586.369 aktive Mitglieder*
3.327 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Technikerschule-KÖLN Fachrichtung Automatisierung

Beitrag 03.02.2004, 10:17 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Hallo,

könnt Ihr mir eine solche Schule empfehlen? Ich habe bis jetzt nur eine gefunden.


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 03.02.2004, 13:15 Uhr
KSTDIJA
KSTDIJA
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2003
Beiträge: 375

Hallo CNC-Fuchs,

ich weiß nicht, ob der Techniker so das Gelbe vom Ei ist. Ursprünglich wurde der ja mal erfunden um für bestimmte Arbeiten keinen "teuren" Ingenieur bezahlen zu müssen.
Ich mache gerade meinen Maschinenbauingenieur FH an der FHTW Berlin im Fernstudium. Das Ganze dauert 5 1/2 Jahre und ist eigentlich relativ einfach. Man bekommt schätze ich mal nur so 50 Prozent des Stoffes vom Direktstudium vermittelt und hat danach aber den gleichen Abschluß.
Ich denke der Ing. dauert nur minimal länger als die Technikerschule und du hast den besseren Abschluß.

Fall´s du Detailfragen hast kontaktiere mich bitte.

mfg

Dirk


--------------------
Dirk Jacob
KST Kraftwerks- und Spezialteile GmbH
Hertzstrasse 74-75
13158 Berlin
Tel.: 030/ 9177-2665
Fax.:030/ 9177-2807
email: [email protected]
web: www.kst-berlin.de
TOP    
Beitrag 03.02.2004, 15:19 Uhr
andi67
andi67
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.09.2002
Beiträge: 157

Hallo KSTDIJA

wie soll ich denn das jetzt verstehen

Zitat:

Man bekommt schätze ich mal nur so 50 Prozent des Stoffes vom Direktstudium vermittelt und hat danach aber den gleichen Abschluß.

Theoretisch aber was nützt dir der gleiche Abschluss wenn dir 50% des Stoffes fehlt?

Gruß Andreas


--------------------
Viele Grüße aus der Pfalz

Andreas Beck
TOP    
Beitrag 03.02.2004, 16:41 Uhr
Michalm
Michalm
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.04.2003
Beiträge: 64

Hallo andi,

was glaubst Du denn wieviel Du von dem gelernten Stoff hinterher noch brauchst.
15-20% sollten reichen da man sich im normalfall ja spezialisiert.

Gruss


--------------------
Gruss

Dennis
TOP    
Beitrag 03.02.2004, 17:00 Uhr
JohnDoe04
JohnDoe04
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.01.2004
Beiträge: 27

Tach auch,

ich will ja nicht unken, aber ich kann mir nicht vorstellen das die Chancen auf eine Ingineurstelle bei einem so "fragwürdigen" Abschluß recht hoch sind.

Wobei die Frage erlaubt sei: Was will ich mit einem Ingineur der auf der Fernuni nur 50% des Stoffes vermittelt bekommt, wo ein jeder weiß das in der Abschlußprüfung nicht der gesamte Stoff geprüft wird.

Somit beliben von den vermittelten 50% allenfalls 20% hängen, vorallem wenn man mal die lange Studienzeit von 51/2 Jahren mit berücksichtigt.

Das ist kein persönlicher Angriff!!!

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, das es schon schwer genug ist aus Bewerbern mit regulären Studienabschluß qulifizierte Leute zu finden.

@Michalm: Im endeffekt weiß das jeder, wird aber bei der Einstellung nicht berücksichtigt. Man will ja den besten haben.

Grüße


--------------------
Tach sacht John
TOP    
Beitrag 03.02.2004, 22:02 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

@ KSTDIJA

Das ist mir schon klar mit der Finanziellen Seite der Unternehmer. Schließlich wollen(müssen) sie Geld einsparen, aber ich kann mir nicht vorstellen, das ein Ingenieur viel mehr kann als ein staatlich geprüfter Techniker. Auf jeden Fall werde ich mich gut informieren! Wenn Bedarf besteht, werde ich Dich direkt anschreiben. Vielen Dank für Dein Angebot.
Was das Fernstudium angeht...ich glaube nicht, das man später die gleichen Chancen hat, wie ein Dipl.Ing der "wirklich" studiert hat oder?


PS: Könnt Ihr mir denn bei der Frage vom Betreff helfen?


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 04.02.2004, 07:25 Uhr
KSTDIJA
KSTDIJA
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2003
Beiträge: 375

An alle,

ich glaube ich muß hier mal noch etwas weiter ausholen, damit hier keiner was in den falschen Hals bekommt.

Ich habe 1989 eine Lehre zum Zerspanungsmechaniker gemacht. Nach vier Jahren im Beruf, erkundigte ich mich, was es so für Fortbildungsmaßnahmen gibt. Damals konnte man ohne Abitur nur seinen Meister machen. Also bin ich 3 1/2 Jahre berufsbegleitend auf die Abendschule und habe meinen Industriemeister Metall gemacht. Danach habe ich im Unternehmen eine Stelle als Arbeitsvorbereiter und CNC-Programmierer bekommen. Schon nach ca. einem halben Jaher merkte ich, dass das in der Meisterschule vermittelte Wissen nicht unbedingt immer ausreicht. Da ich natürlich auf mein Einkommen angewiesen bin blieb als Fortbildung nur ein berufsbegleitendes Fernstudium übrig. Zum Glück kann man an der FHTW-Berlin dieses Fernstudium ohne Abitur machen, bei Nachweis der beruflichen Eignung (Meister). Durch die Erfahrungen aus dem Arbeitsleben und der Meisterschule hat man sehr gute Chancen mit relativ wenig Aufwand durch das Studium zu kommen und seinen Abschluß zu machen. Das meinte ich mit den 50% die man sich noch aneignen muß. ( Jeder hat doch seine Erfahrung auf einem bestimmten Fachgebiet.)Natürlich ist das vermittelte Wissensspektrum geringer als im Direktstudium aber nicht jeder hat die Möglichkeit zu kündigen und vier Jahre dierekt an die Uni zu gehen.

@ CNC-Fuchs

Ich finde es Klasse, dass du darüber nachdenkst wie du dein Wissen erweitern kannst. Das ist der einzige Weg, der einem im Leben voran bring. Überlege dir nur genau was du machst, damit du dich hinterher nicht ärgerst die zeit verschwendet zu haben. ( Aber Techniker ist natürlich auch ein guter Anfang .


--------------------
Dirk Jacob
KST Kraftwerks- und Spezialteile GmbH
Hertzstrasse 74-75
13158 Berlin
Tel.: 030/ 9177-2665
Fax.:030/ 9177-2807
email: [email protected]
web: www.kst-berlin.de
TOP    
Beitrag 04.02.2004, 07:43 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

@ KSTDIJA

Find es Klasse dass Du Dich 2 mal weitergebildet hast. Bei den meisten ist nach einem mal Schluß. Aber Du hast weitergemacht und NICHT aufgehört. Echt Super!
Ich werde mir sehr gut überlegen, wie ich in meiner Zukunft vorgehen werde.


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 07.02.2004, 00:21 Uhr
CNC-Master
CNC-Master
Level 7 = Community-Professor
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 05.11.2001
Beiträge: 1.965

Hallo KSTDIJA,

das finde ich ganz klasse, dass Du dich diesem Bildungsweg weiterbildest.

Heisst Fernstudium, dass man nie in zur FH muss, also sämtlichen Stoff nach Hause bekommt und demnach nur zu Prüfungen nach Berlin ?

Wohnst DU denn auch in Berlin, dies wäre ja demnach ideal ?
Was kostet so ein Fernstudium?

Gibt es auch so etwas in NRW?


Viele Fragen wink.gif

CNC-Master


--------------------
Gruß,
CNC-Master
TOP    
Beitrag 07.02.2004, 08:11 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo zusammen,

ja, in NRW gibts das auch. Seht mal hier:
FernUniversität Hagen

Nur ist für Zerspaner da nichts spezielles im Angebot, glaube ich.


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: