603.359 aktive Mitglieder*
3.357 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

suche "kleines" Bearbeitungszentrum, für universellen Einsatz

Beitrag 15.12.2007, 15:36 Uhr
Kindl-Tegernheim
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo zusammen!

Um unsere DMC70V (noch mit Dialog112 und nur 30m Eilgang) zu entlasten, bin ich auf der Suche nach einem "brauchbaren" Bearbeitungszentrum. Es sollte in X min. 600mm und in Y und Z min. 450mm Weg haben. Auch sollte es beim Beschleunigen nicht so träge sein, wie die DMC70V (eine Dynamik wie unsere DMC100V hi-dyn wäre schon angebracht...). Desweiteren ist eine SK40-Aufnahme und min. 18000er Spindel ein Muß. Als Steuerung sollte ne Heidenhain iTNC530 drauf sein. Das Werkzeugmagazin sollte schon 20 Plätze haben...

Von DMG wurde nun eine DMC635V angeboten - in meinen Augen nicht das wahre. In der Einsteigerversion ist sie nicht das was wir gebrauchen können (indirektes Meßsystem, kein belüfteter Schaltschrank, Bedienpult senkrecht an der Maschine...) - und wenn man sämtliche Optionen zurechnet kann man auch ne vernünftige Portalmaschine kaufen. Auch bin ich der Meinung, wenn ne vernünftige konventionelle Maschine mit Anzeige schon ca. 50000 kostet, kann man für 75000 nichts erwarten was unseren Ansprüchen gerecht wird. Oder hat wer gute Erfahrungen mit der 635er gesammelt?

Zur weiteren Auswahl steht die kleine Hermle C20, die mir sehr gut gefällt oder die Hedelius RS60 , die es leider nur als 5-Achs-Maschine gibt.

Vielleicht hat der eine oder andere noch ne andere Maschine im Betrieb und kann mir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen...

Vielen Dank für Eure Hilfe thumbs-up.gif

Viele Grüße

Alfred
Beitrag 16.12.2007, 12:11 Uhr
hedelius71
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo,
Warum schaust du nicht mal bei Hedelius nach einer C 50 Single,die hat in X 900, in Y 510 und in Z 480.Eilgang in allen Achsen 45m(müsste bei den Verfahrwegen auch genug sein)Wir haben jetzt die zweite Hedelius und sind recht zufrieden.Zur DMC 635 V finde ich das sie nicht sonderlich stabil ist zumindest nicht wenn man Stahl fräst.Auserdem ist der Tisch viel zu niedrig.(zumindest wenn der Bediener etwas größer ist,Ich krieg gleich immer Rückenschmerzen wenn ich einen Tag dran arbeiten muß)Wie gesagt ich würde lieber bei Hedelius schaun
Beitrag 21.12.2007, 21:45 Uhr
Allaja
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo

Wir haben bei uns DMU und Hermle Maschinen .
Als Bediener würde ich zur Hermle raten , sehr gute Zugänglichkeit !
Der Service ist auch o.K. .
Der Potalähnliche Aufbau bringt gute Stabilität und Präzision mit sich .
Wenn Preis und Verfahrwege stimmen ....

Gruß Allaja
Beitrag 17.02.2008, 20:14 Uhr
Onkel_Dave
*

Hallo

schau dich doch mal bei Chiron um.

zBsp. eine FZ18 mit Paltettenwechsler.
Ich finde das ist eine tolle Maschine. Eilgang 60m/min Spindel 12000U/min
aber gibt es bestimmt auch mit 20000U/min.
Der Preis ist zwar etwas höher dafür ist Chiron qualitativ hochwertig.

Gruss David
Beitrag 17.02.2008, 21:03 Uhr
Daniel .
Level 7 = Community-Professor

...Wenn ich mal fragen darf:

Warum muss es denn von DMG eine 635er sein? Du schreibst das ihr eine 18.000er Spindel min haben wollt und ne Dynamik die der 100 Hi Dyn nahe kommt. Warum schaut ihr euch nicht dann ne 50evo linear an? Oder ne 70 evo linear?

Die Hermle C20 kann man wohl mit der 635 überhaupt nicht vergleichen, die liegen in einem ganz anderen Segment. Preislich aber auch wie Du sicherlich schon festgestellt hast.

3-Achsig da könnte eine 64V linear Interessant sein. Hast Du Dir die mal angesehen?

--------------------
Gruß Daniel
Beitrag 18.02.2008, 11:35 Uhr
derjungeausalf
*

Moin,

die RS 60 gibt es auch als 3-Achs Maschine. Nur heisst die dann C60 wenn ich richtig informiert bin.
Beitrag 18.02.2008, 17:17 Uhr
Boern

Hallo,

ich würde dir die chiron Mill 800 vorschlagen.

60 m/min Eilgang, 1,5g Beschleunigung usw. was du sonst noch so haben möchtest..........

Einfach mal ein Angebot machen lassen oder direkt im Forum anschauen.

Gruß Boern

Der Beitrag wurde von Boern bearbeitet: 18.02.2008, 17:23 Uhr

--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.

Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
Beitrag 22.02.2008, 20:43 Uhr
Guest_geku30_*
Themenstarter

Wenn du ein günstiges gutes 3-Achs-BAZ suchst, frag mal bei Ketterer-Maschinenbau an.
Die präsentieren im März auf Ihren Technologietagen unter anderem 4 Vertikale BAZ´s zu Hammerpreisen. Qualitativ sehr gute Mittelklasse, Kostenmäßig unter Preisklasse !
www.ketterer-maschinenbau.de
Beitrag 23.02.2008, 10:52 Uhr
coronet66

was uns wohl vermuten lässt, daß ketterer jetzt auch maschinen aus taiwan oder china oder indien importiert und einen anderen namen draufpappt.

so wie viele andere auch.

hab nichts gegen maschinen aus asien, ganz im gegenteil, aber mir ist es lieber wenn der wirkliche herstellername auf der maschine steht und nicht der irgendeines importeurs.

gruß
apple

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: