586.359 aktive Mitglieder*
3.523 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Suche Toleranzen für Modulverzahnung

IndustryArena Webshop - Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 22.04.2009, 11:57 Uhr
Vcmax
Vcmax
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2003
Beiträge: 33

Hallo Gemeinde,
haben eine CNC Verzahungsmaschine von Pfauter und könnten auch Modul Verzahnung Fräsen. Jetzt muss ich mal schlicht gestehen das ich das noch nie gemacht habe.
Was mich nun Interessiert ist wenn ich nun ein Modulrad gefräst habe wie Prüfe ich dieses mit dem Tellerbügel, über wieviel Zähne wird gemesen. Gibt es dazu Normblätter wo ich die Masse/Tolleranzen her bekomme?

Mfg
vcmax
TOP    
Beitrag 22.04.2009, 17:55 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

hallo!

schau mal im Tabellenbuch nach, damit kannst du alles berechnen.


gruß
Zahnstange
TOP    
Beitrag 22.04.2009, 18:24 Uhr
Vcmax
Vcmax
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2003
Beiträge: 33

hmm ja und wie messe ich nach tabellenbuch ob zb die teilung stimmt? über 2 oder 3 zähne weil wie setze ich ein messmittel an nach der skitze vom tabellenbuch?
TOP    
Beitrag 22.04.2009, 18:57 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

@ Vcmax

Bei den Zahnrädern die ich bisher gefertigt habe - waren Prüfmaße mit angegeben. - Diese bezogen sich auf den Einsatz von 2 Prüfstiften die bei graden Zahnradteilungen gegenüberliegend angesetzt wurden und dann mit der Bügelmesschraube gemessen wurden. Es gibt dazu auch spezielle Bügelmessschrauben mit runden Prüfaufsätzen an den Messflächen.

Es ist schon ne Weile her aber es gab zu der Messung mit den Prüfstiften auch eine kleine Formel... wenns dich interessiert kann ich demnächst mal meine Unterlagen durchforsten.

... bei schräg verzahnten Zahnrädern kann ich dir damit aber nicht helfen ...


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 22.04.2009, 19:12 Uhr
Vcmax
Vcmax
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2003
Beiträge: 33

@ cncfanatiker

das ist schon mal eine information, sicher würde ich mich über deine unterlagen freuen. im mom handelt es sich nur um gerade verzahnte, mit gleicher und ungleicher teilung.

danke mfg
vcmax
TOP    
Beitrag 23.04.2009, 02:02 Uhr
Selma
Selma
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.10.2005
Beiträge: 55

Hallo

Es gibt da Normblaetter, die kann man sich bei den entsprechenden Verlagen besorgen (zB Beuth). Im Tabellenbuch steht das auch drin, aber es ist nur allgemein. Ich kenne das Messen ueber Pruefstifte. Aber man muss vorher wisssen welches Zahnrad, Modul, Eingriffwinkel, Toleranz. Die Toleranz und Pruefmasse aus den Normblaettern errechenen ist nicht einfach, aber machbar. Ich hatte dafuer immer die Abmasse auf der Zeichnung. Wenn mal keine Masstabelle auf der Zeichnung war. Die Leute fragen die das Ding entworfen haben, ich habe noch nie als Antwort bekommen "Sag ich dir nicht"

Gruss aus China
Kurt
TOP    
Beitrag 22.06.2009, 04:40 Uhr
pfuscher
pfuscher
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.06.2009
Beiträge: 12

QUOTE (zahnstange @ 22.04.2009, 17:55) *
hallo!

schau mal im Tabellenbuch nach, damit kannst du alles berechnen.


gruß
Zahnstange

Hallo , na ich hab da eine alte Bedienungsanweisung für eine Pfauter RS1 V-da stehen alle Flankenmaße ( auch 15° eingriffswinkel) für die Verzahnungszahlen drinn. Ich glaube von Z 8 Bis 300 .
Gruß
Stefan biggrin.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: