einem Kurs. Die Inhalte der Schulung werden an Eure Bedürfnisse angepasst.

Gruß Stefan


--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve


---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!
TOP    
Beitrag 21.12.2009, 20:55 Uhr
ritschi40
ritschi40
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2009
Beiträge: 27

Servus,

so, es gibt Neuigkeiten. Seit heute um 11.34 Uhr dreht sich die Spindel. Hab's geschafft thumbs-up.gif Muss allerdings zugeben, dass ich als "Anfänger" nur durch Zufall drauf gekommen bin, aber ich bin ja noch Lernfähig.

Also, es war ein ganz klarer Bedienerfehler, allerdings geht aus dem Handbuch die genaue Abfolge des Startvorganges nicht wirklich hervor. Mein Fehler war, dass ich die Eingabe der Werte für T,S,M, nicht bestätigt, also in den Arbeitsspeicher??, übernommen hab.
Jetzt läuft die Maschine, und wir haben für den 04.01.10 erstmal für einen Tag eine Einweisung in unserer Firma organisieren können,

Stefan, dank Dir auch für Deine Hilfe. Nur zur Info, ich hab versucht mit Deinen Werten zu arbeiten, aber die Angaben für die Spindel und Drehzahl, überliest die Steuerung, aber frag mich nicht warum, oder was ich da falsch gemacht hab.
Auf alle Fälle kann Weihnachten jetzt kommen. super.gif

Bis zum nächsten Problem, Grüße, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch,
Richard
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: