587.235 aktive Mitglieder*
3.638 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Teilespektrum Mazak, was alles machbar ist...

Beitrag 29.09.2010, 17:50 Uhr
Mulder_27
Mulder_27
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.07.2005
Beiträge: 110

Hallo erstmal...

Mein Arbeitgeber hat seit April eine Mazak Integrex 200 IV in Betrieb; Maschine mit Stangenlader bis D65, Haupt- und Gegenspindel und als Werkzeugträger Frässpindel ausgelegt für 5-Achs Simultanbearbeitung.
Die Teile werden zu 100% direkt an der Maschine programmiert; in MAZATROL; von einem routinierten, etwas in die Jahre gekommenen Mitarbeiter. Dieser Mitarbeiter bringt 25 Jahre Dreherfahrung mit, jedoch auf Einspindelmaschinen mit einfachem Werkzeugrevolver, ohne angetriebene Werkzeuge.
Nun stellt sich dieser Mitarbeiter etwas "schwerfällig" an, sich an die neuen technischen Möglichkeiten dieser Mazak zu gewöhnen.
Mit Aussagen wie "... das kann nie im Leben so funktionieren..." oder "...so etwas habe ich noch nie gesehen..." werden Ideen von der AVOR, wie gewisse Teile gefertigt werden können, negativ kommentiert.

Lange Rede kurze Frage:
Hat jemand Fotos, Videos oder Links zu Videos im Internet, wo man sehen kann was so alles möglich wäre, wenn man sich etwas vom 0-8-15 Vorgehen lösen kann…?!?

Ich denke da speziell an:
- Keilnuten stossen
- Drehen lange Teile ohne Gegenspitz oder Lünette
- Stange mehrmals nachziehen / nachstossen für lange Teile
- Dreh-Fräsoperationen
-...


Besten Dank für jeden Beitrag im Voraus...
mfg Mulder


--------------------
Ich bin nicht versaut... Ich nenn das moralisch flexibel!!!
TOP    
Beitrag 29.09.2010, 18:30 Uhr
Patrick___87
Patrick___87
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.09.2010
Beiträge: 5

Hallo,

schon mal was von youtube gehört ;-)?

Müsstest sicher was finden...

LG

Patrick
TOP    
Beitrag 29.09.2010, 18:31 Uhr
Trompetenschlumpf
Trompetenschlump...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.04.2009
Beiträge: 349

Hallo!

Vorschlag: Den betreffenden MA auf Programmierschulung schicken,
auch wenns Geld und eine Woche Zeit kostet.
Bzw. wenns eine Neumaschine war, ist eine Schulung eh im Preis inbegriffen.

Versteh mich nicht falsch, aber es ist selbstverständlich, daß bei der Maschine
eine Investition von mehreren 100k getätigt wird, die sich auf ein paar Jahre amortisieren soll,
der MA aber keine Investition von 1300€ (Stand 2009) in eine Schulung wert ist.

Schade eigentlich, findste nich?

Aber um auf deine eigentliche Frage zurück zu kommen:
Benutze die SuFu bei Youtube, schau bei Mazak auf der Webseite,
und reib es dem Mitabeiter unter die Nase.
Auf diese Weise wird sich euer MA ganz besonders wertgeschätzt fühlen... spitze.gif

Denk mal drüber nach...

Trompetenschlumpf
TOP    
Beitrag 30.09.2010, 17:51 Uhr
Mulder_27
Mulder_27
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.07.2005
Beiträge: 110

An Trompetenschlumpf:
Unser Mitarbeiter war natürlich an der Schulung in Göppingen. aber ich glaube an dieser Schulung wurde "nur" das Bedienen / Programmieren behandelt; innovatives Fertigungsvorgehen oder gar trickreiche Praxistipps können da nicht vermittelt werden.
Auf der Mazak Homepage (Mazak.de und Mazak.eu) habe ich rund eine halbe Stunde gesucht; Bearbeitungsvideos finde ich dort keine. Unter welcher Rubrik sind die versteckt?
YouTube findet natürlich Treffer für Mazak-Bearbeitungen. Jedoch habe ich keines gefunden mit Stangennachschub, überlange Teile, ...

Ich bin also noch gleich weit, trotz deiner Hilfe...!
;-)


--------------------
Ich bin nicht versaut... Ich nenn das moralisch flexibel!!!
TOP    
Beitrag 13.10.2010, 08:21 Uhr
Trompetenschlumpf
Trompetenschlump...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.04.2009
Beiträge: 349

QUOTE (Mulder_27 @ 30.09.2010, 18:51 Uhr) *
An Trompetenschlumpf:
Unser Mitarbeiter war natürlich an der Schulung in Göppingen. aber ich glaube an dieser Schulung wurde "nur" das Bedienen / Programmieren behandelt; innovatives Fertigungsvorgehen oder gar trickreiche Praxistipps können da nicht vermittelt werden.
Auf der Mazak Homepage (Mazak.de und Mazak.eu) habe ich rund eine halbe Stunde gesucht; Bearbeitungsvideos finde ich dort keine. Unter welcher Rubrik sind die versteckt?
YouTube findet natürlich Treffer für Mazak-Bearbeitungen. Jedoch habe ich keines gefunden mit Stangennachschub, überlange Teile, ...

Ich bin also noch gleich weit, trotz deiner Hilfe...!
;-)



Hallo Mulder,

ich muß mich korrigieren, der Link zu den Mazak Videos ist http://www.virtualmazak.com/

Vielleicht auch ganz nett: http://cgtech.com/vmg/mazak/#1

Zu eurem MA: Das ist schön, wenn er auf dem Programmierkurs mal die Grundlagen und Möglichkeiten der Steuerung lernen hat dürfen.
Auf den ersten Eindruck dachte ich, er wäre überfordert.

Mit was ich aber nicht falsch liegen dürfte, ist, daß bei eurem Verein wohl mehr ein Gegeneinander statt Miteinander herrscht!

<<Mit Aussagen wie "... das kann nie im Leben so funktionieren..." oder "...so etwas habe ich noch nie gesehen..." werden Ideen von der AVOR, wie gewisse Teile gefertigt werden können, negativ kommentiert. >>

Insofern sollte ich wohl neben den sonstigen fertigungsbezogenen Ratschlägen, wie Anwendungstechniker einladen, Messen / Technikerforum besuchen etc.
wohl auch anregen, Seminare zum Thema Kommunikation und Zusammenarbeit im Betrieb zu besuchen.

Viel Erfolg!

Trompetenschlumpf
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: