QUOTE (Markus_at_Kapp @ 20.06.2012, 22:16 Uhr)

Den Stundensatz kann man Meiner Meinung nach absolut nicht vergleichen.
Was fließt alles in den Stundensatz ein?
- Raumkosten
- Stromkosten
- Anschaffungskosten
- Abschreibungen
- Zinsen
- Instandhaltungskosten
- Werkzeugkosten
- usw.
Wenn man zwei Firmen findet bei denen alle Punkte übereinstimmen, dann kann man den Stundensatz vergleichen, ansonsten spielen einfach zu viele Faktoren in die Berechnung.
Tach und Grüße
Genauso und nicht anders muß man an die Kalkulation von nem zu fertigen Teil rangehen.Kurz und sinnvoll von Dir ,Markus_at_Kapp.(Kompliziert dein Name -Warum?)
Deine Stuktur ist gut.
Unter diesen Punkten arbeitet jede Firma heute .Die Lohnkosten fehlen noch.
Das ist dann ein Paket ,wo man dann auf den Markt geht.Und versucht Arbeit zu kriegen.
Zu einen Stundensatz von 70Euro von einem 5.Achs-Baz -hier als Beitrag kann ich es nicht glauben -das das alles so rechnerisch aufgeht.
Es hängt auch von der Größe der Firma ab.
Neue Maschinen müssen nun mal bezahlt werden und ältere abgeschriebene Maschinen laufen eben .
Bei älteren Maschinen können mehr Reperarturkosten anfallen.Laufen aber allgemein beständig und nach Ablauf der Anschaffungskosten -wird damit Kohle gemacht.
Die neuen Maschinen sind mit einer gewissen Abschreibung belastet ,aber um auf den Markt zu bleiben-muß man auch ,um zu bestehen.
Ich bin in einem Unternehemen,wo nur die NC-Abteilung 120 Mitarbeiter hat.Einen ordentlichen Maschinenpark, mit
Drehen und
Fräsen ist vorhanden.
Alte gute Maschinen und auch -Neue-.
Und unter dem Strich von Rechnerei ist nun mal immer wieder ein positives Ergebnis gefragt.
Eine gute Truppe in allen Instanzen,ob Chef,AV,Meister und Facharbeiter ,Leiharbeiter und Produktionshelfer.
Sind Vorrausetzung.
Und seit dem mein Chef -K-Lean eingeführt hat -rotiert so einiges.
Stundensätze hin und her -die Zahl zum Schluß ist wichtig .Und da läßt sich keine jede Firma in die Bücher schauen.Ist meine Meinung.
Exiztieren ist wichtig.
Man sieht es doch jeden Tag -Firmen gehen in Insolvenz,Mitarbeiter stehen vor dem aus ,und dem sozailen AUS.
Krass.
Es geht manchmal schneller -als man denkt-solch ein sozailer Absturz.
Ich hoffe das unsere Leistungsgesellschaft es in Zukunft -es besser macht -um Leute eine Würde zu zeigen -die 45.und mehr Jahre einfach nur gearbeitet haben.
Naja ,lassen wir uns mal da überraschen.
Hoffnung stirbt nie .
In diesem Sinne
Grüße Wolke1.