586.590 aktive Mitglieder*
2.500 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Suche Orientierungshilfe auf dem Weg zu "gutem" CNCer

Beitrag 09.04.2013, 19:00 Uhr
papirossi
papirossi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.04.2013
Beiträge: 5

Hallo an alle!
Ich will mich mal kurz vorstellen, da ich neu in diesem Forum bin.

Ich bin Marco, 44jähriger Umschüler zum Zerspaner FR CNC-Fräsen im 2ten Jahr. Habe demnächst die Abschlußprüfungen vor mir ( April und Mai ) . Ich hoffe das war kurz genug :-)

Nun zu meiner Frage:

Wie haben die "Pro´s" unter euch, also die "Cracks" das CNC gelernt? Klar habt ihr zweifelsohne auch klein angefangen aber wie ist es euch gelungen die Steuerung also jetzt egal welche ob HH oder Siemens oder Fanuc so zu meistern? Ist es nur jahrelange Erfahrung oder gibt es gute Lernmöglichkeiten auf dem Weg dahin? Tut mir leid wenn das hier irgendwie blöd klingt, ist nicht so gemeint.
Ich möchte das wirklich gerne "meistern", beherrschen...eben gut werden schon als Chancenverbesserung.
Wann immer ich irgendwas wissen wollte habe ich versucht in den Bedienungsanleitungen Hilfe zu finden aber das ist nur die halbe Miete...ich versteh ja vieles noch garnicht was dort drin steht. Vielleicht liegt das auch darin begründet das ich den Aha Effekt manchmal erst habe wenn mir jemand anhand eines praktischen Beispiels das Problem klarmacht.
Klar kann ich auch Werkstücke mit den vorhandenen Zyklen programmieren. Aber wie dringt man da tiefer ein? Wie kommt man zum Schwenken und zum kompliziertesten Werkstück? Wie habt ihr das geschafft?

Konkret gefragt: Was könnt ihr mir als Weg empfehlen um langsam aber sicher und verständlich wirklich tief in die programmiertechnische Tiefe vorzudringen?

Danke schonmal.

beste Grüße
TOP    
Beitrag 09.04.2013, 20:00 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.406

Servus,

Lesen und ausprobieren war bisher mein weg...ich vermute, das Schulungen enorm fördern.

Gruß Michael


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 09.04.2013, 22:03 Uhr
hh-toadie
hh-toadie
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.10.2007
Beiträge: 186

Hallo,

ja - lesen und probieren ist der Weg zum Erfolg...
Schulungen sind gut, und erleichtern sicherlich vieles, aber um eine moderne CNC Steuerung wirklich zu beherrschen braucht es mehr.
Da muss man schon mal einiges an Zeit investieren und Handbücher und Foren lesen, das gelesene probieren und für sich selbst umsetzen und verstehen.

Aber das beherrschen der Steuerung ist nicht alles...

Dazu kommt noch ein gewaltiges Potenzial, was fast nur die Erfahrung abdecken kann...

- Spanntechnik
- Fertigungstechnik
- Werkstofftechnik
- Computertechnik

All das ist im Grunde jeweils eine Fachkraft für sich alleine, der Zerspaner beinhalte diese alle, man muss schauen dass man auf allen Gebieten immer möglichst viel der technologischen Entwicklung mitbekommt und nicht auf dem erreichten Wissensstand stehen bleibt. DU hörst also nie auf jeden Tag was neues zu entdecken und zu erfahren.
Es ist an dir dies Umzusetzen und dein Beruf eben genau wie der Name es sagt als berufung zu sehen und nicht nur als Job...
Denn es soll ja Spass machen und spannend bleiben wink.gif

Gruß
toadie
TOP    
Beitrag 09.04.2013, 22:22 Uhr
papirossi
papirossi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.04.2013
Beiträge: 5

Vielen Dank schonmal an MiBü und Toadie.

Ja ich habs fast vermutet...probieren, Try and Error, Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung...

Vielleicht habt ihr noch konkrete Empfehlungen mit irgendwelcher Literatur, Lernsoftware etc. die gut verständlich ist.
TOP    
Beitrag 10.04.2013, 05:53 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

ich habe irgend wann mal Werkzeugmechaniker Stanz/ und Umformtechnik in einem Groß Konzern gelernt, da ich dort keine Möglichkeit hatte an eine CNC Maschine zukommen bin ich 1 Jahr nach der Lehre gegangen. Hab damals dann bei einem Lohnfertiger angefangen als CNC-Fräser obwohl ich nur wenig CNC Erfahrung während der Ausbildung erlernt hatte. Gut die Firma in der ich gelernt habe geniest einen sehr guten Ruf. Ich war schon immer sehr Computer Interessiert, 89 Punkte in der Prüfung, 100 Punkte in der CNC Prüfung usw. egal das nur kurz zu mir....

Ich hab trotz allem sehr klein angefangen damals noch für 10 DM die Stunde, ich war froh das ich als CNCler arbeiten bzw. eingestellt wurde. Also hab ich im ersten viertel bis halben Jahr nicht viel gemacht außer Teile eingelegt hab aber schon recht schnell angefangen die Zyklen und das gesammte Programm verstehen zu lernen. Hab dann langsam angefangen mit Werkzeuge zu vermessen, Programme holen, hatte damals einen "SUPER" Meister hab ihm immer über die Schulter geschaut und ganz genau beobachtet wie was wann wo..... Hab dann auch relativ schnell eigene CNC-Programme geschrieben EInzelteile gefertigt das trug enorm zum Lernen und zur Erfahrung bei. Hab dabei immer wieder neues versucht. Und ich finde ein Forum und deren Mitglieder kann enorm dazu beisteuern neues zu erlernen.

Ich finde es ganz brutal wichtig:

- sich nie selber zu überschätzen
- immer bereit sein was dazu zu lernen
- und sich für nichts zu schade sein

Wichtig wäre noch wenn du auf PAL simulierst dann hol dir schnell eine andere Simulations Software bzw. Lern Software, weil PAL gibt es in keiner Firma !!!

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 10.04.2013, 11:26 Uhr
Snoopy_1993
Snoopy_1993
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.06.2012
Beiträge: 1.035

Also der Prgrammierplatz von heidenhain ist zum lernen schon mal sehr gut und diverse fachkunde bücher vermitteln auch viel (theoretisches) wissen.

Programmierplatz
Fachkundebücher

Die bücher vom europaverlag werden bei uns auch in der berufsschule genommen,
Aber ich finde wichtiger als all das sind leute wo man sachen abschauen kann, das war bei mir auch so. Ich hab gesehen wie andere programmieren, das "für gut befunden" dann selber am programmierplatz getestet und ab sofort auch so programmiert


--------------------
Mein Youtube ►► CNC World ◄◄
________________________________________________________________________________

hyperMill ✔
Hermle C30U ✔
Hermle C50U ✔
Grob G550 mit PSS-R ✔
DMG Mori NTX2000 ✔
TOP    
Beitrag 10.04.2013, 18:51 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354

Servus,

also ich bin gelernter Maschinenbauer. Blechbatscher oder Schweißer nenn es wie du willst. Ich habe den Beruf geliebt und tue es nachwievor. Mein Betrieb hatte auch CNC Maschinen. Da durfte ich als Lehrlich auch mal dran arbeiten. Das hat mir ganz gut gestanden. Aber das waren nur Löchle bohren und mal was abplanen.

Dann mußte ich die Firma verlassen. War ein schlechtes Jahr für die Firma. Beruflich gesehen das beste was mir jeh passieren konnte. Ich habe mich als Frisch ausgelernter in einem Betrieb beworben der Robotergreifer usw herstellte. 5Achsfräsen stand auf einmal auf dem Programm.

Jetzt komm ich zum eigentlichen worauf ich hinaus wollte.

Les mal meinen aller ersten Beitrag hier. Ich habe im CNCARENA Forum gelernt. Das Benutzerhandbuch war mir auch ein guter helfer.
Aber die Kollegen hier sind die Besten Lehrer.

Jetzt bin Ich CAD/CAM Programmierer. Der aufstieg geht also.

Viel spass im Forum und viel erfolg bei deiner Umschulung


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
TOP    
Beitrag 11.04.2013, 20:19 Uhr
papirossi
papirossi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.04.2013
Beiträge: 5

Hallo!
Na dann habe ich ja noch ein wenig Hoffnung das Ganze doch noch irgendwie zu lernen. Den Schluß den ich aus euren Aussagen ziehe ist das es vorallem auf Erfahrung ankommt und die kommt ja mit der Zeit ( so einem der AG bzw. die Firma die Gelegenheit dazu gibt ) und ... das dieses Forum hier Gold wert ist wenn man Fragen hat, ihr habt ja scheinbar alle davon profititert.

@General: Habe deinen ersten Beitrag gelesen und ich denke ich habe erkannt was du mir zeigen wolltest, nämlich das du damals selbst noch ein "Anfänger" warst. In Anführungszeichen weil dein 2ter Post ja schon offenbart das du dich schon mit der Materie vertraut gemacht hattest, also bis zu einem gewissen Grad schon wußtest wovon du sprichst.

@Boern: Dank auch dir für deine Antwort. Ja n prima Meister der sich auskennt ist schon echt Gold wert. Im übrigen hatte ich auch schon Gelegenheit mit Shopmill zu programmieren zum einen in dem Praktikumsbetrieb in dem ich war an einer DMU 70 / 5-Achs neuerer Bauart schon mit 32er WKZ-Magazin ( seufz das war schon geil ) und jetzt in dem Ausbildungswerk arbeite ich auch an einer DMU soundso allerdings gaaanz klein und rappelig ohne irgendwelchen Komfort und mit einer alten Shopmill Steuerung. Werkzeuge muß ich da noch manuell wechseln.
Ja mit der Software isn guter Tipp allerdings nicht so einfach zu realisieren. Hatte probiert Sinutrain zu installieren ( die 60Tage Version ) aber iwie hat der immer gemeckert wegen der Lizenz und so hab ich das nie zum laufen bekommen!?!

@Snoopy: Ja Fachbücher von Europa hab ich alles am Start und bin ich auch am Lesen aber da handeln sie ja "nur" PAL ab für die Prüfungen.


Habt ihr einen Tip von wegen Lernsoftware? Welche? Und wie? Ich glaube auch das ein Problem ist das ich Windows 7 64bit verwende, ich glaub da wollen nicht alle Progs mit.

beste Grüße und Danke

papi
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: