586.950 aktive Mitglieder*
2.766 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Teil 1 Prüfung /april 08

Beitrag 19.01.2008, 15:21 Uhr
denni
denni
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2008
Beiträge: 11

Hallo, habe am 08.04.2008 Abschlussprüfung teil 1. Seit über 4 Jahren arbeite ich in einer Metallbearbeitung. Seit August 2006 mache ich die Ausbildung zum Zerspaner / Drehtechnik. So nun meine Fragen 1. Kann ich mich schon jetzt zum Industriemeisterseminar anmelden? 2. ´Meine eigentliche dauert 3,5 jahre Wenn ich die Abschlussprüfung teil 1 mit 2 bestehe kann ich noch eine verkürzung beantragen? 3. Was könnte ich jetzt noch berufsbegleitend machen??
TOP    
Beitrag 19.01.2008, 15:46 Uhr
retterretter1
retterretter1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.04.2006
Beiträge: 74

Hallo,

also ich weiß, das du Dich gleich nach der Ausbildung zum Handwerksmeister anmelden kannst!

Gruß

Manuel
TOP    
Beitrag 19.01.2008, 15:54 Uhr
denni
denni
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2008
Beiträge: 11

soweit ich weis müsste man doch erst 5 jahre berufspraxis haben oder zählen die 3 jahre als Cnc einrichter auch? Mein Erstes Ausbildungsjahr hab ich mit Notendurchschnitt von 1,6 gehabt. Wo ich in der Lehrwerkstatt war habe ich alle Dreh und Fräsaufgaben mit 1 gemacht. Bin 22 jahre alt gibt es ein mindestalter um industriemeister zu werden. Habe auch nur einen Hauptschulabschluss nch klasse 9:-(
TOP    
Beitrag 19.01.2008, 16:09 Uhr
retterretter1
retterretter1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.04.2006
Beiträge: 74

Hallo,

das mit den 5 Jahren Beruferfahrung ist lange vorbei, kannst dich gleich nach der Facharbeiter- bzw. Gesellenprüfung zum Handwerksmeister anmelden.
In Rheinland-Pfalz erlangt man mit der bestandenen Meisterprüfung auch die Fachhochschulreife und kann anschließend Maschinenbau studieren.

Nach neuer Verordnung benötigt man als Zugangsvorrausetzung noch nicht einmal einen Gesellenbrief, man muss nur 5 Jhre Berufserfahrung in entsprechender Position vom Arbeitgeber nachgewiesen bekommen.

Ich selbst halte die alte Reglung für besser, Gesellenprüfung 5 Jahre Erfahrung sammeln und dann auf die Meisterschule, aber das ist natürlich Ansichtsache

Gruß

Manuel
TOP    
Beitrag 19.01.2008, 16:28 Uhr
denni
denni
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2008
Beiträge: 11

okay danke dann erstmal. Hört sich ja schon nicht schlecht an..
TOP    
Beitrag 19.01.2008, 16:51 Uhr
denni
denni
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2008
Beiträge: 11

Sorry noch was. wer bezahlt den meisterkurs und wie lange dauert er gesamt? Also ich mache den meister dann berufsbegleitend.Würde das Arbeitsamt den meister bezahlen? Und wie hoch wären die kosten in den jahren für den titel?
TOP    
Beitrag 19.01.2008, 18:12 Uhr
retterretter1
retterretter1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.04.2006
Beiträge: 74

Hallo,

wer den Meisterkurs bezahlt ,,,grins ,,Du natürlich--Arbeitsamt auch nicht!

Du kannst Meister-BaFöG beantragen, da gibt nen 1/3 förderung und für den rest ein verbilligtes Darlehen.

Gruß

Manuel
TOP    
Beitrag 19.01.2008, 19:46 Uhr
blizzi
blizzi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.01.2008
Beiträge: 35

bei uns im betrieb meinte mein meister, falls wir unseren meister machen wollen, dass den vllt sogar der betrieb bezahlt.

und zu der anderen frage, von wegen ausbildung verkürzen, haben sie uns gesagt, dass wenn wir im 3. lahrjahr notendurchschnitt unter 2,5 halten, wir einen antrag an die ihk stellen können, den die, unser betrieb und wir unterschreiben müssen...

weiss ja nicht, wie das in anderen betrieben ist... aber denke ma genauso ^^
TOP    
Beitrag 20.01.2008, 09:16 Uhr
wuseldusel
wuseldusel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2007
Beiträge: 13

Würde erstmal das Ergebnis der Zwischenprüfung abwarten, bevor man eventuell die Ausbildung verkürzen will.

In der Berufsschule hat man uns gesagt, das der PAL-Ausschuß eventuell bei den Prüfungsaufgaben (besonders im CNC-Bereich) viel an den heutigen Stand der Technik anpassen will.

Ob es stimmt, weiß ich leider nicht.
TOP    
Beitrag 20.01.2008, 13:30 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

Hallo denni,

warum möchtest du denn überhaupt deine Ausbildung verkürzen?

Wenn deine Noten bzw. dein Abschluss sehr gut sind, kannst du auch um den Meisterkurs später zu finanzieren, dich um ein Stipendium der Begabtenförderung bewerben. Mehr Infos findest du auf deren Seite. - Dazu müsstest du bei der IHK-Dienststelle, unter der du deinen Abschluss machen wirst, anfragen. Dort kannst du dann, meines Wissens, den Antrag stellen.


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 21.01.2008, 17:14 Uhr
denni
denni
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2008
Beiträge: 11

QUOTE (CNCFanatiker @ Sonntag, 20.Januar 2008, 13:30 Uhr)
Hallo denni,

warum möchtest du denn überhaupt deine Ausbildung verkürzen?

Weil ich schon 4 jahre dabei bin und mir das so leicht fällt. Zweitens meine ausbildungsvergütung auch nicht gerad die welt ist + überstunden. Aber auch weil ich so ein halbes jahr sparen könnte und früher anfangen könnte mit dem meister.Firma würde den Meister bezahlen? ich werde morgen mal fragen:-))
TOP    
Beitrag 21.01.2008, 22:18 Uhr
blizzi
blizzi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.01.2008
Beiträge: 35

also letztes jahr (also 07) im september ist erst wieder n geselle von uns gegangen (auf meisterschule) der des von unserem betrieb bezahlt bekommt smile.gif
TOP    
Beitrag 22.01.2008, 11:38 Uhr
retterretter1
retterretter1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.04.2006
Beiträge: 74

Hallo,

mache Firmen machen die Finanzierung des Meisterkurses abhänig von einer Verpflichtung das man zb. min 5 Jahre bei der Firma bleibt.

Die andere Sache ist wenn die Firma denn Meister bezahlt, ist man bei Gehaltsverhandlungen dem Vorwurf der "Undankbarkeit" ausgesetzt....""wir haben Dir den Mester bezahlt und jetzt willst du mehr Geld!!""

Gruß


Manuel
TOP    
Beitrag 22.01.2008, 19:12 Uhr
blizzi
blizzi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.01.2008
Beiträge: 35

also... unsere firma is da ziemlich aufgeschlossen, was des betrifft ^^
TOP    
Beitrag 28.01.2008, 21:16 Uhr
denni
denni
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2008
Beiträge: 11

Hmm naja werd ma schauen was es noch so für möglichkeiten gibt. danke erstmal.:-)
TOP    
Beitrag 11.02.2008, 22:08 Uhr
blizzi
blizzi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.01.2008
Beiträge: 35

HAllo leute,

will nicht unbedingt neuen threat aufmachen, da meine frage eigentlich hierzu passt ^^

naja, mein meister, will meinen "mitstiften" und mich auf schulung für cnc technik schicken... ist das für die abschlussprüfung teil 1 wirklich wichtig programmieren zu können, oder erst für facharbeiterprüfung?
TOP    
Beitrag 11.02.2008, 22:40 Uhr
cnc-Phil
cnc-Phil
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.01.2008
Beiträge: 24

hallo,
ich stehe jetzt auch vor der zwischenprüfung,
haben zwar schon nen cnc grundlagen kurs hinter uns, und stehn auch an ner cnc maschine, und programmieren da nen bisschen, aber für zwischenprüfung braucht man das nicht.
haben jetzt schon nen paar theoretische übungen gemacht, da war nix mit cnc,
nur eben die ankreuz fragen und 10 ungebundene.

mfg
TOP    
Beitrag 12.02.2008, 22:49 Uhr
blizzi
blizzi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.01.2008
Beiträge: 35

jo, okok... danke

btw.: ja, wir haben ja auch schon grundlagen und so, machen auch schon übungen... aber bei uns ist halt das problem, dass wir nur 2 cnc fräsen (deckel dialog 4) haben und davon ist eine für serienteile besetzt -.-

und irgendwie dürfen/ können wir auf der anderen nix richtig üben, wenn du _/ ihr verstehst/versteht!?^^
TOP    
Beitrag 25.02.2008, 21:37 Uhr
cnc-Phil
cnc-Phil
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.01.2008
Beiträge: 24

ja, das mit zuwenig maschinen kenn ich nur zu gut..
haben auch nur zwei cnc fräsmaschinen,
eine klopp korradi uw3 cnc von vor 30 jahren mit ner tnc 155
und ne neue DMU50evolutin mit iTNC530.
an der alten dürfen wir mitlerweile alleine programmieren und laufen lassen,
und an der neuen kommt der meister immer an und kontrolliert alles, ändert hier was, und da was, und fährt die maschine NIE richtig aus, das nen bisschen langweilig.

aber im mom sind wir richtig inner prüfungsvorbereitung, praktisch als auch theorie..
TOP    
Beitrag 25.02.2008, 23:06 Uhr
Kai Kiste
Kai Kiste
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.02.2008
Beiträge: 120

für euch ist doch eigentlich die PAL-grüzze wichtig! jetzt sollen ja die neuen PAL-zyklen draußen sein oder kommen!


--------------------
"Spanen ist Macht!" - Mein Meister
TOP    
Beitrag 26.02.2008, 22:05 Uhr
cnc-Phil
cnc-Phil
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.01.2008
Beiträge: 24

ja, heute wieder eine zur übung geschrieben, die vom frühjahr 07, nach pal, neue ordnung ^^
manche fragen dabei sind soo leicht und andere die kann man irgendwie gar nicht wissen, weil noch nie gehört, wie manche sachen beim schleifen..
inner schule wird es solangsam mal angesprochen, und auffer arbeit wird das wort nicht mal in mund genommen.. lernen wir da gar nicht
TOP    
Beitrag 26.02.2008, 22:15 Uhr
geni
geni
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.03.2005
Beiträge: 509

Hallo
Um mal Blizzis Frage zu beantworten.

Wer nicht Fräsen kann, kann auch nicht programmieren. So einfach is das. Wer die Grundlagen nicht kann, wird auch nie richtig Programmieren können weil die CAM Software schert sich n dreck ob er nu in Links/Rechts lauf fährt oder die Spannung instabil is oder die Schnittwerte nicht stimmen. Diese kleinen Details nennt man aber eben Fräsen, das andere nennen wir "tastenklopfen"

gruss marques


--------------------
Meine Beiträge enthalten nur rudimentäre Hilfe, eine detallierte Hilfe bezüglich meiner Beiträge kann man im CNC Arena Chat ersuchen. Detaillierte Hilfe bezüglich CAD, FEA, CFD und derivate wie Bewegungssimulationen auf die von mir unterstützten Systeme können allenfalls gegen ein geringer Obulus ersucht werden.
TOP    
Beitrag 27.02.2008, 19:49 Uhr
Rubi
Rubi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.07.2005
Beiträge: 19

Hey Leidensgenossen smile.gif

hab da auch mal ne Frage zum Thema Abschlussprüfung Teil1 ( Frühjahr 2008 )
Und zwar steht in der Bereitstellungsliste, dass man weiche Backen für das Dreibackenfutter benötigt ( für D=58mm,9mm tief,17mm durchgehend)


Also ich verstehe das so:

Auf Durchmesser 58mm und 9mm tief ausdrehen und dann auf Durchmesser 17mm,der dann durchgehend sein muss.
Sehe ich das jetzt richtig,oder liege ich völlig daneben?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
TOP    
Beitrag 27.02.2008, 20:00 Uhr
Kai Kiste
Kai Kiste
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.02.2008
Beiträge: 120

QUOTE (geni @ Dienstag, 26.Februar 2008, 22:15 Uhr)
Hallo
Um mal Blizzis Frage zu beantworten.

Wer nicht Fräsen kann, kann auch nicht programmieren. So einfach is das. Wer die Grundlagen nicht kann, wird auch nie richtig Programmieren können weil die CAM Software schert sich n dreck ob er nu in Links/Rechts lauf fährt oder die Spannung instabil is oder die Schnittwerte nicht stimmen. Diese kleinen Details nennt man aber eben Fräsen, das andere nennen wir "tastenklopfen"

gruss marques

Du hast Recht, "Fräsen" ist wichtiger als "tastenklopfen", und das kommt in der Abschlussprüfung Teil 1 eh nicht dran...


--------------------
"Spanen ist Macht!" - Mein Meister
TOP    
Beitrag 27.02.2008, 22:16 Uhr
cnc-Phil
cnc-Phil
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.01.2008
Beiträge: 24

hey rubi..
wie bereitstellungsliste?? von der prüfung von 2008 Teil 1?? habt ihr die schon?
die sachen werden doch normalerweise immer erst voll spät ausgegeben oder täusche ich mich da?? bei uns wurde noch nix gesagt das die schon wissen was für teile dran kommen und so..
hast du da nen paar andere infos? vllt sogar die liste? weil die prüfung is doch in ganz deutschland gleich, oder nicht??
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: