603.373 aktive Mitglieder*
4.230 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

TND 400 RAUB Spindellagerung -problems.., Luft 0,01 im warmen Zustand

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 18.04.2008, 07:00 Uhr
supergerry
Level 3 = Community-Techniker

Kleines feines problem liegt bei mir vor
Maschine TND 400
Die Spindel hat nachweislich im warmen Zustand 0,01 Luft . wer hatte ähnliche Probleme und dies selber korrigiert? Telefonnummer des kundendienst bei traub kenne ich ...
Kann man die 3 Spindellager unfallfrei abziehen und evtl Innenzwischenring nachläppen 0,005 bis 0,01 mm . suche den Spindelfuchs. ich weiß es. hartes stück arbeit, die maschine hat erst 3000 spindelstunden und ich möcht noch keine tauschspindel ordern . dank für eure antworten .melde mich nach der reparatur hier wieder danke.gif
Beitrag 18.04.2008, 18:18 Uhr
peter.s
Level 4 = Community-Meister

Hallo supergerry,

wir haben eine TND 200 und hatten auch einen Spindelschaden. Nachdem wir uns zwei verschiedene Angebote eingeholt haben, wurde der Preisgünstigste genommen.
Das waren angeblich Ex-Traub-Serviceleute, die hatten aber die hydr. Spezialvorrichtung zum Abdrücken der Lager nicht und haben nur an der Spindel rum gemurkst. Dann haben sie die Spindel mitgenommen, weil sie das angeblich nur in ihrem Betrieb reparieren konnten. Das Ergebnis war nach Einbau schlechter als vorher.
Dann musste der Service von Traub ran der das dann wieder hingekriegt hat.

Nun ich kenne Deine Fähigkeiten nicht, aber ich weiß das wir nur Traub ran lassen, denn dann hast Du auch eine vernünftige Garantie auf die Spindelreparatur.

Gruß Peter thumbs-up.gif
Beitrag 20.08.2008, 11:56 Uhr
supergerry
Level 3 = Community-Techniker

so nachdem ich mir 4 abziehvorrichtungen gebaut , spindelllager aus usa besorgt habe und einmal mit öl gebadet , ist es mir gelungen die spindel auf 4y plan und 3 y rundlauffehler neu zulagern. die drei spindellager kosten in p4 ausführung 2000 euronen/st. ,normal .die arbeit hat sich gelohnt ,hoffe diese halten länger als 2500 spindelstunden. nun sind die ersten 50 teile gedreht und ich kaputt tounge.gif

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: