586.969 aktive Mitglieder*
3.153 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Steilgewinde

Das könnte Sie auch interessieren ...

Beitrag 23.08.2009, 10:21 Uhr
GWaste
GWaste
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.04.2006
Beiträge: 152

Hallo miteinander,
Gewindebohrer für Feingewinde, also Gewinde deren Steigung kleiner ist als der "Standard", gibt es ja wie Sand am Meer. Aber wie fertigt man ein Außen- bzw Innengewinde, dass steiler ist? Zum Beispiel M8*3, M10*4, etc. gibt es dafür (wahrscheinlich extra teure) Werkzeuge? Google hat mich da zu keinem Treffer geführt. Gibt es da irgendwelche "Werkstatttricks" um das ohne teure Werkzeuge auf einer Drehbank / Fräsmaschine hinzukriegen?

Freue mich schon mal auf eure Antworten!


--------------------
"Mama! Mama! Der Aufschwung ist da!!!"
"Da. Nicht hier."
TOP    
Beitrag 23.08.2009, 10:48 Uhr
peter.s
peter.s
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.08.2002
Beiträge: 302

Hallo GWaste,

in so einem Fall hilft nur selber anschleifen. dabei natürlich den Freiwinkel am Werkzeug beachten, denn durch die große Gewindesteigung brauchts auch dementsprechend einen größeren Freiwinkel.
Das ist natürlich in der Tiefe begrenzt, ich würde sagen bei Ø8 vieleicht 3xD. Und etliche Hübe.
Von Sondergewindebohrern in den Steigungen habe ich auch noch nichts gehört.


Gruß Peter
TOP    
Beitrag 23.08.2009, 12:09 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Hallo
Also man kann ja so ziemlich alles machen, was das Gewinde betrifft. Schmiernuten mit einer einer Steigung von 30mm ist keine Seltenheit mehr. Dies betrifft aber größere Innendurchmesser. Aussen sollte sich das Problem als Gering darstellen, was größere
Steigungen anbelangt. Aber M8 x 3 ist doch schon sehr gewagt. Da würde ich das Senkerodieren doch bevorzugen.
Gruß InTex


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 23.08.2009, 12:09 Uhr
geni
geni
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.03.2005
Beiträge: 509

Erodieren wäre ne Variante


--------------------
Meine Beiträge enthalten nur rudimentäre Hilfe, eine detallierte Hilfe bezüglich meiner Beiträge kann man im CNC Arena Chat ersuchen. Detaillierte Hilfe bezüglich CAD, FEA, CFD und derivate wie Bewegungssimulationen auf die von mir unterstützten Systeme können allenfalls gegen ein geringer Obulus ersucht werden.
TOP    
Beitrag 23.08.2009, 12:24 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

Hallo,

bei Innengewinden von z.B. M8x3 wär ich auch fürs erodieren - bei Aussengewinden hingegegen sollte es bei HORN eine entsprechende Auswahl an Gewindefräsern auch für Steigungen über 3mm geben, - hier am besten mal beraten lassen.


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: