586.936 aktive Mitglieder*
2.279 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Tripoden, Hexapoden

Beitrag 02.02.2004, 11:35 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Hi,

arbeitet einer von euch an solchen Maschinen?


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 07.02.2004, 15:33 Uhr
MiK
MiK
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2003
Beiträge: 2.109

Hallo CNC-Fuchs,

was sind denn das für Maschinen? Klingt ja hochtragend. Tripoden, Hexapoden. Habe das noch nie gehört. Wer stellt denn das her? Wo setzt man das ein? Was macht bearbeitet man damit?

Gruß Michael

PS.: Bitte drücke Dich doch etwas genauer aus. danke.gif
TOP    
Beitrag 07.02.2004, 18:22 Uhr
Roger
Roger
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2003
Beiträge: 87

Seriell oder parallel, Begriffe, die allgemein bekannt sind (z.B. am PC die serielle oder parallele Schnittstelle). Vom Verständnis her, seriell ist nacheinander und parallel eben gleichzeitig nebeneinander. Im Fräsmaschinenbau wird traditionell seriell gebaut. Eine Baugruppe sitzt auf der nächsten und bildet nacheinander die kartesischen Achsen, die sogenannte serielle Kinematik. Dieser Bauweise sind in Geschwindigkeit und Dynamik enge Grenzen gesetzt. Ein Überschreiten dieser Grenzen ist mit einem hohen technischen Aufwand und Kosten verbunden.

Neue Möglichkeiten bietet da die parallele Kinematik. Die Achsbaugruppen werden so angeordnet, dass alle mit der werkzeugtragenden Plattform und dem Gestell verbunden sind. Alle Achsbaugruppen stützen und bewegen gleichzeitig nebeneinander oder eben parallel diese Plattform. Dadurch verteilen sich alle Lasten und Kräfte der Plattform immer auf alle Achsbaugruppen und es wirken auf diese nur Zug- und Druckkräfte. Ein Vorteil, der konstruktiv eine einfache und leichte Stabausführung zulässt. Alle Stäbe sind konstruktiv und kinematisch identisch und reduzieren durch diese Gleichheit die Fertigungskosten. Die geringe Masse und gleichzeitig höhere Steifigkeit dieser Stabkinematiken ist der Schlüssel für höhere Geschwindigkeit und Dynamik

( auszug aus http://www.reichenbacher.de )

mfg roger
TOP    
Beitrag 07.02.2004, 18:33 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hi MiK,

Hier siehst du einen Hexapoden:
Hexapod von Mikromat

und so funktioniert er:

QUOTE
Die bekanntesten Vertreter der Parallel-Kinematiken sind die Hexapoden ? das Wort kommt aus dem Griechischen und bedeutet »Sechsfüßler«. Beim Hexapod sind an einer festen Plattform über Gelenke sechs Teleskopbeine befestigt. Diese können einzeln verkürzt oder verlängert werden. Das Ende der Beine ist über ein weiteres Gelenk mit einer beweglichen Plattform verbunden, die wiederum ein Werkzeug wie etwa eine Frässpindel oder einen Laser trägt. Dank dieser geschickten Getriebe-Struktur kann jede Stelle eines Werkstücks bearbeitet werden. »Damit ist es zum Beispiel möglich, aus einem Metallblock Hohlräume von nahezu beliebiger Gestalt herauszuarbeiten ? etwa um Formen für das Schmieden oder komplizierte Werkzeuge für das Tiefziehen von Karosserieteilen herzustellen«, nennt Frank Weidermann vom Fraunhofer-Institut für Werkzeug- und Umformtechnik IWU die Vorzüge der Hexapoden.


hier ist der komplette Text


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 07.02.2004, 19:55 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Kann dem nix hinzufügen. Wurde schon alles geschrieben. Der Text von Samson vom Fraunhofer Institut beantwortet eigentlich all Deine Fragen.

@ Mik

Eigentlich sind diese Begriffe schon klar, wusste nicht, dass Du es nicht kanntest. Deshalb habe ich nix genaueres dazu gesagt.


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 18.03.2004, 07:29 Uhr
mindphaser
mindphaser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.08.2003
Beiträge: 15

schau mal hier:

http://www.metrom.com

oder z.b. bei ingersoll

und:

http://www.smttricept.com/


--------------------
Lach nicht, freu Dich anders!
TOP    
Beitrag 18.03.2004, 19:52 Uhr
Rudel
Rudel
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.10.2003
Beiträge: 113

Hexapoden;-)))

Ist schon seit 15 Jahren in aller Munde. Taugt aber bisher nur für Show, bzw leichteste Zerspanung, weil Fräskopf wegen der Bauart nicht stabil ist, und die Steuerungen schlicht mit Rechenarbeit überfordert sind. Die Maschinenhersteller haben dieses Forschungsthema zumeist schon abgehackt.

Gruß Rudel


--------------------
Ich weiß, daß ich nichts weiß.
Aber es gibt viele die wissen nicht, daß sie nix wissen.
TOP    
Beitrag 23.11.2004, 17:44 Uhr
Grischa
Grischa
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2003
Beiträge: 146

Hallo Rudel,

finde ich eigentlich schade, da der Grundgedanke mit möglichst wenig bewegter Masse zu arbeiten doch nicht schlecht ist.
Nur ist die Idee auch schlecht an die Anwender hersngetrsgen worden. So ist es doch zumeist bei der Forschung geblieben.

Grischa
TOP    
Beitrag 23.11.2004, 23:15 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Grischa das siehst du etwas zu eng. solche stabkinematiken sind doch schon seit Jahrzehnten im Einsatz. Ein Flugsimulator ist nix anderes.

@rudel, erzähl das mit der leichtesten zerspanung mal den Leuten von Mikromat. Die werden dir dafür möglicherweise eine klitzekleine Tracht Prügel androhen. Solche Sachen wie sie bei den modernen HSC Maschinen bearbeitet werden können Hexapoden locker bewältigen. Und hauen dabei auch beachtliche Mengen Späne weg aber das halt nicht mit 20mm Zustellung. sondern lieber mit 5*4mm aber dafür dem 10fachen Vorschub.

Gruss Uli
TOP    
Beitrag 05.04.2008, 23:31 Uhr
Kai Kiste
Kai Kiste
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.02.2008
Beiträge: 120

Soooo, seit 2004 ist ja einige Zeit vergangen, was gibts neues zu dem thema?

Wer arbeitet jetzt mit solchen Maschinen?

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Gibt es Hersteller die diese Maschinen jetzt produzieren oder auch davon abgekommen sind?

mfg
kiste kai


--------------------
"Spanen ist Macht!" - Mein Meister
TOP    
Beitrag 06.04.2008, 00:01 Uhr
cam-tool
cam-tool
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.07.2005
Beiträge: 549

Hallo Kai,

bei den meisten liest man nix mehr davon, einzig Okuma scheint unerschrocken.
Okuma Hexapod
Eine Parallelkinematik für die XY-Ebene habe ich ansonsten, wenn ich mich recht erinnere, bei Chiron mal gesehen. Basierte allerdings auf Linearmotoren und wurde schon in Serie produziert oder sah zumindest serienreif aus. Sollte man das Ding "Duopod" nennen? Waren jedenfalls zwei in der Länge veränderliche Arme, die den Fräskopf geführt haben.

Gruß,

Clemens


--------------------
Clemens Henn
Freiform CAD/CAM-Dienste


CAD-Modelle
Fräsprogramme

CAM-TOOL
Vertrieb und Anwendungsberatung in Deutschland
TOP    
Beitrag 06.04.2008, 12:01 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

Hallo Clemens,

wundert mich nicht das sich dieses Prinzip noch nicht durchgesetzt hat, die Chiron Vision blieb glaube ich ein Prototyp oder wurde auf Kundenwunsch gefertigt. Ist aber vermutlich etwas vom schnellsten was es bislang gab in dieser Grösse.

Mit freundlichen Grüßen Schabi

Der Beitrag wurde von schabi bearbeitet: 06.04.2008, 12:04 Uhr


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 06.04.2008, 12:02 Uhr
Chrisiatla
Chrisiatla
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.12.2006
Beiträge: 273

Hi hab mich schon länger mit dem Thema der Parallelkinematik beschäftigt!

Hier ein paar sachen die ich gefunden hab!!

Ich denke der rießen Vorteil ist die sehr gute Dynamik

"wenig bewegliche, viel stehende masse"

Hier ein paar links zu sehr renomierten Herstellern!

http://www.automation.siemens.com/ost/text...enz-heckert.pdf

http://www.ds-technologie.de/v3/products/i...d=31&group_id=9

und ich denke die würden es nicht auf den Markt bringen, wenn es nicht eine gute Technolgie wäre!!

MFG Chris
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: