586.470 aktive Mitglieder*
3.444 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Suche DMU 50 T

Beitrag 27.01.2016, 12:01 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679

Hallo
ich suche eine DMU 50 T am liebsten mit MillPlus Steuerung. Baujahr um 2000, die Maschine darf Volljährig sein.
Oder gabs noch andere erschwingliche Modelle mit WZW um BJ2000?
TOP    
Beitrag 27.01.2016, 12:31 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Hab eine mit Siemens 840D Powerline aus 2002 oder 2003 hier.

Bekommt eine Nagelneue Spindel inkl. Antriebsmotor sowie neues WZW-Rad (es war eine Spezialspindel verbaut).
Vorbereitung 3D Messtaster und 4. Achse.

30.000 EUR netto
zzgl. Dienstleistungen

mit Gewährleistung


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 27.01.2016, 13:33 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679

ich hab keine Erfahrung mit Siemens. Die neue Spindel hat dann auch 9000 u/min? Das war ja so üblich zu der Zeit.
TOP    
Beitrag 27.01.2016, 16:28 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Die hat 9.000 /min
Evtl. schon 10.000 /min (gleiche Spindel, eigentlich nur vom Softwarestand abhängig)
Das könnte ich nochmals prüfen.

Siemens in Verbindung mit ShopMill ist an einem Tag erlernt.

MillPlus Maschinen sind günstiger zu haben aber auch alle älter.
Gerade wenn du eine grüne Maschine nimmst, fressen sich die Ersatzteilpreise auf.
Du hast hier z.B DDC2 Platinen verbaut, der aktuelle Austauschpreis beträgt ca. 2.500 EUR.
Die gehen nach dieser Zeit alle defekt.
MillPlus reparieren auch nur weniger (Kuhn hier aus dem Forum kann es aber!)


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 27.01.2016, 19:15 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679

QUOTE (Dicker Span @ 27.01.2016, 17:28 Uhr) *
Die hat 9.000 /min
Evtl. schon 10.000 /min (gleiche Spindel, eigentlich nur vom Softwarestand abhängig)
Das könnte ich nochmals prüfen.

Siemens in Verbindung mit ShopMill ist an einem Tag erlernt.

MillPlus Maschinen sind günstiger zu haben aber auch alle älter.
Gerade wenn du eine grüne Maschine nimmst, fressen sich die Ersatzteilpreise auf.
Du hast hier z.B DDC2 Platinen verbaut, der aktuelle Austauschpreis beträgt ca. 2.500 EUR.
Die gehen nach dieser Zeit alle defekt.
MillPlus reparieren auch nur weniger (Kuhn hier aus dem Forum kann es aber!)


Das ist ein Argument. Ich hab ja schon ne grüne, eigentlich sind ja nur die Türen Grün. Alle die ich kenne schwören auf Heidenhain wobei ich davon gar keine Ahnung hab. Ich bin mit der Philips 432 groß geworden, dann paar Jahre Fanuc. Dann selbstständig mit ner Maho 500 natürlich mit 432, vor 2 Jahren dann die DMU mit Millplus. Daher hab ich da gewisse Berührungsängste. Wenn Wuppertal jetzt um die Ecke wäre würde ich doch glatt mal schnell vorbei kommen. Ich lass mir das auf jeden Fall mal durch den Kopf gehen.
Eigentlich muss ich nur wissen wie man Programme rein und rauf spielt, Werkzeuge einmessen, Nullpunkte setzen. Programmieren werde bzw mach ich nur mit CAM.
TOP    
Beitrag 27.01.2016, 19:46 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679

Meinst du die:
Ist das die Maschine?

Die neue Spindel hat dann ISO DIN69871 mit Anzugsbolzen DIN69872?

das mit dem verlinken klappt irgendwie gar nicht..

Der Beitrag wurde von kesh bearbeitet: 27.01.2016, 19:47 Uhr
TOP    
Beitrag 27.01.2016, 19:59 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Hey. Nene diese nicht. Da die nicht fertig ist, biete ich noch nicht offiziell an.
Anzugsbolzen nach Wahl...


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 28.01.2016, 07:46 Uhr
Guest_Rene_R_*
Themenstarter

Gast



QUOTE
Ich bin mit der Philips 432 groß geworden, dann paar Jahre Fanuc. Dann selbstständig mit ner Maho 500 natürlich mit 432, vor 2 Jahren dann die DMU mit Millplus. Daher hab ich da gewisse Berührungsängste.


Hallo!

Ich kenne Deine Situation. Ich habe den selben Weg gemacht. 432-532-Mill Plus, Jahrzehnte lang parallel. Das beherrscht man dann aus dem Eff-Eff und man tut sich schwer dann was anderes lernen zu wollen/müssen.

Es nutzt aber nichts. Auf kurz oder lang musst Du einen Cut machen und auf eine aktuelle Steuerung umsteigen. 432 und Mill Plus gibt es bei aktuellen Maschinen nicht mehr. 840d ist da schon der richtigere Weg.

Wenn Du DIN-ISO programmieren kannst (da Du die 432 kennst denke ich das klappt) kannst Du auch 840d in DIN-ISO programmieren.

Du musst Dich halt durch steuerungsspezifische Zyklen und Besonderheiten kämpfen. Das geht nicht von heut auf morgen. Das kostet zwar Nerven und anfangs verflucht man die 840 und knatscht rum das vieles auf 432 oder Mill Plus einfacher war.

Wenn man sich dann aber mit und mit in die 840 einarbeitet dann erkennt man schnell die Vorteile. Jeden Tag lernst Du dazu.

Ich will heute nicht mehr tauschen. Wir haben noch eine Maschine mit 532 an der ich nur noch ungern arbeite da ich nun komplett auf 840 eingeschossen bin. Und das macht zukünftig mehr Sinn.

In Sachen CNC-Steuerung sage ich immer : Leidenschaft ja, aber bitte keine Romantik. wink.gif

So wie ich Deine Beiträge nachverfolgen konnte hast Du bereits eine 50 T. Wieso willst Du noch eine ? Willst Du die eine austauschen oder eine zweite dazu nehmen? Wenn ja . Wieso die selbe Maschine?

Ist es nicht vielleicht sinnvoller einen Evolutionsschritt weiter zu gehen und eine DMU 50 mit gesteuertem Tisch zu nehmen? Wo liegt Dein Budget? Zinsen sind aktuell günstig. Wenn Deine Zahlen stimmen macht es durchaus mehr Sinn Dein Kapital durch günstige KFW-Mittel aufzustocken und eine modernere Maschine zu kaufen.

Gruß,
Rene'

Der Beitrag wurde von Rene_R bearbeitet: 28.01.2016, 07:50 Uhr
TOP    
Beitrag 28.01.2016, 08:40 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679

Hallo Rene,
einen schönen Beitrag hast du da geschrieben, Danke!
Ich überlege momentan was der bessere Schritt wäre auf der einen Seite hab ich ein Angebot von DMG über ECOmill 600 V welche mir auch sehr zusagt weil für meine Zwecke wäre die eigentlich ausreichend und auf der anderen Seite denke ich mir eine schicke gebrauchte kostet die Hälfte und hat noch ein Glasmaßstab etc. Die DMU 50 T ist eine super Maschine, ich finde den Aufbau Klasse, der Tisch ist starr, die Späne fallen schön runter und ich hab die Möglichkeit den Tisch manuel zu schwenken.
Bei einer neuen kann ich Mietkauf machen, da hat DMG auch ein super Angebot gemacht rund 1000 im Monat ist auch bei schlechter Auftragslage zu meistern.
Ich muss meinen Maschinenpark erweitern oder Aufträge weiterschieben, Kunde droht mit Aufträgen. Es muss nicht unbedingt eine DMU 50 T sein aber wenn eine gebrauchte dann DMG, ich hab mir auch andere Maschinen angeschaut aber irgendwie ist das alles nicht so das gelbe vom Ei.
Eine fanuc robodrill und eine milltap hab ich mir auch anbieten lassen aber ich komme nicht klar mit SK30, ich will normale SK40 DIN69871 Aufnahmen nutzen, die bekomme ich an jeder Ecke zu einem guten Preis.
5 Achsen brauche ich noch nicht. Eine gebrauchte DMU kostet zwischen 25.000 und 30.000 €. Du weißt ja um so schneller die Maschine bezahlt ist desto schneller verdient sie Geld. KFW hab ich schon versucht aber meine Hausbank ist an inkompetenz nicht zu übertreffen.
TOP    
Beitrag 28.01.2016, 08:57 Uhr
Guest_Rene_R_*
Themenstarter

Gast



Hallo!

Hat DMG Dir die 600V mit Slimline-Panel (also mit richtigen Tasten) oder mit dem Touch-Panel angeboten?


25.-30.000€ würde ich persönlich nicht für eine knapp 20 Jahre alte T bezahlen. In 5-10 Jahren (wenn überhaupt) kannst Du die in die Tonne kloppen, auch wenn sie bezahlt ist. Die doppelt so teure Neumaschine ist dann erst maximal 10 Jahre alt, noch brauchbar und hat noch einen gewissen Wert. Den Gedanken solltest Du mal weiter verfolgen. wink.gif


Gruß,
Rene'

Der Beitrag wurde von Rene_R bearbeitet: 28.01.2016, 09:01 Uhr
TOP    
Beitrag 28.01.2016, 10:25 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679

Es war mit Touchpanel.
Paar kleine extras hatte ich mit drin: Messtaster, Werkzeugvermessung in der Maschine und der Countdownzähler an der Tür, mit Schulung usw waren wir bei 74k
Wenn die DMU so alt wird wie meine Maho 500 E2 dann ist das kein Problem. Die hat fast 30 Jahre auf dem Buckel aber läuft immernoch jeden Tag. Die Lüfter brennen jetzt alle nach einander durch aber das sind ja nur Peanuts. Wie die Haltbarkeit bei neuen Maschinen ist weiß noch keiner.
TOP    
Beitrag 28.01.2016, 11:31 Uhr
Guest_Rene_R_*
Themenstarter

Gast



Hallo!

Ich weiß nicht wie hoch Dein Späneaufkommen ist. Aber denk mal ernsthaft über einen Späneförderer nach.

Schließlich verdienst Du mit der Fertigung von Bauteilen Dein Geld, nicht mit dem schöppen von Spänen.

Gruß,
Rene'
TOP    
Beitrag 02.02.2016, 19:42 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679

QUOTE (Dicker Span @ 27.01.2016, 13:31 Uhr) *
Hab eine mit Siemens 840D Powerline aus 2002 oder 2003 hier.

Bekommt eine Nagelneue Spindel inkl. Antriebsmotor sowie neues WZW-Rad (es war eine Spezialspindel verbaut).
Vorbereitung 3D Messtaster und 4. Achse.

30.000 EUR netto
zzgl. Dienstleistungen

mit Gewährleistung


Schreib mir da mal ein offizieles Angebot, e-mail-adresse hab ich dir via pn geschickt, der Punkt Gewährleistung interessiert mich auch brennend. Ich hab jetzt ein paar Angebote auf dem Tisch aber Gewährleistung bietet mir keiner an.
TOP    
Beitrag 02.02.2016, 19:57 Uhr
Rainer_Maschinenbau
Rainer_Maschinen...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.03.2013
Beiträge: 2

QUOTE (kesh @ 27.01.2016, 11:01 Uhr) *
Hallo
ich suche eine DMU 50 T am liebsten mit MillPlus Steuerung. Baujahr um 2000, die Maschine darf Volljährig sein.
Oder gabs noch andere erschwingliche Modelle mit WZW um BJ2000?
TOP    
Beitrag 02.02.2016, 20:16 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Sende ich dir morgen zu. Gewährleistung gebe ich dir 3 monate. Dadurch dass einiges bei uns gemacht wird, kann ich das so machen.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: