Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Übertragung WINPCIN zu Siemens Steuerung

Beitrag 01.05.2012, 14:28 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (InTex @ 01.05.2012, 12:49 Uhr) *
Auch wenn das PCIN von Siemens kommt, dafür konnte ich mich noch nie begeistern. Ich nutze schon allein andere Software um Daten zu sichern.

Ich kann gar nicht verstehen, was ihr immer gegen PCIN habt. Ich benutze manchmal noch die alte 4.4 DOS-Version im Win95-Kompatibilitaetsmodus. Dann laeuft sie ganz sicher und stabil.
Zugegeben ist das nicht sonderlich komfortabel. Mit SINUCOM PCIN V1.3.2 kann man aber doch alles machen, was zu einer ordentlichen Datensicherung gehoert.
Eigentlich wuerde schon das Windows Terminal genuegen. Aber da haette ich eher Probleme....
Wenn ich gleich am PC weiter editieren will, nehme ich den CNC-Buttler. Aber das ist sicher Geschmacksache. wink.gif
   
Beitrag 01.05.2012, 14:43 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
QUOTE (guest @ 01.05.2012, 15:28 Uhr) *
Ich kann gar nicht verstehen, was ihr immer gegen PCIN habt. Ich benutze manchmal noch die alte 4.4 DOS-Version im Win95-Kompatibilitaetsmodus. Dann laeuft sie ganz sicher und stabil.
Zugegeben ist das nicht sonderlich komfortabel. Mit SINUCOM PCIN V1.3.2 kann man aber doch alles machen, was zu einer ordentlichen Datensicherung gehoert.
Eigentlich wuerde schon das Windows Terminal genuegen. Aber da haette ich eher Probleme....
Wenn ich gleich am PC weiter editieren will, nehme ich den CNC-Buttler. Aber das ist sicher Geschmacksache. wink.gif


Ist ja richtig guest.
Das PCIN in DOS Version war aber besser als die Windowsausführung. Auch der Butler macht hier gute Arbeit. wie auch NCLink.
Mittlerweile mache ich es nur noch über Sinutrain.

@Scalemachines

Wartest du auch bis der Zwischenspeicher vollständig gefüllt ist?
Laut PGA kannst du die externe Abarbeitung auch unter Dienste starten. Hast du das mal probiert?


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 01.05.2012, 14:53 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Ich hab gerade noch mal die Terminal-Einstellungen angesehen...
Da koennte noch ein Wurm versteckt sein.
Angehängte Datei  PCIN_cofig.jpg ( 53.23KB ) Anzahl der Downloads: 41

Versuch mal diese Einstellung.
   
Beitrag 02.05.2012, 12:48 Uhr
Scalemachines
Scalemachines
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.06.2011
Beiträge: 21
Hallo,

danke für das Bild.

Ich habe bei meinem WINPCIN nur die Möglichkeit für Binär und Text.

Bei der Einstellung Text gibt es das Feld -Protocoltype- und -Enhanced Features- nicht.

Wenn ich bei XON/XOFF den Haken zusätzlich bei -Wait for XON- setze, findet keine Übertragung statt oder die Übertragung stoppt bei ca. 3000 Byte.

Eventuell müsste die Einstellung an der Maschine auch darauf angepasst werden?
   
Beitrag 02.05.2012, 14:34 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (Scalemachines @ 02.05.2012, 13:48 Uhr) *
Eventuell müsste die Einstellung an der Maschine auch darauf angepasst werden?

Ja wahrscheinlich. Die Einstellungen an Maschine und PC müssen immer gleich sein.
QUOTE
Wenn ich bei XON/XOFF den Haken zusätzlich bei -Wait for XON- setze, findet keine Übertragung statt oder die Übertragung stoppt bei ca. 3000 Byte.

Wenn die Übertragung stoppt, ist das erstmal kein Fehler, sondern richtig. Die Übertragung muß aber wieder selbsttätig starten, wenn die untere Puffergrenze erreicht wurde. Das siehst du aber nur, wenn du bei der Übertragung den V24-Status anzeigen läßt.
Am Anfang werden also soviele Zeichen übertragen, bis der Schnittstellenpuffer voll ist. Dann sendet die Schnittstelle der Maschine XOFF. Damit wird der Gegenstelle signalisiert, daß das Maul voll ist.
Wenn die Steuerung so viel Text abgearbeitet hat, daß der Puffer wieder befüllbar ist (sie hat ausgekaut), sendet sie XON und die PC-Schnittstelle sendet wieder solange, bis sie XOFF bekommt.
   
Beitrag 04.08.2016, 07:16 Uhr
miaxlica
miaxlica
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.08.2016
Beiträge: 4
QUOTE (Scalemachines @ 28.04.2012, 14:38 Uhr) *
Hallo,

danke für die Antwort.

Das hatte ich schon gemacht, dachte dass jemand sagen kann ob eine Einstellung welche auf den Bildern zu sehen ist nicht korrekt ist.

Nach Rücksprache mit Siemens habe ich es jetzt hinbekommen und die ersten Programme vom PC zur Steuerung geladen.

Kennt sich denn jemand mit dieser Siemens Steuerung aus?

Ich habe jetzt das Problem, dass bei der Funktion -Abarbeiten von Extern- die Übertragung bei 35392 Byte stehen bleibt.

Das Programm stoppt dann natürlich bei einem bestimmten Satz.


Vielleicht hatte jemand schonmal das selbe Problem.


Gruß

Dominik
   
Beitrag 04.08.2016, 07:21 Uhr
miaxlica
miaxlica
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.08.2016
Beiträge: 4
Hallo,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich habe das gleiche Problem. Habe eine Optimum F100 mit Sinumerik Baseline Steuerung.
Kann auch keine Programme ein oder auslesen. Habe dieselben Einstellungen wie in Bild 1. Mich würde Interessieren was Siemens dazu gesagt hat.

Danke und Grüße Mirko
   
Beitrag 04.08.2016, 10:22 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (miaxlica @ 04.08.2016, 08:21 Uhr) *
Hallo,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich habe das gleiche Problem. Habe eine Optimum F100 mit Sinumerik Baseline Steuerung.
Kann auch keine Programme ein oder auslesen. Habe dieselben Einstellungen wie in Bild 1. Mich würde Interessieren was Siemens dazu gesagt hat.

Danke und Grüße Mirko

Hallo Mirko,

die Datenübertragung von der Sinumerik zum PC und vom PC zur Sinumerik über V24 bzw. RS232 ist nicht ganz ohne Hürden.
Zum Einen sind da einige mögliche Fehlerquellen in der Verkabelung zu berücksichtigen.
Zum Anderen bestehen einige Stolpersteine beim Betrieb der Software auf "neueren" Windows-BS.
Ganz verheerend sind Adapter, z.B. USB2serial.
Online ist das wohl nicht wirklich zu lösen. Es sei denn, man hat sehr viel Zeit.
  • Welche Steuerung hast du genau? Ich vermute aber mal die 802D baseline.
  • Welches PC-Programm verwendest du?
  • Auf welchem Betriebssystem läuft die PC-Software?
  • hat der PC eine "echte" serielle Schnittstelle?
  • Wie wird die Verbindung zum PC hergestellt? über einen Schnittstellen-Adapter oder direkt über Nullmodemkabel?
  • Wie lang ist das Kabel?


Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 04.08.2016, 10:25 Uhr
   
Beitrag 04.08.2016, 12:46 Uhr
miaxlica
miaxlica
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.08.2016
Beiträge: 4
QUOTE (guest @ 04.08.2016, 09:22 Uhr) *
Hallo Mirko,

die Datenübertragung von der Sinumerik zum PC und vom PC zur Sinumerik über V24 bzw. RS232 ist nicht ganz ohne Hürden.
Zum Einen sind da einige mögliche Fehlerquellen in der Verkabelung zu berücksichtigen.
Zum Anderen bestehen einige Stolpersteine beim Betrieb der Software auf "neueren" Windows-BS.
Ganz verheerend sind Adapter, z.B. USB2serial.
Online ist das wohl nicht wirklich zu lösen. Es sei denn, man hat sehr viel Zeit.
  • Welche Steuerung hast du genau? Ich vermute aber mal die 802D baseline.
  • Welches PC-Programm verwendest du?
  • Auf welchem Betriebssystem läuft die PC-Software?
  • hat der PC eine "echte" serielle Schnittstelle?
  • Wie wird die Verbindung zum PC hergestellt? über einen Schnittstellen-Adapter oder direkt über Nullmodemkabel?
  • Wie lang ist das Kabel?
   
Beitrag 04.08.2016, 13:15 Uhr
miaxlica
miaxlica
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.08.2016
Beiträge: 4
Hallo guest,

danke für die schnelle Antwort. Die Steuerung ist eine Sinumerik 802s baseline. Das serielle Kabel (ca. 3m und kein USB)gab es zur Maschine dazu.
Die Maschine habe ich erst kürzlich gebraucht gekauft. Mein PC läuft unter Windows XP und zur Datenübertragung habe ich SYMplus.
Habe in der Maschine die gleichen V24 Einstellungen wie in SYMplus verwendet. Die Einstellungen in der Maschine sind die gleichen wie in Bild 1 des ersten Kommentares.
Ich schau mir mal im Siemens Handbuch die PIN Belegung an und mess mal durch.

Grüße Mirko
   
Beitrag 04.08.2016, 14:11 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (miaxlica @ 04.08.2016, 14:15 Uhr) *
Hallo guest,

danke für die schnelle Antwort. Die Steuerung ist eine Sinumerik 802s baseline. Das serielle Kabel (ca. 3m und kein USB)gab es zur Maschine dazu.
Die Maschine habe ich erst kürzlich gebraucht gekauft. Mein PC läuft unter Windows XP und zur Datenübertragung habe ich SYMplus.
Habe in der Maschine die gleichen V24 Einstellungen wie in SYMplus verwendet. Die Einstellungen in der Maschine sind die gleichen wie in Bild 1 des ersten Kommentares.
Ich schau mir mal im Siemens Handbuch die PIN Belegung an und mess mal durch.

Grüße Mirko


Wichtig ist das richtige Kabel. Davon wollen wir mal ausgehen, wenn es mit der Maschine geliefert wurde. (Könnte aber auch aus dem Lager vom Vorbesitzer stammen)
Intern sollte das Kabel an COM1 (X2/RS232) angeschlossen sein.
Bis zum Gehäuse wird normalerweise eine Verlängerung vom Hersteller installiert. (normalerweise)
Wenn das nicht sicher ist, einfach ein neunpoliges Nullmodemkabel direkt am Panel an X2 einstecken. Das andere Ende am PC.
Wenn die Übertragung so nicht funktioniert, stimmen die Parameter nicht.
Überprüfe bitte noch mal die wichtigen Schnittstellen-Parameter:
An der 802s gibts nur eine Schnittstelle, aber 2 verschiedene Einstellungen: text/binary. Zum Übertragen von Programmen immer "RS232 text" verwenden! binary ist nur für die Serieninbetriebnahme (bzw. Datensicherung) zu verwenden.

Baudrate: 9600
Protokoll: RTS-CTS
Datenbits: 8
Stopbits: 1
Parität: keine
rechte Spalte: alles abgewählt (N)

Wenn alles klappt, kann man auch versuchen die Baudrate schrittweise zu erhöhen. mehr als 19200 dürfte aber kaum noch funktionieren.
   
Beitrag 07.08.2016, 22:42 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Eine kleine Rückmeldung wäre ja nicht übel.
Unsereiner hilft ja gern.
Ein kurzes "hat geklappt" wäre schon nicht schlecht. wink.gif
   
Beitrag 24.04.2020, 10:00 Uhr
Murgs
Murgs
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2008
Beiträge: 131
Hallo Zusammen, suche auch funktionierende Einstellungen für die Übertragung an die 802 basline. Wäre auch über Rückmeldungen dankbar.
   
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder: