586.192 aktive Mitglieder*
3.850 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Syntax: Allgemeine Fragen

Beitrag 26.09.2023, 00:14 Uhr
vibinandgrovin
vibinandgrovin
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2022
Beiträge: 1

Hallo zusammen, ich habe gerade angefangen, mit den Okumas bei meiner Arbeit herumzuspielen und habe ein paar Fragen zur Syntax:

Nachdem ich in alten Programmen herumgestöbert habe, scheint es, dass ich benutzerdefinierte Variablen erstellen kann? () XSTART=.100 YSTART=.100 () G1 X=[XSTART] Y=[YSTART] F.010

Ist dies die richtige Syntax, um die X- und Y-Werte auf der Grundlage meiner benutzerdefinierten Variablen zuzuweisen? Welche Einschränkungen gibt es bei der Erstellung einer benutzerdefinierten Variablen (Zeichenbegrenzung, bestimmte Buchstaben, die nicht verwendet werden dürfen usw.)?

IF-Anweisungen: NAT60 G1 X=[XSTART+.010] F.010 IF[XSTART LT .120] NAT60 Brauche ich ein GOTO nach der Bedingung? Wird das Programm nach NAT60 durchsucht, und wenn es nicht gefunden wird, beginnt es wieder am Anfang des Programms?

Wie kann ich eine benutzerdefinierte Variable einer lokalen Variablen zuweisen? VC1 = [XSTART] Ist dies korrekt? Würde dies XSTART in #1 auf meiner Variablenseite auf der Steuerung zuweisen?

Gibt es bei der Verwendung lokaler Variablen eine Art String-Funktion, um den Wert einer lokalen Variablen abzurufen, z. B. während eines M00? So ähnlich wie SIEMENS msg("XSTART"<) Vielen Dank, wie gesagt, ich fange gerade erst an, mich mit Okumas zu beschäftigen und möchte eine gute Grundlage für den Anfang haben smile.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: