603.407 aktive Mitglieder*
2.148 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Titan Grade 2 bearbeiten

Beitrag 28.10.2009, 11:03 Uhr
HerrRossi21
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo zusammen,

ich suche jemanden der Erfahrung mit der Bearbeitung von Titan hat. Ich selbst habe schon manchmal Titan Grade 5 / TiAl6V4 bearbeitet. Das ist sehr schwierig zu bearbeiten und verschleisst die Werkzeuge stark (wir verarbeiten zu 90% Standart-Alu).
Wie verhält sich Ti2 (~350-550 N/mm²) im Verhältnis zu Hochfestem Alu mit ähnlicher Zugfestigkeit. Bin für Tipps sehr dankbar.

Bernd

--------------------
Beste Grüße

Bernd Rossmair

WB mechanics GmbH
Beitrag 28.10.2009, 12:58 Uhr
Guest_Ladykiller_*
Themenstarter

3.7124 ? geht leichter wie TiAl6V4 zu zerspanen.
brauchst sonst noch irgendwas?
Beitrag 28.10.2009, 13:05 Uhr
HerrRossi21
*

Es handelt sich um Titan Grade2 3.7035. Das Titan Grade2 vermutlich leichter zu verarbeiten ist als Grade5 ist schon klar (hat ja auch nur ca. 1/3 der Zugfestigkeit). Wie verhält sich Titan Grade2 aber im Verhältnis zu Alu AlZnMgCu1,5 mit F48-F53 in Bezug auf Verschleiss und Bearbeitbarkeit.

--------------------
Beste Grüße

Bernd Rossmair

WB mechanics GmbH
Beitrag 28.10.2009, 14:13 Uhr
Guest_Ladykiller_*
Themenstarter

bei dem vergleich kann ich dir leider net helfen kann dir schnittwerte sagen und so,
und des anhand der zumansetzung des werkstoffes es höchstwahrscheinlich so in der mitte ausübt vom verschleiß zwischen deiner deiner Ti-legierungen und Al-legierung.
Beitrag 28.10.2009, 15:53 Uhr
minioep
*

Hallo zusammen!
Ich arbeite seit kurzem mit Titan und habe mit Werkzeugen der Firma WNT gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt!
Die haben einen neuen Fräser im Programm!
Schau mal hier!
http://www.wnt.com/download/01_2009_NEWS_D...klein_1-111.pdf

Den Fräser und entsprechende Schnittdaten findest Du am Ende der PDF!
Hoffentlich hilft Dir das ein wenig weiter!

Greetz vom Minioep!
Beitrag 28.10.2009, 15:58 Uhr
Guest_Ladykiller_*
Themenstarter

Also wir fräsen titan und sehr harte Materialien mit Fräser mit ner verbesserten beschichtung. und kann mich nicht beklagen. vorallem weil die selbe beschichtung auch für wendeplatten gibt.
bin von der firma voll begeistert:
http://www.jongen.de/catalog/index.php?language=de
Beitrag 28.10.2009, 16:15 Uhr
HerrRossi21
*

Sicher gibt es da spezielle Beschichtungen und Fräser usw. Aber bitte auf die Kernfrage siehe Beitrag 3 zurückbesinnen. Hat jemand Erfahrung mit Titan Grade 2 / 3.7035 (im übrigen ist das Reintitan und keine Legierung!) im Vergleich zu höherfestem Aluminiumwerkstoff!!!!!! Jemand der den Werkstoff nicht kennt bitte nicht Posten...
Danke

--------------------
Beste Grüße

Bernd Rossmair

WB mechanics GmbH
Beitrag 26.05.2013, 08:44 Uhr
luftschraube
*

QUOTE (HerrRossi21 @ 28.10.2009, 12:03 Uhr) *
Hallo zusammen,

ich suche jemanden der Erfahrung mit der Bearbeitung von Titan hat. Ich selbst habe schon manchmal Titan Grade 5 / TiAl6V4 bearbeitet. Das ist sehr schwierig zu bearbeiten und verschleisst die Werkzeuge stark (wir verarbeiten zu 90% Standart-Alu).
Wie verhält sich Ti2 (~350-550 N/mm²) im Verhältnis zu Hochfestem Alu mit ähnlicher Zugfestigkeit. Bin für Tipps sehr dankbar.

Bernd
Beitrag 26.05.2013, 08:45 Uhr
luftschraube
*

QUOTE (HerrRossi21 @ 28.10.2009, 17:15 Uhr) *
Sicher gibt es da spezielle Beschichtungen und Fräser usw. Aber bitte auf die Kernfrage siehe Beitrag 3 zurückbesinnen. Hat jemand Erfahrung mit Titan Grade 2 / 3.7035 (im übrigen ist das Reintitan und keine Legierung!) im Vergleich zu höherfestem Aluminiumwerkstoff!!!!!! Jemand der den Werkstoff nicht kennt bitte nicht Posten...
Danke

Sorry

hab gesendet ohne den Text einzufügen

noch mal ein Versuch

Hallo

ich habe sehr viel mit Titan zu tun insbesondere TiAl6V4
dazu braucht mann immer scharfe Werkzeuge, keine Kantenverundungen oder negatieve Anfasungen.
Der Freiwinkel sollte größer sein wie bei Stahlwerkstoffe da Titan zum Rückfedern neigt und die Reibung an der Freifläche zusätzlich Wärme erzeugt.
Eine gute Schmierung ist zu emfehlen. Wärme die nicht entsteht braucht auch nicht abgeführt zu werden. Titan hat einen schlechten Wärmeleitfaktor und die Zerspanungswärme wird nicht wie beim HSC Fräsen in den Span abgeführt. In der Scherzone entstehen dadurch hohe Temperaturen. Die einsatzzeit der Schneide sollte möglichst gering gehalten werden, Flankenfräsen ist besser als Vollnuten. Beim Nuten oder Stirnfräsen lieber mehrere Schnitte mit kleineren Fräsern als einen mit einem Großen. Beim Bohren innengekühle Bohrer verwenden. Je höher die Durchflussmenge des Kühlmediums um so besser.
Hab ich noch vergessen, ich rede hier nur von Hartmetallschneidstoffen, kein HSS, Keramik oder sonst was. Grundvoraussetzung ist eine Werkzeugmaschine und Spannzubehöhr das i.O. ist.
Mit ein bischen Erfahrung ist Titan ein gut beherschbarer Werkstoff. Da gibt es viel Bösartigere Sachen.

Gruß

Luftschraub

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: