QUOTE (HerrRossi21 @ 28.10.2009, 17:15 Uhr)

Sicher gibt es da spezielle Beschichtungen und Fräser usw. Aber bitte auf die Kernfrage siehe Beitrag 3 zurückbesinnen. Hat jemand Erfahrung mit Titan Grade 2 / 3.7035 (im übrigen ist das Reintitan und keine Legierung!) im Vergleich zu höherfestem Aluminiumwerkstoff!!!!!! Jemand der den Werkstoff nicht kennt bitte nicht Posten...
Danke
Sorry
hab gesendet ohne den Text einzufügen
noch mal ein Versuch
Hallo
ich habe sehr viel mit Titan zu tun insbesondere TiAl6V4
dazu braucht mann immer scharfe Werkzeuge, keine Kantenverundungen oder negatieve Anfasungen.
Der Freiwinkel sollte größer sein wie bei Stahlwerkstoffe da Titan zum Rückfedern neigt und die Reibung an der Freifläche zusätzlich Wärme erzeugt.
Eine gute Schmierung ist zu emfehlen. Wärme die nicht entsteht braucht auch nicht abgeführt zu werden. Titan hat einen schlechten Wärmeleitfaktor und die Zerspanungswärme wird nicht wie beim HSC
Fräsen in den Span abgeführt. In der Scherzone entstehen dadurch hohe Temperaturen. Die einsatzzeit der Schneide sollte möglichst gering gehalten werden, Flankenfräsen ist besser als Vollnuten. Beim Nuten oder Stirnfräsen lieber mehrere Schnitte mit kleineren Fräsern als einen mit einem Großen. Beim
Bohren innengekühle Bohrer verwenden. Je höher die Durchflussmenge des Kühlmediums um so besser.
Hab ich noch vergessen, ich rede hier nur von Hartmetallschneidstoffen, kein HSS, Keramik oder sonst was. Grundvoraussetzung ist eine Werkzeugmaschine und Spannzubehöhr das i.O. ist.
Mit ein bischen Erfahrung ist Titan ein gut beherschbarer Werkstoff. Da gibt es viel Bösartigere Sachen.
Gruß
Luftschraub