586.375 aktive Mitglieder*
3.460 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Tool Eye

Beitrag 25.04.2004, 12:05 Uhr
edelstoff666
edelstoff666
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.12.2002
Beiträge: 101

Hallo zusammen,

bei meiner SQT 200 ist jetzt schon dass zweite mal das Tool Eye verreckt. Das liegt daran daß der Dichtungsgummi aufquillt und die Sensoren nach dem Messen nicht mehr in die Ausgangslage zurückgedrückt werden können. Das erste Tool Eye hab ich im Rahmen der Garantie kostenlos bekommen. Das zweite Kostet bei Mazak ca. 800?, bei Omron so ca. 500 ?. Giebts die irgendwo billiger oder giebts einen Trick um die Dinger selbst wieder gangbar zu machen?

Gruss

edelstoff666
TOP    
Beitrag 25.04.2004, 15:59 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo edelstoff666,

ob, und wenn wo es die ToolEyes irgendwo noch preiswerter gibt, kan ich dir leider auch nicht sagen. Aber es kann ja nicht so sein, dass du immer nach gewisser Zeit wieder ein neues einbauen musst. Wenn es daran liegt, dass die Dichtungen aufquellen, solltest du mal herausfinden, warum das so ist. Möglicherweise ist daran dein Kühlschmiermittel schuld und du könntest dich mal nach einer Alternative umschaun, die die Dichtungen weniger oder garnicht angreift. Denn wenn diese DIchtungen angegriffen werden, dann könnten möglicher Weise auch andere Teile der Maschine da irgendwann mal durch angegriffen werden.
Wir haben in unseren Mazaks jedenfalls keine Probleme damit. Unser Kühlmittel ist "P3 Multan 85/20" von Henkel.


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 26.04.2004, 04:57 Uhr
edelstoff666
edelstoff666
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.12.2002
Beiträge: 101

Hallo Samson,

ich hab die Emulsion letztes Jahr umgestellt und es ist wieder aufgetreten, ausserdem weis ich von einer anderen Firma die das gleiche Problem haben.

Gruss Edelstoff666
TOP    
Beitrag 17.11.2004, 20:33 Uhr
Guest_highspeedcutter_*
Themenstarter

Gast



Hallo edelstoff666
Also diese Dinger selbst zu reparieren, davon rate ich dir strengstens ab. Du machst dich damit nur unglücklich. Dass die Tool-Eye von Mazak sehr anfällig sind auf Ausfälle, das kann nicht behauptet werden. Es hat Dichtungen drin aus NBR, die resistent sind gegen die gängigen Oele und Kühlschmierstoffe. Vermutlich hast du aggressiven Kühlschmierstoff, mess mal den pH-wert (ist vielleicht sauer geworden). Auch Kühlschmierstoff muss gewartet werden. Ich hoffe aber, dass deine Probleme in der Zwischenzeit gelöst sind.
Wenn nicht, probiers mit www.cnc-ersatzteile.ch, die haben gute Preise für die Tool-Eye.

Viel Glück
highspeedcutter
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: