586.590 aktive Mitglieder*
2.500 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Suche Orientierungshilfe auf dem Weg zu "gutem" CNCer

Beitrag 09.04.2013, 19:00 Uhr
papirossi
papirossi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.04.2013
Beiträge: 5

Hallo an alle!
Ich will mich mal kurz vorstellen, da ich neu in diesem Forum bin.

Ich bin Marco, 44jähriger Umschüler zum Zerspaner FR CNC-Fräsen im 2ten Jahr. Habe demnächst die Abschlußprüfungen vor mir ( April und Mai ) . Ich hoffe das war kurz genug :-)

Nun zu meiner Frage:

Wie haben die "Pro´s" unter euch, also die "Cracks" das CNC gelernt? Klar habt ihr zweifelsohne auch klein angefangen aber wie ist es euch gelungen die Steuerung also jetzt egal welche ob HH oder Siemens oder Fanuc so zu meistern? Ist es nur jahrelange Erfahrung oder gibt es gute Lernmöglichkeiten auf dem Weg dahin? Tut mir leid wenn das hier irgendwie blöd klingt, ist nicht so gemeint.
Ich möchte das wirklich gerne "meistern", beherrschen...eben gut werden schon als Chancenverbesserung.
Wann immer ich irgendwas wissen wollte habe ich versucht in den Bedienungsanleitungen Hilfe zu finden aber das ist nur die halbe Miete...ich versteh ja vieles noch garnicht was dort drin steht. Vielleicht liegt das auch darin begründet das ich den Aha Effekt manchmal erst habe wenn mir jemand anhand eines praktischen Beispiels das Problem klarmacht.
Klar kann ich auch Werkstücke mit den vorhandenen Zyklen programmieren. Aber wie dringt man da tiefer ein? Wie kommt man zum Schwenken und zum kompliziertesten Werkstück? Wie habt ihr das geschafft?

Konkret gefragt: Was könnt ihr mir als Weg empfehlen um langsam aber sicher und verständlich wirklich tief in die programmiertechnische Tiefe vorzudringen?

Danke schonmal.

beste Grüße
TOP    
Beitrag 09.04.2013, 20:00 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.406

Servus,