586.313 aktive Mitglieder*
4.607 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Übersteuerung der Haas-Werkzeugfreigabetaste auf einen benutzerdefinierten M-Code

Beitrag 07.12.2023, 12:37 Uhr
allenp
allenp
Member
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.07.2014
Beiträge: 2

Hallo, fragen Sie mich nicht warum, aber ich würde gerne ein zusätzliches Kabel von der Werkzeugauslösetaste an der Spindel (Z-Achse) in der Maschine und nicht von der Tastatur zu einem optionalen M-Code-Relais wie folgt anschließen: https://www.haascnc.com/service/codes-settings.type=mcode.machine=mill.value=M26.html

Wenn Sie verstehen, würde ich gerne, sagen wir, M21 verwenden, um genau so zu handeln, als ob Sie auf die Werkzeugauslösetaste in der Maschine (an der Spindel) drücken...

Ich weiß, dass es M82 und M86 für die Funktionen "Werkzeug einspannen" und "Werkzeug lösen" gibt, aber das Problem ist, dass es wartet, bis der Vorgang abgeschlossen ist (Signal, dass die Maschine das Werkzeug wirklich gelöst/eingespannt hat). Es verhält sich also nicht genau so, als ob Sie die Taste zum Lösen des Werkzeugs gedrückt hätten.

Manchmal klemmt das Luftventil oder der Deichselmechanismus dieser alten Maschine und öffnet das Sekundärventil nicht, so dass man es ein paar Mal drücken muss, damit es sich öffnet (wenn die Maschine sehr kalt ist und längere Zeit nicht gearbeitet hat), aber ich möchte mich nicht mit dem wirklichen Problem herumschlagen und die Maschine reparieren, ich möchte nur eine "einfache Lösung" finden, indem ich ein kleines Programm erstelle, das das tut, was ich manuell tue, wenn es klemmt (so oft wie nötig auf die Werkzeuglösetaste drücken, damit es sich löst).

Wie auch immer, die Frage ist: Wie schließe ich dieses Kabel an ein Relais an, um das zu tun, was ich will?
TOP    
Beitrag 07.12.2023, 20:26 Uhr
Superman
Superman
Flies Fast
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.12.2008
Beiträge: 10

Bringen Sie einen dieser "Trinkvögel" dazu, die Taste auf der Tastatur zu drücken, während Sie mit einem Hammer auf das Werkzeug schlagen....

Oder... Reparieren Sie die Bloddy-Maschine Sie sollten die Sicherheitsvorkehrungen nicht umgehen
TOP    
Beitrag 21.12.2023, 10:52 Uhr
allenp
allenp
Member
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.07.2014
Beiträge: 2

Ok, ich habe versucht, es zu reparieren, kein Glück. Ich habe versucht, eine kleine Menge Druckluftwerkzeugöl (Kompressor) in die Leitungen zu geben, sowohl zur Maschine als auch links und rechts vom Werkzeugauslösemagneten. Kein Glück. Dann habe ich das Magnetventil für die Werkzeugentriegelung und den Schroder-Faltenbalg direkt daneben ausgebaut und gereinigt, und es tut immer noch, was es tut... Was könnte es sonst noch sein? Könnte es irgendwie von der Kolbenbaugruppe für die Werkzeugentriegelung und der Zugstange verursacht werden? Warum klemmt es so, wenn man den Werkzeugentriegelungsknopf drückt (oder einen kleinen Plastikknopf oben auf dem Werkzeugentriegelungsmagnetventil, um es zu betätigen), fällt der Werkzeugentriegelungskolben auf der ersten Stufe nach unten, kommt gerade vom oberen Deichselendschalter weg, geht aber nicht bis zum unteren Endschalter, bis er sich löst...
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: