586.036 aktive Mitglieder*
4.460 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Suche Kabel 9polig 15m Buchse/Buchse

Beitrag 01.11.2015, 16:13 Uhr
Firestorm2013
Firestorm2013
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.09.2013
Beiträge: 39

Hallo,

ich suche zur Datenübertragung ein serielles Kabel mit D-Sub (9polig) Buchse an beiden Enden. Länge 15m. Ich finde nur 10m max. Das ist leider zu kurz. Hat jemand vllt. eine Adresse, wo man sowas kaufen kann?

Die einzigen Kabel in 15m haben blöderweise immer die Konfiguration Stecker-Buchse. Ich bräuchte Buchse - Buchse.

Danke schonmal!

Gruß Alex
TOP    
Beitrag 01.11.2015, 17:14 Uhr
Guest_Rene_R_*
Themenstarter

Gast



Hallo!

http://www.ctk-online.de/Preise/Software_Z...re_zubehor.html

Runterscrollen bis "Datenkabel seriell". Er konfektioniert den Kabel so wie Du ihn brauchst.

Gruß,
Rene'

PS: Ist aber auch kein Hexenwerk. Könnte man selber machen..... Material gibt's beim großen C.
TOP    
Beitrag 01.11.2015, 17:27 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht warum es nur 10m Serielles Kabel gibt? Kann es vielleicht daran liegen dass bei einer 15m Leitung schwierigkeiten geben kann? Aber das mal so am Rande. wink.gif
Generell kannst du das Kabel selber Löten, ist wirklich kein "HEXENWERK"!
Womit du allerdings rechnen musst (Was aber nicht zu 100% bei dir der Fall sein Muss!!!): Baudrate runter, sprich das ganze wird langsamer! Datenverlust bei der Übertragung! Dann gibt es auch noch "Störquellen" wie zb. Stromkabel die dem ganzen nicht unbedingt helfen für deine Zwecke.
Wir bieten wegen genau diesen Fällen(bei älteren Maschinen ohne BUS System) eine Bluetooth Verbindung an. Wenn dich das System interessiert eine PM an mich mit deiner Firmenadresse und du erhälst ein Angebot. Bitte anzahl der Maschinen mitteilen.


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    
Beitrag 01.11.2015, 17:59 Uhr
Firestorm2013
Firestorm2013
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.09.2013
Beiträge: 39

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Auskunft. Da wir nur eine Maschine habe, ist die Verbindung über Bluetooth wahrscheinlich nicht das richtige, bzw. dann zu teuer.

Hab die ganze Zeit die Daten über ein normales Nullmodemkabel mit 9 poligen d-Sub Buchsen übertragen, hat immer problemlos funktioniert. Kabellänge waren 10m.

Da die Maschine aber eine Steuerung hat, die an der Front verschoben werden kann( der Maschinentisch ist knapp 2,6m in X) wollte ich nun endlich das Kabel ordentlich in die Energiekette verlegen, ich denke das die 5 m zusätzlich nicht problematisch werden sollte...

Eine Idee ist mir gerade noch gekommen, es müsste ja eig. möglich sein, dass 10m Kabel mit Buchse/Buchse mit einem 5m Kabel Stecker/Buchse zu verlängern...
Bzw. hab ich noch einen Adapter gefunden der Buchse/ Buchse ist, den könnte ich ja an so ein 15 m Kabel kaufen und mit Stecker-Buchse Adapter dazwischen stecken.


Hat jemand damit vllt. Erfahrung?

Ansonsten fahr ich morgen mal zum Fachhandel und kaufe mir die Komponenten und bau das Kabel selbst...

Danke!

Gruß Alex

Der Beitrag wurde von Firestorm2013 bearbeitet: 01.11.2015, 18:01 Uhr
TOP    
Beitrag 01.11.2015, 18:11 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (Firestorm2013 @ 01.11.2015, 17:13 Uhr) *
Hallo,

ich suche zur Datenübertragung ein serielles Kabel mit D-Sub (9polig) Buchse an beiden Enden. Länge 15m. Ich finde nur 10m max. Das ist leider zu kurz. Hat jemand vllt. eine Adresse, wo man sowas kaufen kann?

Die einzigen Kabel in 15m haben blöderweise immer die Konfiguration Stecker-Buchse. Ich bräuchte Buchse - Buchse.

Danke schonmal!

Gruß Alex


Buchse - Buchse nennt man bei Sub-D (DB9-F/F) Nullmodemkabel.
Ich habe gerade mal gegoogelt und mindestens 10 Anbieter mit solchen konfektionierten Kabeln auch in 15m und 20m Länge gefunden.
Die Preise liegen zwischen 13€ und 20€. Ölfeste Kabel müßte man wahrscheinlich anfertigen und sind dann etwas teurer.

In Büro dürften 15m kein Problem darstellen. In der Umgebung von Maschinen mit Elektromotoren, können selbst 3m Länge bei Standardkabel problematisch sein. Auch Bluetooth und Wifi funktionieren unter diesen Bedingungen bestenfalls auf Sichtweite.
Ich gehe bei dem Preis von CTK von hochwertig geschirmten Kabeln aus, die neben der Gesamtschirmung, auch noch über Schirmungen der paarweise verseilten Adern verfügen. Solche Kabel kosten auch deutlich mehr, als ein Standardkabel, dafür bieten sie aber auch eine deutlich sicherere Verbindung ohne nennenswerte Störung und Signalverlust.
TOP    
Beitrag 01.11.2015, 18:25 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi
Wie du das strickst ob 10m + 5m mit paar zusätzlichen Steckern und Buchsen, oder 15m aus einem Stück bleibt fast das selbe!
Hingegen ist jede Stecker Verbindung nicht nur eine zusätzliche Fehlerquelle sondern auch eine zusätzliche Einstrahlquelle für Störungen!

Soweit zur Theorie !
Praktisch sind Kabellängen über 50m bei seriellen Übertragungen möglich, aber nur mit speziell geschirmten Kabeln und Buchsen- bzw. Steckerausführungen.

Und hier kommt dann der Faktor "Kohle", "Pinkepinke" oder "Teutonen" zu tragen.

Wir landen dann hier auch zur selbst Konfektion bei Stecker- Buchsen Preisen samt Gehäuse um die 12 € pro Stecker oder Buchse und Kabelpreisen von etwa 5€/ Meter. Entsprechendes Handwerkszeug Mittel und Fähigkeiten zur korrekten Montage vorausgesetzt.

Da lohnt sich bei Hobbybastlerischem Geschick schon der Blick auf solche Systeme wie Rasperi oder Prallex ... Umsetzer von Rs232 auf Ethernet...

MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 01.11.2015, 18:30 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE
Eine Idee ist mir gerade noch gekommen, es müsste ja eig. möglich sein, dass 10m Kabel mit Buchse/Buchse mit einem 5m Kabel Stecker/Buchse zu verlängern...
Bzw. hab ich noch einen Adapter gefunden der Buchse/ Buchse ist, den könnte ich ja an so ein 15 m Kabel kaufen und mit Stecker-Buchse Adapter dazwischen stecken.

Konfektionierte Kabel haben in der Regel eine bestimmte "Pinbelegung".
Verlängerungskabel (Buchse/Stecker) sind 1:1 verdrahtet.
Nullmodemkabel (Buchse/Buchse) sind mit gekreuzten Leitungspaaren verdrahtet.
Kabel mit Stecker/Stecker sind meist 1:1 verdrahtet und werden oft in Verbindung mit Adaptern verwendet.

Dein 10m-Kabel kannst du aber (theoretisch) problemlos mit einem 5m-Verlängerungskabel erweitern.
Bei Standard-Kabeln in der Nähe von starken elektrischen Feldern oder Magnetfeldern, kann es aber zu erheblichen Störungen kommen. (z.B. Energiekabel neben der Datenleitung im Kabelschlepp). Da macht sich oft jeder Meter Kabel bemerkbar.
Mit gut geschirmtem Kabel sind auch größere Strecken bei moderaten Baudraten möglich.
TOP    
Beitrag 01.11.2015, 19:36 Uhr
Firestorm2013
Firestorm2013
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.09.2013
Beiträge: 39

Danke für eure Infos!

-guest

ich hab bei google nochmal geschaut, aber ich finde keinen der Anbieter, die ein solches Kabel in 15m mit D-Sub 9polig f/f anbieten.

Wärst du so nett und schickst mir mal einen Link?



Gruß Alex
TOP    
Beitrag 01.11.2015, 20:19 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Gerne doch. wink.gif Gerade habe ich gesehen: Alle Anbieter haben die langen Kabel von cabelmatic.de im Angebot. Andere Kabel in der Länge, scheint es nur von Elektronic-Freaks zu geben, die anscheinend mit der Qualität der Schirmung von den Billig-Kabeln ein Problem haben. Dort sind Preise ab 60€ normal.

In der Kategorie "Günstig" wäre also passend:
http://www.cablematic.de/DB9-Nullmodemkabe...s_/NM05/?pag=15
oder:
http://www.pixmania.de/serielle-kabel-und-...amp;merch=19259

Bei Conrad Reichelt und Co. sind die Kabel über 2m scheinbar schon aus dem Sortiment verschwunden.
Selbstgelötet mit geschirmten Steckern ist ohnehin besser. (Gutes Kabel, hochwertige Stecker und saubere Ausführung vorausgesetzt)

Ein 15m Nullmodem-Kabel (DB9-F/F) aus der Kategorie "hochwertig geschirmt" könnte ich auch für 80€ incl. Versand anbieten.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: