586.523 aktive Mitglieder*
3.498 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Toolox 44 Bohren

Das könnte Sie auch interessieren ...

Beitrag 03.07.2011, 14:39 Uhr
WRFrank1
WRFrank1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.07.2004
Beiträge: 100

Hallo zusammen.
das Zeug lässt mich momentan um Jahre altern.
folgende Vorgabe, Auswerferbohrung D2! 52mm tief .
erzeugt Bohrungen Quer im Spritzgusswkz. 1x von 4 Versuchen akzeptabel erfolgreich, 3x extrem verlaufene Bohrung daumdown.gif .Gebohrt von Hand mit HSSE (HoffmannWkz)
CNC lieber nicht da gar keine Kontrolle mehr wg Wkz Bruch.
auch D 3,4,5 und 6 wurden mit mässig Erfolg von Hand gebohrt, alles selbe Tiefe , ich hab null Gefühl wohin der Bohrer läuft. Innenkühlung an der CNC haben wir auch nicht.

was kann ich tun.

Gruß Frank
TOP    
Beitrag 03.07.2011, 15:09 Uhr
FlorianVA
FlorianVA
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.09.2005
Beiträge: 291

Hallo,

hast Du mit Pilotbohrung versucht ?

Mit Vollhartmetallbohrer des gleichen Durchmessers wie fertig Durchmessers 10 mm anbohren. Danach mit HSS-Bohrer auf volle Tiefe Tiefbohren.

An CNC-Fräse bei Tiefbohren mit HSS-Bohrer Spanbruch alle 0,3-0,5 mm und alle 2 mm zum Späne entleeren aus der Bohrung raus fahren oder bis kurz vor raus falls Du einen Zyklus hast der das kann. Oder einen programmieren mit Parameter der das kann.

Viel Erfolg

Gruss Florian
TOP    
Beitrag 03.07.2011, 18:16 Uhr
WRFrank1
WRFrank1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.07.2004
Beiträge: 100

Also ich hatte die erste Bohrung (pilot) so 15mm mit einem 5xD HSS Bohrer gesetzt, das problem ist der krasse Schnittdruck beim Bohren selbst. man konnte sehen wie sich der Lange 2er HSS Bohrer schön uber dem Bauteil verbogen hat. ob nun cnc oder nicht.
vielleicht sollte ich mal mit nem Kurzbohrer starten und mich dann über alle verfügbaren Bohrerlängen nach unten vorarbeiten.
ich sollte noch erwähen das ich die Bohrer relativ lang spannen muss weil ich an einer Schräge ansetzen muss.

CnC oder nicht -----> eure Meinung

mal sehen ob wir soviele Bohrfutter überhaupt haben :-(
TOP    
Beitrag 03.07.2011, 20:12 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Mit diesem Material habe ich keine Erfahrung, ich würde aber eher mit CNC bohren und VHM Bohrer.
Und wie schon gesagt häufig ausspanen.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 04.07.2011, 06:35 Uhr
aachen-matthias
aachen-matthias
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.01.2009
Beiträge: 72

Hallo,

habe richtig super Erfahrung mit OSG TDXXL Bohrer welche auch diese Materialen ab können, dazu am besten Händler fragen.
VHM geht ja nur mit Innenkühlung und bei D2 52mm tief , am besten nur mit Einlippenbohrer (Botek) . Ohne IKZ , dann empfehle ich diese OSG Bohrer , mit Hoffmann habe ich da auch nicht solch gute Erfahrung gemacht bei diesen Material . Letzlich ziehe ich CNC vor, läuft gleichmäßiger von Belastung und Schnittkräften , wobei es wirklich riskant ist. Da muss man wirklich Standzeit einhalten, denn ein Abbrechen ist dann schon ärgerlich (Rauserodieren).

Gruss
Matthias
TOP    
Beitrag 06.07.2011, 06:32 Uhr
Lipp
Lipp
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2005
Beiträge: 888

Mal unabhaengig davon das Toolox eine eigene Materie ist und Ø2 mehr oder weniger fein.

Du sagst: fuer Spritzgusswkz...2er Auswerferbohrung 52 tief ..
Ich weiss es gibt sehr unterschiedliche philosophische Ansaetze bei den Formenbauern.

Kannst du das nicht etwas eindaemmen?Regulaer reichen 15 mm +5 dicke aus fuer einen Austi Ø2
Rest freibohren 2.2-2.3
TOP    
Beitrag 06.07.2011, 14:17 Uhr
WRFrank1
WRFrank1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.07.2004
Beiträge: 100

Hallo, leider kann ich nix freibohren da die Bohrungen tangential auf ca 0,25mm an der Touchierfläche vorbeilaufen.
ist alles in allem eh eine "sagen wir mal" Sch...konstuktion.
quergebohrt wird vorab, das Bohrergebnis sieht man wenn der Bohrer in die Trennflächen reingelaufen ist. :-(

gruß Frank
TOP    
Beitrag 09.07.2011, 09:35 Uhr
Lipp
Lipp
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2005
Beiträge: 888

schulterklopf

ich bin geistig bei dir..es gibt halt haerten im leben.... wink.gif
TOP    
Beitrag 28.11.2011, 22:01 Uhr
Faxe
Faxe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.02.2005
Beiträge: 6

Hallo und servus

Wir bearbeiten gerade den selben Werkstoff allerdings D3 42mm tief mit folgenden Parametern
Gühring Exclusive Line Pilotbohrer 40m/min f=0,1 10 tief
Gühring Exclusive Line Tieflochbohrer 40/min f=0,08
he das geht ab
Hab mit einem Bohrer schon über 300 Bohrungen gesetzt allerdings mit IKZ
Viel Erfolg noch
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: