586.283 aktive Mitglieder*
4.658 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Suche Werkzeugdatenbank

Beitrag 09.06.2011, 19:29 Uhr
Andy530
Andy530
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.06.2011
Beiträge: 5

Hallo
Habe schon überall nach einer Werkzeugdatenbank gesucht, nur leider nichts passendes gefunden.
Bin zufälllig auf dieses Forum gestoßen und versuche es mal hier:

Ich suche eine Werkzeigdatenbank. Es muss nicht unbedingt Freeware sein kann auch was kosten;)

Ich habe mir das so vorgestellt:
Eine einfache Software wo ich Länge, Durchmesser, etc eintragen kann. Das wichtigste jedoch ist, ich muss sehen wo sich das Werkzeug grade befindet. D. H. Werkzeug Nr. XYZ ist grade in der Maschine XYZ oder befindet sich im Lager.

Danke im Vorraus
TOP    
Beitrag 09.06.2011, 20:02 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.405

QUOTE (Andy530 @ 09.06.2011, 20:29 Uhr) *
Hallo
Habe schon überall nach einer Werkzeugdatenbank gesucht, nur leider nichts passendes gefunden.
Bin zufälllig auf dieses Forum gestoßen und versuche es mal hier:

Ich suche eine Werkzeigdatenbank. Es muss nicht unbedingt Freeware sein kann auch was kosten;)

Ich habe mir das so vorgestellt:
Eine einfache Software wo ich Länge, Durchmesser, etc eintragen kann. Das wichtigste jedoch ist, ich muss sehen wo sich das Werkzeug grade befindet. D. H. Werkzeug Nr. XYZ ist grade in der Maschine XYZ oder befindet sich im Lager.

Danke im Vorraus


Servus,

ich meine Zoller hat sowas im Angebot, hab letztens einen Bericht darüber (TMS) gelesen...weiss aber nicht mehr, ob man dafür auch ein Voreinstellgerät von Zoller haben muss.


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 11.06.2011, 15:29 Uhr
Andy530
Andy530
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.06.2011
Beiträge: 5

QUOTE (MiBü @ 09.06.2011, 20:02 Uhr) *
Servus,

ich meine Zoller hat sowas im Angebot, hab letztens einen Bericht darüber (TMS) gelesen...weiss aber nicht mehr, ob man dafür auch ein Voreinstellgerät von Zoller haben muss.



Habe nix bei Google gefunden. Wie verwaltet ihr den eure Werkzeuge in der Firma? Würd mich um Ratschläge/ Tipps freuen.
TOP    
Beitrag 11.06.2011, 19:06 Uhr
Konstro
Konstro
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2008
Beiträge: 539

Excel!!!

Einfach, günstig!!!
TOP    
Beitrag 11.06.2011, 19:57 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Hallo

Mal hier die Suchfunktion nutzen oder diese Freeware hier.

http://www.tool-wall.com/


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 11.06.2011, 21:49 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

Hallo Andy530,


bei meinem letzten Ag. hatten wir was selbstgestricktes... aber dann wurde auf SAP umgestellt.... jedenfalls keine Ahnung mehr wie das hieß.

Aber mir fiel auch gerade noch ein, dass beim letzten und vorletzten CNC-Arena - Weihnachtsquiz auch was dabei war... habs mal rausgesucht:
http://www.cnc-arena.com/forum/6-preis-von...gmbh-55819.html
Selbst kenne ich es leider nicht, -wenn du wissen möchtest wie das läuft kannst du ja mal bei den Gewinnern "dietersbg68" und "matthias henkel" anfragen.

Aber welches CAD- und/oder CAM-System nutz ihr? - Es gibt einige Anbieter die bieten auch entsprechende Zusatzsoftware für Werkzeugdatenbanken an und man könnte evtl. an ein vorhandenes System anknüpfen und in der Arbeitsvorbereitung beim proggen schon direkt feststellen, dass das benötigte Werkzeug nicht vorh. ist...

Ansonsten einfach mal durch das Forum wühlen in dem du hier gepostet hast... da gibts schon einiges an Input zu dem Thema wink.gif


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 13.06.2011, 16:18 Uhr
Andy530
Andy530
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.06.2011
Beiträge: 5

Ich weiss nicht wie weit man Excel verknüpfen kann. Kenne mich damit nicht genau aus. Ich habe mir das so vorgestellt, das jedes Werkzeug ein Barcode bekommt und man es dann einfach nur einscannen muss. Wüsste nicht das man sowas auch mit excel machen kann.

Habe die Suchfunktion schon genutzt aber nix gescheites gefunden deswegen der Thread;)

Das vom Weihnachtsquiz sieht schon sehr interessant aus. Genau sowas in der Art suche ich:)
Wir nutzen Hypermill. Auch mit der Werkzeugdatenbank. Aber das Problem bei uns ist, dass keiner weiss wo das Werkzeug liegt oder in welcher Maschine das eingebaut ist. Haben einen relativ großen Maschinenfuhrpark mit einer großen Anzahl von Werkzeugen die einfach irgendwo in der Ecke rumliegen. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer Software womit ich die Werkzeuge verwalten kann.
TOP    
Beitrag 01.07.2011, 17:48 Uhr
w.pietz
w.pietz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.01.2008
Beiträge: 8

Hallo Andy530,
die Frage nach einer einfachen Software ist immer relativ.

Die Frage die sich mir stellt ist, möchtest du Online wissen das ein Werkzeug sich auf der Maschine befindet oder soll das ganze
über IBM (immer besser manuell) laufen?

Hier ein wenig Werbung in eigener Sache tounge.gif FASys Werkzeugverwaltung
Wir sind ein Softwarehaus das sich mit Betriebsmittel und Werkzeugverwaltung beschäftigt.
Dieses beinhaltet auch die Auswertung und Übertragung von Werkzeugdaten zu CNC Maschine.

Gruß Wilfried Pietz
TOP    
Beitrag 02.07.2011, 05:06 Uhr
RoSch
RoSch
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2002
Beiträge: 607

Hallo Andy,

oder Du machste es auf eine ganz "billige" Methode.
Verwende einfach ein Bildverwaltungssystem.
Hier hast Du auch alle Infos die man braucht.
Kosten so ca. ab 80,-€.
Nachteil, man kann Daten nicht mir CAD-CAM verknüpfen.


Gruß
Robert
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Deckblatt.jpg ( 95.01KB ) Anzahl der Downloads: 268
Angehängte Datei  Ausspindel_1.jpg ( 166.45KB ) Anzahl der Downloads: 182
Angehängte Datei  Ausspindel_2.jpg ( 55.9KB ) Anzahl der Downloads: 165
Angehängte Datei  Ausspindel_3.jpg ( 61.21KB ) Anzahl der Downloads: 174
 
TOP    
Beitrag 20.07.2011, 10:05 Uhr
tomolch
tomolch
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.10.2009
Beiträge: 1

Hallo,

Werkzeugverwaltung ist weit mehr als nur eine Excelliste. Wie schon erwähnt hat Zoller eine Datenbank, die auch mit anderen Systemen kommunizieren kann. Das ist auch mit anderen Einstellgeräten möglich, solange die überhaupt ein Signal ausspucken. Für eine Werkzeugdatenbank sollte man sich Gedanken machen, wofür die verwendet werden soll, Das kann alles mögliche sein: Anbindung direkt an die Maschine, Transfer zu CAD/CAM, Lagerverwaltung, Schreib-/ Lesesysteme, Einkauf, Instandsetzung, Werkzeugmontage, Verwatlung von Sachmerkmalen, Einrichteblättern.
Es gibt reichlich Möglichkeiten von Excel bis TDM.
Ich würde eine Anforderungsliste erstellen und damit die Anbieter abfragen.
TOP    
Beitrag 20.07.2011, 11:08 Uhr
w.pietz
w.pietz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.01.2008
Beiträge: 8

Das was tomoloch geschrieben hat, halte ich auch für den richtige Weg.
  1. Rahmenbedinungen festlegen, CAM-System, CAD-System, DNC, Voreinstellgerät, Lager usw.
  2. Anforderung erstellen, was will ich erreichen in Steps oder sofort
  3. Preisvorstellung, von 0€ bis einen realistischen Betrag
  4. Angebote, verschiedene Hersteller anfragen
  5. Demoversion oder Demobesuch vereinbaren


Wen man sich richtig mit dem Thema beschäftig kommt man schnell zur Erkenntnis wie komplex das ganze ist.
Vielfach sind dann, auf einmal auch andere Abteilungen mit im Boot.

Gruß Wilfried Pietz
TOP    
Beitrag 20.07.2011, 22:08 Uhr
CholPeter
CholPeter
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2009
Beiträge: 4

QUOTE (InTex @ 11.06.2011, 19:57 Uhr) *
Hallo

Mal hier die Suchfunktion nutzen oder diese Freeware hier.

http://www.tool-wall.com/

Die Frage der Werkzeug Daten Verwaltung ist recht kompliziert. Man kann leicht einen Fehler machen und ein System für viel Geld kaufen das weit über dem ist was man braucht, zu teuer oder zu kompliziert ist.
[/b ]Brauchst Du wirklich die Daten der Stellschraube am Werkzeug xxx?[b]
Die ganzen Daten müssen ja erst einmal eingegeben werden. Und wenn man viele Werkzeuge hat dann muss man einen Mann (Frau) eine ganze Weile beschäftigen um die Datenbank erst einmal zu erstellen. Anbieter bieten diesen Service an, aber das kostet!! Hat man sich dann für ein System entschieden ist es schere wieder zu wechseln. Es sei denn man will die ganzen Daten nochmals eingeben.
Es klingt zwar alles ganz gut, muss aber erst einmal kostengünstig implementiert werden. Wenn Anbieter Kurse verkaufen dann heißt es - "Es ist Kompliziert!"
Und man hat ja schon genug zu tun mit der täglichen Arbeit.
Hat man erst einmal ein implementiertes System dann ist die ungeheure Zeitersparnis nicht zu leugnen, aber es bedarf die Disziplin aller Mitarbeiter es zu erhalten.

In der letzten Zeit ist das Angebot recht gestiegen und Preise gesunken. Es wurde erkannt das die "Zentralisierte Werkzeug-Datenbank" die Basis aller Manufakturmodule ist. Es ist das Fundament.
Durch den Preisverfall ist es nun auch für kleine Firmen erschwinglich und die sind es die von so einem System am meisten profitieren da diese Firmen nicht so viele Werkzeuge haben und wegen geringer Stückzahlen oft einrichten müssen.
TOP    
Beitrag 12.09.2011, 17:31 Uhr
Andy530
Andy530
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.06.2011
Beiträge: 5

Habe jetzt mit MYSQL was selbst gebastelt.
Benutzen das auf der Firma und sind sehr zufrieden.
Bei Interesse lade ich gerne Sceenshots hoch.
TOP    
Beitrag 12.09.2011, 17:45 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (Andy530 @ 12.09.2011, 18:31 Uhr) *
Habe jetzt mit MYSQL was selbst gebastelt.
Benutzen das auf der Firma und sind sehr zufrieden.
Bei Interesse lade ich gerne Sceenshots hoch.
@ Andy530

Mach uns mal den Mund nicht so wässrig thumbs-up.gif
Klar besteht Interesse, - lad mal bitte ein paar Screens hoch.


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 14.09.2011, 05:42 Uhr
matthias henkel
matthias henkel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.08.2003
Beiträge: 619

QUOTE (CNCFanatiker @ 11.06.2011, 22:49 Uhr) *
...

Aber mir fiel auch gerade noch ein, dass beim letzten und vorletzten CNC-Arena - Weihnachtsquiz auch was dabei war... habs mal rausgesucht:
http://www.cnc-arena.com/forum/6-preis-von...gmbh-55819.html
Selbst kenne ich es leider nicht, -wenn du wissen möchtest wie das läuft kannst du ja mal bei den Gewinnern "dietersbg68" und "matthias henkel" anfragen.
...


Hier einer der Gewinner wink.gif
EvoTools funktioniert als einfache Verwaltungslösung recht gut. Wir nutzen es primär zu Verwaltung unseres Werkzeug-Vorratslagers. Die Bediener müssen, wenn Sie ein Werkzeug entnehmen, dieses entsprechend austragen. Über Warnlevel sieht man dann recht gut, wann einzelne Werkzeuge neu bestellt werden müssen. Die Definition verschiedener Lagerorte (in deinem Fall z.B. die Maschinen) ist problemlos möglich. Auch eine Anbindung an BarcodeScanner gibt es. Allerdings nutzen wir diese Funktion nicht.

Vielleicht hilft es, auch wenn Du über MYSQL inzwischen selbst aktiv geworden bist.

Gruß


Matthias


--------------------
QsQ Werkzeug- und Vorrichtungsbau
41812 Erkelenz
www.schweissvorrichtung.de
TOP    
Beitrag 14.09.2011, 21:05 Uhr
Andy530
Andy530
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.06.2011
Beiträge: 5

Lade mal ein paar Bilder hoch.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Unbenannt.jpg ( 113.11KB ) Anzahl der Downloads: 271
Angehängte Datei  Unbenannt1.jpg ( 211.56KB ) Anzahl der Downloads: 227
Angehängte Datei  Unbenannt2.jpg ( 113.69KB ) Anzahl der Downloads: 132
Angehängte Datei  Unbenannt3.png ( 154.34KB ) Anzahl der Downloads: 172
Angehängte Datei  Unbenannt4.png ( 137.89KB ) Anzahl der Downloads: 147
 
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: