603.316 aktive Mitglieder*
1.923 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

T-Nutenschraube beim Fräskopf

Beitrag 13.01.2009, 15:42 Uhr
vitra26
Level 4 = Community-Meister

Tag die Herren,

Einer unserer "Spezialisten" hat es fertig gebracht eine T-Nutenschraube abzureissen. Und zwar handelt es sich um eine konventionelle Fräsmaschine Fabrikat Kunzmann WF4/3.

Die Schraube muss man lösen, um den Fräskopf seitlich zu schwenken. Das Prinzip ist eigentlich bei allen Maschinen ziemlich identisch, es wird eine runde T-Nut in den Fräskopf gefräst, worin nach die erwähnte Schraube reingesetzt wird.

Kann mir jemand helfen, oder hat eine Idee wo ich solche Schrauben bekomme? Beim Hersteller kostet eine (1) 80 Euros.
Beitrag 13.01.2009, 16:11 Uhr
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied

Ganz normaler Preis, das wirst du bei Deckel, Hermle usw auch nicht billiger kriegen. Da hilft nur selber basteln, aber wenn man die ZEit rechnet, kommt man auch nicht billiger.

Übrigens, da kannte ich auch mal so nen Künstler, ist der jetzt womöglich bei euch?
Beitrag 13.01.2009, 18:09 Uhr
Daniel .
Level 7 = Community-Professor

...man nehme ein stück Flacheisen möglichst kalt gezogen in der richtigen Dimension der Nut, bohre ein Gewindeloch in die Mitte wahrscheinlich M12 oder M16 und Säge ein Stück Gewindestange entsprechender Länge ab.

Dann schraube man die Gewindestange in den Nutenstein, evtl. noch von der Rückseite ein Schweisspunkt drauf. Fertig ist die T-Nutenschraube!

Das ist doch kein Hexenwerk oder? Zur Not findet sich bestimmt was im Spannzeuglager =>T-Nutenstein!

...Wer das nicht hinbekommt muss halt 80 Euro löhnen.

--------------------
Gruß Daniel
Beitrag 13.01.2009, 18:55 Uhr
rotti78
Level 5 = Community-Ingenieur

Nabend!
@Daniel: Es geht aber um eine runde T-Nut thumbs-up.gif
Wir haben bei unserem alten Winkelkopf bereits alle Schrauben tauschen müssen...naja Materialermüdung würde ich sagen nach 10-15 Jahren tounge.gif
Beim ersten wurde der defekte Nutenstein ausgebaut und der Durchmesser auf der KMM ermittelt, dann ein Ring entsprechend gedreht und auf ner kleinen MAHO zersägt. Zum Schluß ein Gewinde rein und eine Spannschraube M16 in entsprechender Länge rein. Fertig. Ist ne schöne Übung für Lehrlinge wink.gif
Gruß
rotti78

--------------------
Arbeit ist das beste Mittel gegen Langeweile und dumme Gedanken
Heavy metal? - Ja bitte
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat,
hat sich noch nie an Neuem versucht.
(Albert Einstein (1879- 1955))
Beitrag 14.01.2009, 11:19 Uhr
vitra26

@Daniel

es ging nicht darum ob wir es hinbekommen oder nicht, die Frage ob wir das selber machen können oder nicht war auch nicht relevant. ich wollte eigentlich nur wissen ob jemand einen hersteller kennt, wo ich diese spezialschrauben kaufen könnte.

@ulli12us

denke kaum dass wir nun euren spezialisten bei uns haben, da wir ein ausbildungszentrum sind, aber vielleicht ist er verwandt mit dem denn ihr mal beu euch hattet.

@alle

danke für die info`s, für die zukunft werde ich daraus ebenfalls ein lehrlingsprojekt machen.

gruss vitra26
Beitrag 14.01.2009, 11:33 Uhr
supergerry
Level 3 = Community-Techniker

versuch mal bei amf -würde aber schon vergütete schrauben nehmen.- bei uns haben sich die schrauben gelängt und wir sind mit den orginalen nich zu rechtgekommen
Beitrag 14.01.2009, 12:58 Uhr
vitra26

@ supergerry

danke für deinen typ, leider hat amf diese spezialausführung auch nicht im programm. Die nutensteine müssen eben auf der seitenfläche einen radius haben, weil sie in eine kreisförmige t-nute eingelegt werden.

gruss vitra26
Beitrag 14.01.2009, 13:31 Uhr
uli12us

Den könnte man ja feilen, schleifen, fräsen. Oder du machsts so, wie schon beschrieben, bloss einen Nutenstein und da rein nen Stehbolzen den du einklebst, verschweisst oder verstemmst. Vergütungsstahl wär da für beide Teile angesagt, dann klappts natürlich nicht so recht mit Schweissen.
Beitrag 14.01.2009, 14:36 Uhr
vitra26

@uli12us

wenn ein normaler Stein passen würde, hätte ich das schon lange gemacht, (selber)
aber das ist wie erwähnt eine spezielle ausführung mit radius an den seitenflächen. Selber machen wäre kein Problem, aber dauert halt auch wieder seine Zeit die nicht vorhanden ist.

dachte vielleicht kennt jemand den hersteller solcher spezialsteine.

gruss vitra26
Beitrag 14.01.2009, 16:07 Uhr
uli12us

Der Hersteller dürfte Kunzmann heissen. Da ja jede Maschine da nen anderen Radius und andere Länge braucht, wirst du so ein Teil nur beim Maschinenhersteller kriegen. Der kauft das sicher auch nur irgendwo zu, aber an den eigentlichen Hersteller kommst du nicht ran. Und wenn doch, dürfte er dir so ein Teil nicht verkaufen. Musste ich auch schon erleben mit nem Euchner Impulsgeber. Stattdessen war ein anderer praktisch baugleicher, der ne Masseschraube statt AMP-Stecker hatte frei käuflich.
Beitrag 14.01.2009, 16:24 Uhr
vitra26

das habe ich bereits befürchtet, zum glück kenne ich die gewinnspanne von kunzmann nicht, da würde es mich wahrscheinlich vom sockel hauen.

danke

gruss vitra26
Beitrag 15.01.2009, 12:45 Uhr
onkel-howdy

teile unter 100 euro werden auf den ek 120-300% draufgehauen.

aber wens bei euch was umsonst gibt dann melde dich. ich komm dann auf alle fälle vorbei wink.gif
Beitrag 15.01.2009, 13:28 Uhr
uli12us

Das dürfte bei solchen Teilen noch deutlich mehr sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solches Teil im Einkauf 25€ kostet.

Aber wenn du das teil entweder bestellt hättest oder aber gleich wie empfohlen selbergemacht liefe die Maschine schon seit einigen Tagen wieder. Da wär der hohe Preis schon lange wieder drin.
Beitrag 15.01.2009, 18:05 Uhr
vitra26

Das Teil habe ich unmittelbar bestellt. Aber das dauert halt schon 2-3 Tage bis dass in der Schweiz angekommen ist. und wir sind ja nicht unbedingt auf diese Maschine angewiesen, haben noch 7 andere davon :-)

Ich bin nun auf der Suche nach einem bezahlbaren Ersatzteil für die Zukunft. Da ich befürchte dass das nur die Spitze des Eisberg`s gewesen ist.

Selbermachen ist auch schon in Auftrag gegeben worden. (unser lehrling hatte Freude).

gruss vitra26

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: