586.080 aktive Mitglieder*
3.526 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Tieflochbohren, Suche alternativen Hersteller

Das könnte Sie auch interessieren ...

Beitrag 01.08.2012, 09:57 Uhr
Thalbadar
Thalbadar
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.09.2002
Beiträge: 247

Moin zusammen,


aktuell habe ich mit meinen Tieflochbohrern ein Qualitätsproblem, so das ich auf der Suche nach alternativen Herstellern bin. Die funtionierten 5 Jahre ohne Probleme und auf einmal scheint da eine Charge nicht mehr gut zu laufen.


Gesucht wird ein Tieflochbohrer D3 30xD, sollte in Messing und 1.4104 funktionieren. Geht dann von den Durchmessern bis hoch auf 12 und runter bis auf 1, jeweils 20 bis 30 Mal D.


Im Moment suche ich aber Durchmesser 3 30xD, das ist im Moment meine größte Baustelle.


Wer von euch hat mit welchem Hersteller im Bereich "High Speed Tieflochbohren" gute Erfahrungen?

Ach ja, sind Serienteile, bitte keine HSS oder Einlippenbohrer Erfahrungen, aktuell fahre ich meinen 3er 30xD mit S6400 und F700 in Niro, wesentlich langsamer sollte das nicht werden.

Gruß
simultan
TOP    
Beitrag 01.08.2012, 10:34 Uhr
derberking
derberking
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2008
Beiträge: 15

Hey,

ich würde dir da einfach mal den Crazy Drill Cool XL von Mikron Tool empfehlen.
Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.Die Dinger sind auf jeden Fall ihr Geld Wert.

Hab mal die Produktinfo als PDF verlinkt.

Am besten du gibst mal bei Youtube "Crazy Drill Cool XL" ein oder "Mikron Tool".Da kann man schön sehen was die drauf haben


http://www.mikron.com/fileadmin/customer/2...l_XL_german.pdf


Gruß
TOP    
Beitrag 01.08.2012, 11:03 Uhr
Thalbadar
Thalbadar
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.09.2002
Beiträge: 247

QUOTE (derberking @ 01.08.2012, 11:34 Uhr) *
Hey,

ich würde dir da einfach mal den Crazy Drill Cool XL von Mikron Tool empfehlen.
Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.Die Dinger sind auf jeden Fall ihr Geld Wert.

Hab mal die Produktinfo als PDF verlinkt.

Am besten du gibst mal bei Youtube "Crazy Drill Cool XL" ein oder "Mikron Tool".Da kann man schön sehen was die drauf haben


http://www.mikron.com/fileadmin/customer/2...l_XL_german.pdf


Gruß


Das schaut schon mal gut aus, werde da mal anfragen.

Danke dir für den Tipp
TOP    
Beitrag 01.08.2012, 13:35 Uhr
G00Z0
G00Z0
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2006
Beiträge: 735

Zu welchem Produkt hast Du denn überhaupt aktuell das Vertrauen verloren ?


--------------------
Wir haben doch keine Zeit --> G00Z0

Diesem User wurde verliehen: "Das Norddeutsche Qualitätsposting Siegel"
TOP    
Beitrag 01.08.2012, 13:43 Uhr
Thalbadar
Thalbadar
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.09.2002
Beiträge: 247

QUOTE (G00Z0 @ 01.08.2012, 14:35 Uhr) *
Zu welchem Produkt hast Du denn überhaupt aktuell das Vertrauen verloren ?



Will ungerne öffentlich schlechte Werbung über ein Unternehmen machen, da vielleicht nur bei unserem speziellen Anwendungsfall bei unserem Material die Probleme bestehen. Von daher finde ich öffentliche "Kritik" in dem Falle unangebracht. Denn was dann einmal im Internet steht wird dann gerne pauschal auf das ganze Produktprogramm eines Herstellers bezogen und wird meistens auch nicht zurückgezogen wenn die Werkzeuge wieder laufen. Aktuell ist ein Bohrer aus der Charge bei denen zur Analyse, mal sehen was rauskommt. Vielleicht erübrigen sich dann die Probleme dann wieder, nur die "negative Bewertung" würde halt noch immer stehen.

Ihr wisst ja, wie das mit grenzwertiger Zerspanung ist, an einem Tag läuft alles wie geschmiert, und am nächsten geht nix mehr, obwohl augenscheinlich alles gleich geblieben ist.

Aus dem Grund fälle ich nicht gerne öffentlich ein Urteil über meinen Hersteller. Ich brauch nur eben mal eine Alternative, da die jetztige Alternative (HSS) nicht wirklich wirtschaftlich ist.

Wenns dich dennoch brennend interessiert würde ich dir den Hersteller per PM geben.

Gruß
Michael

Edith: Hab mal den Kontakt zu Mikron Tool aufgenommen, bin schon gespannt. Nur die 4 Fasen stören mich, da hab ich nicht so tolle Erfahrungen mit gemacht. Aber vielleicht hat sich da ja auch was getan.

Der Beitrag wurde von morpheus bearbeitet: 01.08.2012, 13:45 Uhr
TOP    
Beitrag 01.08.2012, 14:01 Uhr
derberking
derberking
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2008
Beiträge: 15

Habt ihr denn schonmal euer Material überprüft?
Oft liegt es auch an der Materialqualität, bzw. Charge.
Vielleicht sind es gar nicht die Werkzeuge sondern das Material?
TOP    
Beitrag 01.08.2012, 14:18 Uhr
Thalbadar
Thalbadar
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.09.2002
Beiträge: 247

QUOTE (derberking @ 01.08.2012, 15:01 Uhr) *
Habt ihr denn schonmal euer Material überprüft?
Oft liegt es auch an der Materialqualität, bzw. Charge.
Vielleicht sind es gar nicht die Werkzeuge sondern das Material?


Ja, das war auch mein Gedanke. Aber habe die Probleme jetzt schon bei drei unterschiedlichen Chargen gehabt. Sogar bei Messing bekomme ich da Probleme, merkwürdigerweise halt nur mit den 30xD Bohrern, die 20xD und 15xD laufen nach wie vor einwandfrei.

Wenn mal einer in den Fräserhimmel geht ist das ja halbwegs normal, kann ja immer mal was sein, nach 4 Stück in unterschiedlichen Bedingungen wird man dann mal stutzig. Vor allem da die Bohrer normalerweise Standwege im Kilometerbereich liefern, wenn das Material ok ist. Bin da auch etwas überfragt aktuell. Die anderen Durchmesser laufen schmerzfrei, D1 30xD läuft, ebenso der D2 20xD und im selben Teil bricht der D3 30xD ab. Und das im Messing, unserem 2. Hauptmaterial, aber genauso im 1.4104.

Und da die Dinger nicht grade Schnäppchen sind will ich nicht noch mehr zerlegen bis ich die Ergebnisse der Analyse habe. Da kann ich dann auch mal wieder über den Tellerrand schauen und mal sehen, was die anderen Hersteller so abliefern.

Bin da auch noch am rumrätseln, suche den Fehler eigentlich immer erst bei mir, aber irgendwie gehen mir die Ideen aus, an was es liegen könnte, von daher ist meine letzte Vermutung, das eine Charge vom Bohrer schlecht war. Mehr fällt mir da nicht ein.

Gruß
Michael
TOP    
Beitrag 01.08.2012, 21:00 Uhr
hurcofan
hurcofan
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.10.2009
Beiträge: 123

Hallo morpheus,

dein Kühlmitteldruck ist aber noch in Ordnung oder??
Konzentration auch hoch genug?(Kühlmittel) :-)

Gruß
TOP    
Beitrag 02.08.2012, 07:31 Uhr
Thalbadar
Thalbadar
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.09.2002
Beiträge: 247

QUOTE (hurcofan @ 01.08.2012, 22:00 Uhr) *
Hallo morpheus,

dein Kühlmitteldruck ist aber noch in Ordnung oder??
Konzentration auch hoch genug?(Kühlmittel) :-)

Gruß


Hallo Hurcofan,

Der passt, sonst würden ja auch die 1er und 2er Bohrer abreissen. Auf den Hurcos lass ich da zwar mit mir diesbezüglich diskutieren, die bringen halt nur 20 bar (was aber 4-5 Jahre einwandfrei geklappt hat), aber auf meiner Mori kommen 70bar mit Überwachung und Feinstfilterung an. Von daher kann ich das ausschliessen.

Gruß
Michael
TOP    
Beitrag 02.08.2012, 09:23 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (derberking @ 01.08.2012, 10:34 Uhr) *
Am besten du gibst mal bei Youtube "Crazy Drill Cool XL" ein oder "Mikron Tool".Da kann man schön sehen was die drauf haben


http://www.mikron.com/fileadmin/customer/2...l_XL_german.pdf


Gruß


Die Dinger sehen interessant aus.
Eine Frage: wäre es deiner Meinung nach möglich bei sehr tiefen Bohrungen an Drehteilen von beiden Seiten mit diesem Crazy Drill zu bohren und dann auf Endmaß durchzureiben ? Oder wäre der Fluchtungsfehler am Treffpunkt in der Mitte zu hoch.
TOP    
Beitrag 02.08.2012, 10:32 Uhr
Thalbadar
Thalbadar
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.09.2002
Beiträge: 247

QUOTE (MikeE25 @ 02.08.2012, 10:23 Uhr) *
Die Dinger sehen interessant aus.
Eine Frage: wäre es deiner Meinung nach möglich bei sehr tiefen Bohrungen an Drehteilen von beiden Seiten mit diesem Crazy Drill zu bohren und dann auf Endmaß durchzureiben ? Oder wäre der Fluchtungsfehler am Treffpunkt in der Mitte zu hoch.


Kommt auf einige Faktoren an, aber tendentiell kann das gehen. Wobei dann alles passen sollte. Auf der Länge laufen die Bohrer schon ein wenig weg, aber erfahrungsgemäß sollte das schon hinzubekommen sein., jedenfalls bis zu einer gewissen Tiefe. Bedenke aber, das du 2 Werkzeuge brauchst, bei Drehmaschinen mit 12er Revolver ist da ja je nach Bauteil schnell Schluss. Bei 30xD wird das mit Sicherheit nicht mehr gehen, aber solange die Tiefen halbwegs entspannt sind, kann das was werden.

Frage mich nur, wie lang deine Reibahle dann ist, oder willst du dann auch von 2 Seiten Reiben, das wiederrum würde spannend werden, denke ich. Wie tief mit welchem Durchmesser musst du denn arbeiten?
TOP    
Beitrag 02.08.2012, 10:40 Uhr
derberking
derberking
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2008
Beiträge: 15

QUOTE (MikeE25 @ 02.08.2012, 10:23 Uhr) *
Die Dinger sehen interessant aus.
Eine Frage: wäre es deiner Meinung nach möglich bei sehr tiefen Bohrungen an Drehteilen von beiden Seiten mit diesem Crazy Drill zu bohren und dann auf Endmaß durchzureiben ? Oder wäre der Fluchtungsfehler am Treffpunkt in der Mitte zu hoch.



Hey,

so pauschal würde ich mal behaupten,dass das geht.Kommt natürlich drauf an wie tief du bohren möchtest,wie genau du das Teil wieder eingespannt bekommst nach dem umdrehen und und und...
Auf jeden Fall solltest du bei tieferen Bohrungen mit einer Pilotbohrung arbeiten.
100% ja oder nein sagen kann ich hier nicht.Wird man wohl ausprobieren müssen.
Oder du fragst einfach mal bei Mikron Tool an, die werden dir denke ich besser weiterhelfen können

Gruß
TOP    
Beitrag 03.08.2012, 10:29 Uhr
Thalbadar
Thalbadar
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.09.2002
Beiträge: 247

So, hab denen mal das Lager leergekauft, Bericht folgt.

Sollten normalerweise heute oder morgen ankommen die Bohrer.

Bin schon gespannt. Schnittwerte darf ich die selben fahren wie mit dem jetzigen Hersteller, das passt schon mal. Wobei sie tendentiell höher gehen wollen. Wir werden sehen.....
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: