594.920 aktive Mitglieder*
4.520 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Taschen entgraten mit NX-6

Beitrag 19.07.2010, 12:03 Uhr
Keramikschleifer
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo liebe CAM Spezialisten,
bin z.Zt. mit der Programmierung eines Bauteiles mit vielen Taschen beschäftigt. Der letzte Bearbeitungsschritt ist das Fasen bzw. entgraten. Hierzu könnte ich einen 90°-Senker oder einen Kugelfräser verwenden. Mit welcher Funktion kann ich am besten die Kanten über 3-Achsen abfahren?
Anbei noch ein Bild der ungefähren Geometrie.

Angehängte Datei  P_WSG_93erWabe.jpg ( 201.67KB ) Anzahl der Downloads: 160

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Keramikschleifer
Beitrag 22.09.2010, 09:24 Uhr
A_d_a_m
*

hallo,

da mach ich folgendes...

entweder du machst an das originalteil an die kanten die du fasen willst ne fase von zb. 0.15mm hin oder du kopierst das teil und machst am kopierten teil die fasen ran (zweiteres find ich besser).

dann mit der operation contour_area und ner kugel_D4 teil entgraten. damit das ordentlich geht mußt du je nach bauteil die toleranz auf 0.005 bis 0.01 setzen.
wenn das nicht geht dann noch ein hacken rein bei kanten_verlänger und 0.1mm als wert eingeben.
wenn das immer noch nicht ordentlich geht dann mach ich die fase am bauteil auf 0.4mm größer und mach dann bei der operation ein aufmass von 0.2-0.3mm.

ist zwar ne spielerei aber die jungs an der maschine sind dir für jede entgratete kante dankbar.

mit nem engraten kann man es übrigens nicht machen da die fasen im steilbereichen deutlich größer werden!

gruß
adam
Beitrag 22.09.2010, 12:59 Uhr
Cypher
Level 3 = Community-Techniker

Moin,

die Operation Profile_3D, aus dem "mill_contour" Template, ist gut geeignet.
Kurvenauswahl wie im "planar_mill". Dann über die Z-Tiefe und das negative Teileaufmass die Fasengröße definieren.

Grüße

Frank

--------------------
Frank Speicher

Leiter CAM und Postprozessor Entwicklung
ConmatiX Engineering Solutions GmbH
Hammerbrookstraße 74
20097 Hamburg
Beitrag 12.08.2015, 07:41 Uhr
ecoLiner
*

Vielen Dank.

Der Tipp hat mir eben viel Sucherei erspart. Funktioniert auch in 8.5 ( und 5 Jahre später biggrin.gif ) einwandfrei.

Gruß
Matthias

--------------------
Contur 1 trifft Siemens 840 d....leider nicht genau!

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: