584.860 aktive Mitglieder*
4.992 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Überlastkupplung einrasten?, Crash im Z, überlastkupplung will nicht

Beitrag 11.01.2019, 22:17 Uhr
Figuera68
Figuera68
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2016
Beiträge: 51

Hallo Leute.

Habe einen Crash mit dem Anschlag auf einer Hyperturn 65 gefahren nun bringe ich die Überlastkupplung nicht heraus. Kann mir evtl. jemand behilflich sein?

Danke im Voraus
TOP    
Beitrag 12.01.2019, 11:11 Uhr
dschenk
dschenk
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.07.2011
Beiträge: 119

Servus,
probier einmal im JOG die AUX-ON Taste gedrückt zu halten und dann die Z Achse in die entgegengesetzt Richtung des Aufpralls frei zu fahren. Am Anfang würd ich's mal mit 6-8% Override probieren. wenn's nicht einrastet mit ein bisschen mehr.
Aber Achtung! es kann sein je nachdem wie die Kupplung wieder eingerastet hat, dass die Z-Achse um ein paar mm falsch steht.
An deiner Stelle würde ich nach solch einem Crash mindestens die Geometrie des Werkzeugwenders kontrollieren.
Falls beim drehen auffällt, dass die Werkstücke konisch werden sollte auch die Geometrie der Haupt und Gegenspindel überprüft werden.

lg
TOP    
Beitrag 12.01.2019, 21:52 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.708

QUOTE (dschenk @ 12.01.2019, 11:11 Uhr) *
Servus,
probier einmal im JOG die AUX-ON Taste gedrückt zu halten und dann die Z Achse in die entgegengesetzt Richtung des Aufpralls frei zu fahren. Am Anfang würd ich's mal mit 6-8% Override probieren. wenn's nicht einrastet mit ein bisschen mehr.
Aber Achtung! es kann sein je nachdem wie die Kupplung wieder eingerastet hat, dass die Z-Achse um ein paar mm falsch steht.
An deiner Stelle würde ich nach solch einem Crash mindestens die Geometrie des Werkzeugwenders kontrollieren.
Falls beim drehen auffällt, dass die Werkstücke konisch werden sollte auch die Geometrie der Haupt und Gegenspindel überprüft werden.

lg


JOG AUX-ON RESET und Achse gleichzeitig drücken ist glaube ich die Tastenkombi zum freifahren auch bei Fehlermeldungen oder ?
Auf Youtube hab ich ein Video von Haas gesehen. Die haben wohl bei Fräsmaschinen eine Art Schutz. Selbst wenn man absichtlich mit voller Geschwindigkeit in den Tisch fährt passiert nichts - nicht mal eine nennenswerte Macke im Werkstück.
TOP    
Beitrag 13.01.2019, 11:43 Uhr
Figuera68
Figuera68
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2016
Beiträge: 51

Hallo erneut.

Jog aux on Reset hab ich schon Probiert funktioniert nicht... Gibt's da ne andere möglichkeit?

Danke
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: