603.316 aktive Mitglieder*
2.227 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Tipps für Messtaster, Gibt es Unterschiede?

IndustryArena Webshop - Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 11.02.2012, 20:34 Uhr
Bender {MMO}
Level 4 = Community-Meister

Hallo Zusammen,

wir möchten uns demnächst für meine Maschine einen Messtaster kaufen (Mit Infrarot, z.B. Heidenhain 440). Da es ja nicht nur einen Hersteller von Tastern gibt wollte ich euch mal fragen ob es gravierende Unterschiede gibt? Vor- und Nachteile?
Der Taster wird eigentlich "nur" gebraucht um Teile anzufahren und eventuel die Schieflage automatisch von der TNC verrechnen zu lassen (gerade bei runden Teilen die nach vorgebohrten Löchern ausgerichtet werden müssen ist das mit der Messuhr sehr Zeitraubend).

Die Maschine:
Hermle c800V SK40
Heidenhain TNC430

Heidenhain, Renishaw und Blum sind die Hersteller die mir einfallen. Klingt alles irgedwie gleich aber vielleicht gibt es Unterschiede die im Praxiseinsatz negativ auffallen.

Grüße und ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende
Manuel
Beitrag 11.02.2012, 23:00 Uhr
Boern
Level 7 = Community-Professor

Hallo,

ich kenne als Messtaster nur die von Renishaw + Praxis Einsatz kann davon nur gutes berichten.
Von Blum kenne ich persönlich nur die Laserbrücken und Messdosen für die Werkzeugbruchkontrolle bzw. Messen der Werkzeuge.

Wichtig sollte sein, das der Messtaster genau das erfüllt was ihr auch auf der Maschine messen wollt.
Bzw. wie teuer ist welches System zum nachrüsten, hier solltet ihr unbedingt den Maschinenhersteller mit einbeziehen, der weiß die Spezifikationen und Eigenheiten der entsprechenden Messsysteme und die Integration in die Steuerung.

Schlecht ist dem dem Fall nur auf LowCost schauen aber Highend erwarten. Der Taster muß zu euch und euren Produkten passen !

Gruß Boern

--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.

Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
Beitrag 11.02.2012, 23:01 Uhr
CNCFanatiker
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
Gruppensymbol

QUOTE (Bender {MMO} @ 11.02.2012, 20:34 Uhr) *
Hallo Zusammen,

wir möchten uns demnächst für meine Maschine einen Messtaster kaufen (Mit Infrarot, z.B. Heidenhain 440). Da es ja nicht nur einen Hersteller von Tastern gibt wollte ich euch mal fragen ob es gravierende Unterschiede gibt? Vor- und Nachteile?
Der Taster wird eigentlich "nur" gebraucht um Teile anzufahren und eventuel die Schieflage automatisch von der TNC verrechnen zu lassen (gerade bei runden Teilen die nach vorgebohrten Löchern ausgerichtet werden müssen ist das mit der Messuhr sehr Zeitraubend).

Die Maschine:
Hermle c800V SK40
Heidenhain TNC430

Heidenhain, Renishaw und Blum sind die Hersteller die mir einfallen. Klingt alles irgedwie gleich aber vielleicht gibt es Unterschiede die im Praxiseinsatz negativ auffallen.

Grüße und ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende
Manuel
Hallo Manuel,

um noch einen 4. Anbieter zu nennen -> M&H

Erstmal ist es schwierig zu sagen - der bzw. der Hersteller ist der richtige ... jeder Hersteller bietet auch verschiedene Taster an für unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten.
Selbst habe ich bisher mit HEIDENHAIN, RENISHAW und auch M&H gearbeitet... darunter ein Funk-Taster der Rest Infrarot...
Dass einer besser oder schlechter gewesen wär könnte ich so nicht sagen... andere Bauweise...andere Anwendung... z.B. bei HEIDENHAIN war damals standardmäßig ne 6er Tastkugel dabei... hatte seine Vorzüge wenn mal in kleineren Bohrungen oder Nuten getastet werden musste, - ist aber auch kein Problem, die gibts auch in anderen Größen bei anderen Herstellern zum nachrüsten ...

Was ihr wollt und braucht solltet ihr erstmal definieren:
  • Freiblaseinrichtung, so dass mit Druckluft durch die Spindel bei jedem Messvorgang Späne/Verunreinigungen abgeblasen werden können...
  • Nötige Schutzart um auch Dichtigkeit zu garantieren und Anfälligkeit gegen Stäube zu minimieren.
  • Verbaute Batterien (evtl schon in euren anderen Tastern verbaut?), darauf achten dass es keine utopischen Sonderbatterien sind , Batterielebensdauer (9V-Blöcke halten wesentlich länger als 2x AA)
  • Bauform - Standard oder eher schlanke Ausführung benötigt - Verlängerungen nötig?
  • Solls unbedingt Infrarot oder evtl. auch Funk sein?
    Es gibt Taster bei denen man den Vorteil hat, dass man die Funk-Frequenzen verändern kann so dass man den Taster nach umstellen z.B. im Notfall an verschiedenen Maschinen einsetzen könnte....

Für den von dir bisher beschrieben Anwendungsfall würden sich aber alle aktuellen Taster genannter Anbieter eignen... mehr Infos bitte wink.gif

--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
Beitrag 12.02.2012, 11:30 Uhr
Bender {MMO}

Guten morgen smile.gif

Vorab: Wir haben bisher noch absolut keine Erfahrung mit Tastern. Als mein Chef letztes Jahr in eine neue Halle umgezogen ist hat er die dort stehende Hermle mit übernommen, es ist seine einzigste und erste Fräsmaschine. Bisher arbeite ich mit einem normalen Taster mit Uhr, welcher aber langsam aber sicher immer ungenauer wird.

Eine Freiblaseinrichtugn wäre vielleicht nicht schlecht, ist aber glaube ich bei meiner Hermle nicht möglich da ich keine Luft steuern kann. Die einzigste Luft die ich in der Spindel habe ist die beim Werkzeugwechsel... Anderseits machen wir nur Einzelteile oder Kleinstserien, da kommt es auf die paar Sekunden nicht an um das Teil von Hand sauber zu machen.

Die nötige Schutzart... Ich würde hier sicherheitshalber zu IP67 tendieren da bei der Hermle ja direkt im Wechslermagazin gewechselt wird allerhand Staub und Spritzwasser rumfliegt (durch den oben beschriebenen Wechsel mit Luft).

Die Bauform ist eigentlich nicht so wichtig aber es ist wohl nie verkehrt einen schlanken Taster zu haben, gerade bei den vielen unterschiedlichen Teilen (Maschinenbau) die wir haben.

Infrarot oder Funk.... Wie sind da die preislichen Unterschiede? Vor-Nachteile? Was ich bisher rausgefunden habe ist das Infrarot störunanfälliger als Funk wäre. Ich weiß allerdings nicht wie groß die Störungen bei uns Im Betrieb sind...

Die Batterie sollte am besten so lange halten wie möglich. Das Konzept von Heidenhain den Taster mit Luft zu betreiben ist auch nicht schleht, aber wie schon beschrieben bei mir wahrscheinlich nicht möglich.

Danke schonmal fürs durchlesen smile.gif
Manuel
Beitrag 12.02.2012, 14:58 Uhr
DerLanz
Level 3 = Community-Techniker

Also ich habe bislang mit HDH, M&H, Renishaw und Blum gearbeitet.

Von diesen haben mir die M&H (Funk 25.00 und Infrarot 25.10) am besten gefallen, vorallem was Service, Zuverlässigkeit und Batterieverbrauch (9V-Block) angeht.
Auch das Infrarot störunanfälliger als Funk ist, kann ich nicht bestätigen.
Der Nachteil bei Infrarot war, dass immer Sichtkontakt vorhanden sein muss, was bei einigen meiner Aufspannungen nicht realisierbar war, ausserdem verdrecken die Empfänger gern mal wann man viel mit Wasser und feinen Spänen arbeitet, ist aber nichts was man nicht mit nem nassen Lappen beheben kann.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis empfehle ich M&H.

Von HDH war damals ein TS640 mit irreparablen Elekrtronikfehler gesegnet, wohl eine Nachwirkung der verdammten Lithiumbatterien, Heidenhain wollte horrende Summen für einen neuen, tja und da an meiner neuen großen Maschine ein System von M&H installiert war haben wir umgerüstet.
Und siehe da Taster mit Empfangseinheit zum Preis wo man bei Heidenhain nichtmal den Taster bekommt, was aber wohl auch an mir und unserem Einkäufer lag.

--------------------
"Diese Ausrufezeichen, hast du die bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

Terry Pratchett
Beitrag 12.02.2012, 17:24 Uhr
Bender {MMO}

Hallo Lanz,

das mit M&H hört sich ja auch nicht schleht an. Aber so wie ich das gelesen habe ist die Technik der Taster mechanisch?! Gerade durch die Unsicherheit die unser jetziger mechanischer Taster hat bin ich da etwas skeptisch. Da hätte ich bei der Technik von HH und Blum ein bessereres Gefühl. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Grüße Manuel
Beitrag 12.02.2012, 19:34 Uhr
cgTNC

QUOTE (Bender {MMO} @ 12.02.2012, 12:30 Uhr) *
Eine Freiblaseinrichtugn wäre vielleicht nicht schlecht, ist aber glaube ich bei meiner Hermle nicht möglich da ich keine Luft steuern kann. Die einzigste Luft die ich in der Spindel habe ist die beim Werkzeugwechsel... Anderseits machen wir nur Einzelteile oder Kleinstserien, da kommt es auf die paar Sekunden nicht an um das Teil von Hand sauber zu machen.

Die Luft für den Werkzeugwechsel ist doch prima.
Die Tastzyklen schalten die für wenige Sekunden ein, bevor gemessen wird. Vorausgesetzt, das ist vom Maschinenhersteller schon so vorbereitet.

Sind an der Maschine die Meßzyklen überhaupt freigeschaltet?

Gruß
cgTNC
Beitrag 12.02.2012, 22:13 Uhr
DerLanz

Mechanisch wird aber ein Blum und Heidenhain auch betätigt... Berührungslos ist das auch nicht, zumindest bei den älteren bzw kostengünstigeren Varianten. Und wenn ich recht überlege, sind die Modelle mit der inneren Lichtschranke nicht unbedingt das was du unbedingt brauchst.
Aber ich verstehe seine Skepsis wenn du vorher nie mit einem schaltenden System gearbeitet hast.

Der Beitrag wurde von DerLanz bearbeitet: 12.02.2012, 22:18 Uhr

--------------------
"Diese Ausrufezeichen, hast du die bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

Terry Pratchett
Beitrag 12.02.2012, 23:10 Uhr
gekufi

Hallo

Also irgendeine Betätigung und Messauslösung muss jeder Messtaster haben. Sei es jetzt Optisch oder Mechanisch. Aber immer gibt es eine Mechanik, welche den Tasteinsatz führt/lagert und auch wieder zurückstellt, wenn vom Antastpunkt weggefahren wird.
Und bei MH scheint es ja zu gehen, sonst würden deren Taster nicht z.B. bei Röders als Standart eingesetzt werden. Wobei ich denke, dass die intern letztlich auch mit einer optischen Auslösung arbeiten.
Und mit unseren beiden hatte ich bisher eher weniger Probleme. Einzig die Meldung wegen den Batterien könnte etwas eher kommen, aber da normale Standartbatterien verwendet werden eher nicht so schlimm (bei uns normale AA, jeweils vier Stück).

Ob Infrarot oder Funkt ist eine Einstellungssache. Die Funktaster kommen jetzt erst so richtig in "fahrt", da sie einige Nachteile der Infrarottaster nicht mehr haben. Z.B. das (im Normalfall) direkter Sichtkontakt nötig ist und durch z.B. KSS die Empfangseinheit verschmutzen kann und dadurch die Signale nicht mehr richtig erfasst werden.
Das Problem mit den momentan evtl. noch teilweise vorhandenen Störungen werden die auch noch beheben. Aber da es solche Taster nun auch schon seit einiger Zeit gibt und man von Problemen aus dieser Richtung eher weniger hört, kann es wohl nicht so schlimm sein. Außerdem gab es in den Anfangszeiten der Infrarottaster auch Probleme (Stichwort Beleuchtung und Frequenzen).

Gruß Gerd

Interessant wird es bei allem "Funkendem" nur, wenn die ganzen Frequenzzuteilungen mit der Zeit auslaufen und neu vergeben werden. Aber das ist dann wieder ein ganz anders Problem und betrifft wesentlich mehr Bereich als nur funkende Messmittel.....

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 12.02.2012, 23:16 Uhr

--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
Beitrag 13.02.2012, 09:47 Uhr
Boern

Hallo,

über die Investitionssumme sollte man sich auch im klaren sein!

3D-Taster ca. 250.- Euro
3D-Taster digital ca. 350.- Euro
-------------------------------------------
Summe: 600.- EUR

Funk-Messtaster mit einrichtung an der Maschine:
Messtaster => ca. 2500.- Euro
Empfangseinheit ca. 400 Euro
Verkabelung: 100 EUR
Montuer: ein Tag 8h ca. 1500.- EUR
Schulung: 1500.- Euro ein Tag
---------------------------------------------
Summe: 6000 .- EUR

hmm ob sich das lohnt ??? wacko.gif

Gruß Boern

--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.

Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
Beitrag 13.02.2012, 13:18 Uhr
DerLanz

Also extra einen Monteur kommen zu lassen halte ich für nicht so notwendig,
meine letzten beiden Tastsysteme habe ich selber angeschlossen und auch in Betrieb genommen.
Und ich kann mich auf dem Gebiet der Elektrik echt nicht als Experte bezeichnen, aber jeder der schonmal einen PC-Monitor angeschlossen hat, bekommt es auch hin ein Tastsystem anzuschliessen.

Das einzige was ich bei den M&H Tastern als Hilfe brauchte, war das entsprechende Handbuch und ein wenig Überlegung.
Und es gibt im Forum mittlerweile auch wirklich gute Beiträge zu Problemlösungen auf diesem Gebiet.

--------------------

Terry Pratchett
Beitrag 14.02.2012, 09:22 Uhr
Michael Hartung

QUOTE (Boern @ 13.02.2012, 09:47 Uhr) *
Summe: 6000 .- EUR

hmm ob sich das lohnt ??? wacko.gif

Gruß Boern

Das hat sich meines Erachtens über die gesparte Zeit und die Fehlerminimierung schnell amortisiert.

Michael
Beitrag 14.02.2012, 11:44 Uhr
DerLanz

QUOTE (Michael Hartung @ 14.02.2012, 10:22 Uhr) *
Das hat sich meines Erachtens über die gesparte Zeit und die Fehlerminimierung schnell amortisiert.

Michael

Richtig...
Aber es gibt überall noch Leute die sich der Tragweite eines Tastsystems nicht bewusst sind, gerade in der Einzelteilfertigung und Werkzeugbauten.

--------------------

Terry Pratchett
Beitrag 14.02.2012, 20:04 Uhr
Bender {MMO}

Hui da ist ja ganz schön was zusammen gekommen. Danke für eure vielen Antworten smile.gif

Wo fange ich an....Ich habe auf jeden Fall mal nachgeschaut ob ich überhaupt die Tastzyklen habe. Nach dem drücken der "Touch Probe" Taste kommt nur das was unten auf dem angehängten Bild drauf ist. Kann ich die Zyklen selbst freischalten oder macht das der Techniker?
Ich denke das mein Chef auf jeden Fall jemanden holt um den Taster anzuschließen. Nicht weil wir das nicht könnten sondern damit er mich gleich noch schulen kann. Wie gesagt, schaltende Taster sind für uns komplettes Neuland.

Da ich vermute das mein Chef in absehbarer Zeit eine 5-Achs Maschine kaufen möchte wäre es wohl nicht verkehrt gleich einen Funktaster zu kaufen, oder? (Meine Gedanken dazu: Wenn der Tisch so geschwenkt ist das das Teil was mittig auf dem Tisch aufgespannt ist so steht das der Infrarot Taster keinen Sichtkontakt mehr hat würde sich der Funker empfehlen, oder?)

Lanz, warum denkst du das wir keinen Lichtschrankentaster benötigen? Gibt es Nachteile?

Grüße Manuel

Hier noch die Bilder:
Angehängte Datei  img_0014bhy4g.jpg ( 2.39MB ) Anzahl der Downloads: 117
Angehängte Datei  img_0038yexsb.jpg ( 1.4MB ) Anzahl der Downloads: 67

Angehängte Datei  img_00127uabz.jpg ( 1.45MB ) Anzahl der Downloads: 81
Beitrag 14.02.2012, 20:45 Uhr
CNCFanatiker
Gruppensymbol

Hallo Manuel,

du hast die Zyklen (so wie es ausschaut ) - zumindest sprechen die Softkeys dafür. Man muss sie nur noch proggen können im Programm (falls man es denn braucht)... aber das sollte dann auch laufen denke ich.

Wenn ihr ohnehin eine Maschine kauft... in der Regel sind bei Neumaschinen auch direkt Taster dabei bzw. im Maschinenpaket angeboten... macht ja auch Sinn die Maschine wird startbereit geliefert. Bei gebrauchten muss man das natürlich abklären....wenn keiner dabei wäre evtl. könnt ihr nen Rabatt rausschlagen wenn ihr direkt 2 Taster mit zugehörigen Empfangseinheiten, etc. kauft.

--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
Beitrag 14.02.2012, 20:58 Uhr
Bender {MMO}

Hallo Kai,

in Manuellen Betrieb sind die Zyklen da, bei Programm einspeichern/editieren und der Taste "Touch Probe" kommt nur das was auf dem 2. Bild zu sehen ist.

Wann der Chef eine neue Maschine kauft weiß ich nicht, dieses Jahr bestimmt nicht mehr. Ich habe es nur erwähnt wegen dem Funktaster. Das wir aber in den nächsten Wochen/Monaten einen Taster kaufen das ist so gut wie sicher.

Manuel
Beitrag 14.02.2012, 21:13 Uhr
CNCFanatiker
Gruppensymbol

QUOTE (Bender {MMO} @ 14.02.2012, 20:58 Uhr) *
Hallo Kai,

in Manuellen Betrieb sind die Zyklen da, bei Programm einspeichern/editieren und der Taste "Touch Probe" kommt nur das was auf dem 2. Bild zu sehen ist.

Wann der Chef eine neue Maschine kauft weiß ich nicht, dieses Jahr bestimmt nicht mehr. Ich habe es nur erwähnt wegen dem Funktaster. Das wir aber in den nächsten Wochen/Monaten einen Taster kaufen das ist so gut wie sicher.

Manuel
Hallo Manuel,

also keine andere Reaktion bei Taste "Touch Probe"? - Springt dir die Steuerung direkt dort hinein ohne Anzeige von Softkey-Icons zur Auswahl der Zyklen? wacko.gif - Kenne ich so auch noch nicht - evtl. liegts einfach daran dass noch kein Taster vorgesehen wurde und die steuerungsseitigen Anpassungen noch nicht gemacht wurden. - Das habe ich jetzt in der Form auch noch nicht gesehen - hatte aber auch noch keine TNC der 400er Reihe in der kein Taster verbaut war vor mir...
Wenn es hier keiner weiß solltest du evtl. vor dem Tasterkauf mal bei HEIDENHAIN anfragen um anzufragen ob der Zustand normal ist und womit es zusammenhängt.

--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Beitrag 14.02.2012, 21:50 Uhr
bak71
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo

die älteren Heidenhain Steuerungen haben nicht viel Messzyklen im Automatikbereich zu bieten.
Die grosse Stärke liegt hier in der einfachheit der manuellen Zyklen. Manuell positionieren, Zyklus auswählen. Und los gehts.

Ob Funk oder Infrarot ist auch eine Frage des Preises. Normalerweise sind die Funkmesstaster etwas teurer, dafür aber auch einfacher einzubauen,da nicht auf die Sichtverbindung geachtet werden muss.

Du solltests auch beachten wie der Messtaster eingeschaltet werden soll. Eventuell wurde das bei der MAschine bereits in der PLC vorgesehen.

Grundsätzlich solltest du dir natürlich mehrere Angebote einholen. Ich weiß ja nicht wo du die Technikerpreise von 1500€ her hattest. Das scheint mir aber recht hoch zu sein.

Gruß bak71
Beitrag 14.02.2012, 22:39 Uhr
Boern

QUOTE (bak71 @ 14.02.2012, 21:50 Uhr) *
Grundsätzlich solltest du dir natürlich mehrere Angebote einholen. Ich weiß ja nicht wo du die Technikerpreise von 1500€ her hattest. Das scheint mir aber recht hoch zu sein.

Gruß bak71

Ich denke mal du meinst mich, Habt ihr noch nie einen Techniker einen Tag im Haus gehabt egal von welchem Hersteller das ist die Summe die rund für einen Tag raus kommt. Als ich noch als AWT gearbeitet hatte war der Tagessatz (8h) sogar 1600 EURO ohne An/- Abfahrt bzw. Übernachtungskosten.

--------------------

Beitrag 14.02.2012, 23:23 Uhr
DerLanz

Lichtschrankentaster machen meiner Meinung nach erst Sinn bei hohen Tastgeschwindigkeiten über 1m/min, so wie es in der automatisierten Serie üblich ist.

Meine Tastgeschwindigkeit liegt zum Beispiel bei 254mm/min und ich bearbeite Einzelteile im Werkzeugbau.
Lichtschrankentaster sind sicherlich auch eine Preisfrage.
Probleme mit der Mechanik hatte ich bislang bei keinem meiner Taster, ausser natürlich man hat mal wie mein Azubi mit dem Gehäuse antasten wollen.

--------------------

Terry Pratchett
Beitrag 17.02.2012, 20:23 Uhr
Bender {MMO}

Sooo, ich bins nochmal.
Zwei wichtige Fragen habe ich noch:
Sind wirklich alle Hersteller von Tastern mit meiner Maschine kompatibel? Ist vielleicht eine dumme Frage aber gibt es einen genormten "Tasterempfänger-und-an-die-Steuerung-übertragungs-Stecker"? Muss ich nur dem Tasterhersteller meinen Maschinenhersteller nennen und der macht dann den passenden Stecker dran? Nicht das meine Maschine/Steuerung zu alt und inkompatibel zu z.B. Blum ist...

Zu den Akkus: Im Prospekt vom Renishaw OPM40-2 steht das bei 72 Minuten Benutzung am Tag (Ok so lange brauch ich den nicht) die Batterien nach 1(!!?) Woche als "schwach" angezeigt werden. Das kostet ja Unsummen Geld alle 2-3 Wochen neue Batterien zu kaufen. Wo wir beim Preis der Batterien wären. Was kosten diese Spezial Batterien so ca? Die M&H Taster laufen ja mit normalen Batterien, hier sind die Preise überschaubar.

Wünsche euch ein schönes Wochenende
Manuel
Beitrag 18.02.2012, 15:19 Uhr
cgTNC

QUOTE (Bender {MMO} @ 17.02.2012, 21:23 Uhr) *
Zu den Akkus: Im Prospekt vom Renishaw OPM40-2 steht das bei 72 Minuten Benutzung am Tag (Ok so lange brauch ich den nicht) die Batterien nach 1(!!?) Woche als "schwach" angezeigt werden. Das kostet ja Unsummen Geld alle 2-3 Wochen neue Batterien zu kaufen. Wo wir beim Preis der Batterien wären. Was kosten diese Spezial Batterien so ca? Die M&H Taster laufen ja mit normalen Batterien, hier sind die Preise überschaubar.

Wir haben in der Firma verschiedene Heidenhaintaster.

Die älteren laufen mit 4 Lady-Zellen. Ladegrät und Akkus waren seinerzeit bei den Tastern dabei.
Der neueste Taster ist ca. 2 1/2 Jahre alt, er hat 2 Lithium Babyzellen (keine Akkus), die bisher noch nicht getauscht wurden.

Wir benutzen die Taster zum Einrichten und zum programmgesteuerten Antasten.
Die Batteriekosten kann man vernachlässigen. smile.gif

Teuer wird's wenn man aus versehen mit den Gehäuse antastet. wacko.gif

Gruß
cgTNC
Beitrag 05.03.2012, 11:49 Uhr
roadrunner2

QUOTE (Bender {MMO} @ 17.02.2012, 20:23 Uhr) *
Zu den Akkus: Im Prospekt vom Renishaw OPM40-2 steht das bei 72 Minuten Benutzung am Tag (Ok so lange brauch ich den nicht) die Batterien nach 1(!!?) Woche als "schwach" angezeigt werden. Das kostet ja Unsummen Geld alle 2-3 Wochen neue Batterien zu kaufen.

Wie es aussieht gehst du dann vom kleinen Messtaster (z.B. OMP40) aus. Wieso nicht den mit 60er Durchmesser? Da kannst dann auch die normalen AA Batterien verwenden. Die halten natürlich um einiges Länger.
Oder bist du aufgrund deines Magazins auf die kleine Bauweise angewiesen?

--------------------
Gruß Roadrunner...

...bei "G0" geht das Werkzeug "schneller" putt!!
Beitrag 31.05.2012, 18:33 Uhr
bak71
Level 1 = Community-Lehrling
*

QUOTE (Bender {MMO} @ 17.02.2012, 21:23 Uhr) *

Die 1 Woche ist im Dauerbbetrieb. Bei normaler Nutzung sollte die Batterien auf jeden Fall 4-6 Monate halten. Was die Preise von AA Batterien angeht so sind diese zwar überschaubar. Jedoch sind dort die Unterschiede in der Leistung nicht zu verachten. Man kann auch am falschen Ende sparen.
Gruß bak71

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: