586.067 aktive Mitglieder*
5.346 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Tasche Fräsen Schruppen und Schlichten

Beitrag 15.06.2016, 17:25 Uhr
Spanwinkel
Spanwinkel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.06.2016
Beiträge: 24

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an alle CAM Programmierer hier im Forum, evtl kann mir ja jemand weiterhelfen.
Ich bin seit kurzem bei uns in der Firma an einem CAM Arbeitsplatz eingelernt worden.
Jetzt ist das natürlich immer das gleiche, nach einer Schulung kommt die Praxis und die damit verbundenen Probleme ;-)
Ich habe ab und zu mal eine TAsche zum Fräsen bei der ich mit einem Fräser die Taschengeometrie mit einem Wand/Bodenaufmaß 0.1 bearbeiten und Schlichten will. Der erste Arbeitsgang Schruppen funktioniert so weit ganz gut aber wenns an Schlichten geht wird zuerst der Boden geschlichtet und dan die Wand 2 mal abgefahren (alles in einem Job)??
Könnte ich z.B auch einen Taschenjob fürs Schruppen mit Wand/Bodenaufmaß 0.1 definieren und danach den Job enfach kopieren für die Schlichtbearbeitung z.b Hacken bei Boden raus und Aufmaß 0 Fräsen, danach Job Kopieren und Wand Schlichten (Nur Wand mit Kompensation) oder gibt es da einen einfacheren Weg zum Erfolg??

Für eure Hilfe bin ich im voraus schonmal dankbar und hoffe mir kann jemand weiterhelfen..
TOP    
Beitrag 15.06.2016, 21:19 Uhr
piobk
piobk
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.02.2012
Beiträge: 46

Hallo,

wenn du nur die Wand schlichten willst kannst du natürlich den Job kopieren und den Hacken bei "Nur wand schlichten" reinmachen. Oder den job kopieren aufmaß überall rausmachen und den Hacken bei Fertig "Wand" reinmachen dann fährt er dir den Boden ab und einmal die Wand.
Kannst aber auch einen Profil Job nehmen zum Wand schlichten.
TOP    
Beitrag 16.06.2016, 05:54 Uhr
hoiich
hoiich
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2015
Beiträge: 177

Aus meiner Sicht fährt das CAM zu viele unnötige oder nicht nachvollziehbare Bahnen wenn du im Taschenjob alle Schlichthacken setzt.
Alternativ würde ich dir folgendes empfehlen:

Mit dem Taschenjob schruppen und den Boden schlichten, dabei bleibt das Aufmass an der Wand.
Dann mit einem Profiljob die Wand schlichten und fertig ist die Tasche! spitze.gif

Ich kann dir auch gleich noch Argumente dazu liefern:
Mit dem Profiljob kannst du mehr steuern!
- Du kannst das Anfahren einfacher definieren
- Du kannst die Geometrie modifizieren, wichtig für Toleranzen in Lange und Breite
- Du könntest, wenn nötig, nochmals mit weniger Aufmass fein-Schruppen und erst dann schlichten.
- Du Kannst die Z-Zustellung beim schlichten besser regeln, inklusiv leerschnitten
TOP    
Beitrag 20.06.2016, 17:35 Uhr
Spanwinkel
Spanwinkel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.06.2016
Beiträge: 24

Viele Dank für eure hilfreichen Tips und Tricks, hat mich sehr gefreut da es ja nicht selbstverständlich ist sich hier die Mühe zu machen und einem ein paar Ratschläge zu geben, hat mir sehr geholfen ...
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: