603.340 aktive Mitglieder*
5.605 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Suche Soft um Texte zu erstellen

Beitrag 18.05.2004, 07:36 Uhr
Holgi01
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo ...

Ich suche eine einfache Software um Texte zu Fräsen (Din,ISO)
Ich wollte gerne einen Text am PC erstellen und daraus ein NC Program zu erstellen .....

MFG Holgi
Beitrag 18.05.2004, 08:03 Uhr
nebbe
Level 6 = Community-Doktor

Moin,

probier's mal hier: http://www.fastnc.de/ncfont/uebersicht.htm

Wenn Du getestet hast, würde mich Dein Urteil interessieren.

Gruß

Thorsten

--------------------
Grüßle
nebbe
Beitrag 18.05.2004, 08:44 Uhr
mark25
Level 4 = Community-Meister

Hallo,

wir haben in unsere Firma NC-Font angeschafft. Kostest um die 100 ?.

Man schreibt ein Text am PC, fast wie in einer Textverarbeitung. D.h. es können die Schriftarten benutzt werden, die am PC installiert sind.
Daraus macht NC-Font ein DIN-Programm oder ein Heidenhain-Programm, also TNC Klartextformat. Man setzt nur noch die Werkzeugaufrufe davor. Die Programm können aber doch schon mal etwas größer werden. Insgesamt aber eine feine Sache.

Es wurden aber bereits mehrfach auch andere Lösungen vorgestellt. So ist es z. B. möglich aus CorelDraw Schriftzeichen als vektorisierte Daten auszugeben. Ich habe diese Software zwar nicht, weiß aber dass Daten im PostScrip Modus vektorisiert ausgegeben werden. Ähnliches ist auch in AutoCAD möglich.
Erst kürzlich wurde darüber diskutiert, hab das Thema aber leider nicht mehr gefunden.

--------------------
Gruß
Markus
Beitrag 18.05.2004, 11:29 Uhr
toyoda2001
*

Hallo Holgi,

Suche mal im Net nach "Millwrite" und "DeskEngrave".
Beides starke Tools für den Hausgebrauch und dazu noch free of Charge.

Gruß toyoda
Beitrag 24.05.2004, 21:15 Uhr
Holgi01
*

Das mit dem Text ist schon nicht schlecht ... habe aber auch noch ein Logo dazu zu fräsen .. Hat jemand einen guten Tip zu einem einfachem Programm womit ich Logos erstellen kann .

Gruß Holli .....
Beitrag 24.05.2004, 22:19 Uhr
corrado
Level 5 = Community-Ingenieur

Hallole,

die Antwort hast Du schon bekommen. Mit NC-Font kannst Du alle TT-Schriftarten von windows verwenden. Und da man selber z.B. sein Logo in eine Schriftdatei umwandeln kann ist das dann auch mit NC-Font möglich.

Noch eine Möglichkeit, falls Du Acad hast, ist CAD2CNC. Das ist eine Lisp-Anwendung mit der Du Konturen in ein lauffähiges CNC-Programm umwandeln kannst. Und das gute daran, es kostet nix.

guckst Du hier

Tschau,

Corrado
Beitrag 14.10.2004, 07:40 Uhr
michel080371
*

Hallo ich habe mal ein Programm im Netz gefunden um für unseren Laser *.plt dateien zu erzeugen. Das sind ja auch Vektordateien. Das Programm gibt es unter http://www.clinch.ch/Clinch/MakeHPGL/DownLoad.htm. Ich habe damit aus einer *.bmp ein plt Datei für den Laser gemacht hat gut funktioniert. Vielleicht hilft es ja.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: