586.043 aktive Mitglieder*
3.719 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Temperaturkompensation Maho MH600C, Phillips532

Beitrag 09.12.2016, 08:49 Uhr
tobi_zx
tobi_zx
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.10.2005
Beiträge: 34

Hallo,

ich benötige für meine Maho MH600C mit Philips 532 Steuerung
die dazu passenden Parameter der Temperaturkompensation.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

Gruß
Tobi-ZX

Der Beitrag wurde von tobi_zx bearbeitet: 09.12.2016, 08:51 Uhr
TOP    
Beitrag 09.12.2016, 16:38 Uhr
bbmbdbnb
bbmbdbnb
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2010
Beiträge: 535

Hallo,
ich glaube nicht das es das bei den alten Maschinen schon gegeben hat.
vg Bernd
TOP    
Beitrag 09.12.2016, 21:06 Uhr
feuerlibelle
feuerlibelle
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.09.2013
Beiträge: 221

QUOTE (bbmbdbnb @ 09.12.2016, 16:38 Uhr) *
Hallo,
ich glaube nicht das es das bei den alten Maschinen schon gegeben hat.
vg Bernd


Doch gab es Bernd. Das Problem bei den Werten ist, dass die in den MC`s Maschinenspezifisch bei einer ganz bestimmten Temperatur im Werk eingemessen wurden. So Maho /Pfronten auf Nachfrage von mir, denn die Werte hatte ich auch nicht. Ist aber auch Wurst, es seie denn Du willst high end für die Raumfahrt fertigen. Gerne kann ich Dir meine Daten zur Verfügung stellen wenn Du mir die entsprechenden MC`s sagst.

Marco
TOP    
Beitrag 09.12.2016, 21:31 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

@Firelibelle

Jetzt erkläre mir mal den Hintergrund hinter deiner Aussage !

Ich fasse es mal aus Elektronischer Sicht zusammen.
- Die Steuerung ist STEIN- Alt !
- Die Auswerteelektronik ebenso !
- Hast du schon mal was von einer alters bedingter Drift gehört ?
- Egal ob Raumfahrt oder nicht, damals wo der "Krempel" zusammengeschraubt wurde, hat man sicherlich nicht den Aufwand betrieben, die ganze Maschine in eine Klima Kammer zu packen, um sie wirklich über Tage durchtemperieren zu lassen.
- Es ist das selbe Thema wie heute ! Leichte Temperaturschwankungen werden komplett und problemlos geschluckt. In einer Garage oder Werkhalle mit grossen Toren führt diese ganze Elektronik nur zu Störungen. -> Mach mal ein Werkhallentor, durch welches locker ein LKW passt, und die Maschine gleich nebenan steht auf...Und das bei den aktuellen Aussentemperaturen !!!

Was soll dein Datensatz was wem nützen, wenn deine Maschine eine andere Lebensgeschichte hinter sich hat ?

Damals war die passive Bauelemente Methode bei der Temperaturerfassung auch aus Kostengründen ( Thermo- Widerstände ) bevorzugt, weil auch die Signalauswertung besser zu bewerkstelligen war !
Halbleiterbauelemente sind mit den damaligen Mitteln einfach nicht effizient auszuwerten gewesen. Abgesehen von der aktuell eingetretenen Alterung !

Somit den Schrott einfach deaktivieren ... oder gegen einen Koppelwiderstand setzen. Und Ruhe. Dann hat die Maschine noch zumindestens Ihre Grundgenauigkeit wie es Ihr aktueller Antriebs- und Bewegungsstrang zulässt !


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 10.12.2016, 07:18 Uhr
tobi_zx
tobi_zx
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.10.2005
Beiträge: 34

Hallo,

danke erstmals für die zahlreichen Antworten!
Da ich auf der Maschine in der Regel Einzelteile und Kleinserien fräsen möchte für den allgemeinen Maschinenbau, werde ich mich bei Passmaßen im Bereich IT7 aufhalten.

Zudem habe ich eben das Problem, dass die Werkstatt nicht beständig beheizt wird und daher größere Temperaturschwankungen eintreten, gerade zu Beginn der Arbeit.

also wird es wohl in diesen Fall besser sein ohne Temperaturkonstanten zu Arbeiten, oder nicht?

Gruß
Tobi-ZX
TOP    
Beitrag 10.12.2016, 08:18 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

Schreib dir ein Warmlaufprogramm, wo sowohl die Spindel wie auch die Achsen auf Temperatur gebracht werden.

Wenn deine Maschine schon über Glasmaßstäbe verfügen sollte, musst du dir um leichte eher moderate Temperaturschwankungen keine sorgen machen.
Jetzt mal rein als Beispiel.
5 Kelvin ( Delta T / h oder für die einfachen Menschen die in der sechsten Klasse mehr Kreide holen waren , Temperaturschwankungen 5 Grad Celsius je Stunde ) macht keiner Maschine zu schaffen !
Wenn man die Maschine allerdings aus dem Winterschlaf weckt, Temperatur kleiner als 5 Grad sollte man diese nicht gleich losspurteln lassen. Hier sollte die Raumtemperatur und damit die gesamte Maschine schon auf Temperatur gebracht werden. Sonst steigt der Verschleiß mangels Viskosität der Schmiermittel und der temperaturbedingten Wärmedehnung Metall ( hier jetzt zusammenziehen ) derart an, dass du ganz schnell deine Maschine schrottest.
Oder anders gesagt, 2-3 Stunden vor Arbeitsbeginn die Heizung einschalten, dass man auf sichere Temperaturen über 10 Grad Raumtemperatur kommt. Dann erst, wie bei aktuellen Aussentemperaturen, unter zusätzlich ausgelösten Schmierimpulsen den Warmlauf starten.

Damit schonst du die Mechanik der Maschine und hast relativ sichere Arbeitsbedingungen um auch mal Passungen sicher in Kleinserie fräsen zu können.

Der Beitrag wurde von Andy742000 bearbeitet: 10.12.2016, 08:19 Uhr


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 10.12.2016, 17:16 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511

QUOTE (Andy742000 @ 09.12.2016, 22:31 Uhr) *
Damals war die passive Bauelemente Methode bei der Temperaturerfassung auch aus Kostengründen ( Thermo- Widerstände ) bevorzugt, weil auch die Signalauswertung besser zu bewerkstelligen war !
Halbleiterbauelemente sind mit den damaligen Mitteln einfach nicht effizient auszuwerten gewesen. Abgesehen von der aktuell eingetretenen Alterung !


Kannst du das mal näher ausführen ?
Ich glaubte bisher Thermo -Widerstände seinen Halbleiter .

Erklär mal , ich besorg schon mal Popcorn und Bier .
TOP    
Beitrag 10.12.2016, 19:18 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (nixalsverdruss @ 10.12.2016, 18:16 Uhr) *
Kannst du das mal näher ausführen ?
Ich glaubte bisher Thermo -Widerstände seinen Halbleiter .

Erklär mal , ich besorg schon mal Popcorn und Bier .

https://de.wikipedia.org/wiki/Thermistor

Ich mag aber keine POPCORN


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 10.12.2016, 19:50 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511

QUOTE (Andy742000 @ 10.12.2016, 20:18 Uhr) *

???????????


"passive Bauelemente Methode "

oder "Halbleiterbauelemente sind mit den damaligen Mitteln einfach nicht effizient auszuwerten gewesen."

hätte ich gern erklärt
TOP    
Beitrag 10.12.2016, 20:22 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Lass dir dein POPCORN schmecken bitte.gif


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 11.12.2016, 13:39 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

Hallo,

ich denke bei den Verfahrwegen, die deine Maschine hat, ist eine Temperaturkompensation nicht notwendig. Sollte wirklich Bedarf bestehen, kannst du mit dem Zyklus Maßfaktor die Schwankungen deiner Raumtemperatur ausgleichen.

Wir machen das öfters bei der Bearbeitung von Kunststoffen. Hier ist die Wärmeausdehnung bis zu 20x höher als bei Stahl.
TOP    
Beitrag 12.12.2016, 11:15 Uhr
feuerlibelle
feuerlibelle
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.09.2013
Beiträge: 221

Oh wieder ein ganz schlauer, der sich mit der Maschine und Steuerung nicht auskennt. Ich weiß nicht wie schlecht deine letzten Tage waren, aber ganz offensichtlich waren meine besser.
Da mir die Daten fehlten, ist mir dieses bei Maho so gesagt worden. Nichts anderes habe ich hier wiedergegeben, als auch meine Hilfe mit meinen Datensätzen einer baugleichen Maschine angeboten. Dein rumgepöbel nutzt indess niemandem, außer deinem eigenen Ego.
Wenn Dir meine Sachen nicht schmecken, wende dich direkt an Maho im Pfronten und mach dich da wichtig.

Schöne Weihnachten, marco
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: