Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Synchronaktion Werkzeugvorbereitung

Beitrag 10.02.2016, 11:19 Uhr
Jonnyboss
Jonnyboss
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.12.2015
Beiträge: 8
Hallo Zusammen,

ich bin totaler Neuling, was Synchronaktionen betrifft.

zur Taktzeitoptimierung beim Werkzeugwechsel lasse ich einige Werkzeuge ohne Bürsten des HSK einwechseln (M66 bei einer GROB G551 / G550).
Dadurch ist die Werkzeugvorbereitungszeit um ca. 3 sek. kürzer. Um die Maschine nicht zu beschädigen muss ich diese Werkzeuge Allerdings bei jedem Programmdurchlauf bürsten.
Dazu habe ich bei einigen Bearbeitungen die länger als 20 Sekunden dauern genügend zeit.

Während diesen Bearbeitungen möchte ich eine Synchronaktion starten, die diese Werkzeuge parallel zum Programmablauf bürstet.
Die Synchronaktion soll abfragen ob das Magazin alle Aufträge abgearbeitet hat, und in diesem Moment ein NC-Programm abarbeiten, welches ein Werkzeug zur Vorbereitung und damit zum Bürsten anwählt.

Folgendes habe ich mir Überlegt:
CODE
ID=1 EVERY((R10<3)AND($AC_TC_STATUS==1)AND($AC_TC_FCT==-1)) DO WKZ_BUERSTEN R10=R10+1
ID=2 EVERY((R10==3)AND($AC_TC_STATUS==1)AND($AC_TC_FCT==-1)) DO WKZ_BUERSTEN(18) R10=R10+1

WKZ_BUERSTEN ist ein Unterprogramm mit folgendem Aufbau:
CODE
PROC WKZ_BUERSTEN (INT W_NR=0)
IF W_NR > 0
    T="W00"<<W_NR
    RET
ENDIF
IF R11 > 3
      R11=0
ENDIF
R11 =R11+1
CASE (R11) OF 1 GOTOF WZ1 2 GOTOF WZ2 3 GOTOF WZ3 DEFAULT GOTOF ENDE

WZ1:
T="W0015"
RET
WZ2:
T="W0020"
RET
WZ3:
T="W0025"
RET
ENDE:
MSG("R11 PRUEFEN")
M0
RET


die 2.Synchronaktion soll es ermöglichen ein vorher definiertes Werkzeug vorzubereiten (für den nächsten Werkzeugwechsel)

jetzt stellt sich für mich die frage ob dieser Unterprogrammaufruf überhaupt möglich ist ohne das laufende Bearbeitungsprogramm zu stören.