586.929 aktive Mitglieder*
2.698 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Überwachung von KSS, wer macht es wirklich?

Beitrag 14.03.2009, 14:57 Uhr
BlankerStahl
BlankerStahl
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.11.2004
Beiträge: 831

Hallo

wollte mal fragen wieviele von euch wirklich ihren KSS täglich oder wöchentlich nach Wartungsplan KSS überwachen...
(pH-Wert, Nitrit, Konzentration und wahrnehmbare Veränderungen)

oder ebend nur einmal im Jahr??? smile.gif Welche Probleme habt ihr mit KSS?


Grüße


--------------------
Fehler vermeidet man, indem man Erfahrung sammelt. Erfahrung sammelt man, indem man Fehler macht.
TOP    
Beitrag 14.03.2009, 15:02 Uhr
derdennis
derdennis
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.02.2009
Beiträge: 48

Hi.
Wir haben erst sein ein paar Monaten ein Fräszentrum. Da mach ich das noch wöchentlich.
Ausserdem lassen wir uns grad zertifizeieren.
Obwohl wir an unseren alten Maschinen auch eher jährliche intervalle haben wink.gif

Dennis
TOP    
Beitrag 14.03.2009, 15:45 Uhr
kroate
kroate
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.04.2007
Beiträge: 288

Hallo derdennis !!!

Da haste mal ein Thema.
Habe wieder letzte Woche die Jungs mit Desinfektionskanistern um die Maschinen laufen sehen.
Da ich mich gefragt habe was das soll ging ich hinn und Fragte. Da kamm keine Antwort, sondern paar PH plätchen vor die Augen gedrückt.
Kuckste, und ich selber habe noch nie so eine Pracht an Farben gesehen, sogar meine Kinder oder die Mutter der Mütter (Mutter Natur) könnte einem Regenbogen solche Farben nicht schenken.
Solange ich von der Farbvielfalt geblentet war, schütteten die Leute die Kannister auf EX in die Maschinen.

Wo ich wieder zu mir kamm, und wieder sehen konnte, ging ich zur ersten Maschine.
Mein lieber Scholli, in dem Moment wo der Maschinenbediener die Tür aufmachet, dachte ich nur noch eins, meine AUUUUGEN.

Ab diesem Moment sah ich nur noch Schwarz/Weiß. In der Zeit wo ich mit der Chemie Keule am Ringen war, meinte der Maschinenbediener "Weil wir sehr nah am Wasser Leben, müssen wir auf das Bohrwasser achten".

Naja, ab nächste Woche wollen wir das jemanden anderen machen lassen.


--------------------
Wenn ich, in irgendeiner weise mit den Letzen Sätzen was ausgelöst habe was dich oder euch in Rage und Unwohl gebracht hatt, dann bitte ich um entschuldigung und ignorriert einfach die Sätze.

M.f.G. kroate
TOP    
Beitrag 14.03.2009, 16:23 Uhr
legusto
legusto
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.11.2003
Beiträge: 246

Hallo Kollegen,

bei uns wird regelmäßig kontrolliert und die Meßwerte werden aufgezeichnet.
Bin mir jetzt nicht sicher ob 14 Tägig oder monatlich..
Wenn die Werte aus der Toleranz sind werden wir informiert und müssen das KSS wechseln.
Wir wechseln ca alle 8 Wochen.


Gruß gusto


--------------------
Mazak Integrex 4 100 ST
Hermle C600 U/V
NX CAM
TOP    
Beitrag 14.03.2009, 16:24 Uhr
BlankerStahl
BlankerStahl
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.11.2004
Beiträge: 831

@Kroate

Danke für dein Praxisbeispiel smile.gif Solange dich die Tierchen in der Suppe nich anspringen gehts doch noch... smile.gif


--------------------
Fehler vermeidet man, indem man Erfahrung sammelt. Erfahrung sammelt man, indem man Fehler macht.
TOP    
Beitrag 14.03.2009, 16:44 Uhr
kroate
kroate
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.04.2007
Beiträge: 288

Hallo BlankerStahl !!!

Leider sah ich in diesem Moment nichts.
Meistens kommt es Jahre danach. Und die Jungs werden sich fragen, woran liegt es das auf einmal die ganzen Beschwerden kommen.
Dann ist es schon wie in den meisten Fällen schon zu Spät.

Achtet auf euch und eure Umwelt, kann ich nur Sagen.


--------------------
Wenn ich, in irgendeiner weise mit den Letzen Sätzen was ausgelöst habe was dich oder euch in Rage und Unwohl gebracht hatt, dann bitte ich um entschuldigung und ignorriert einfach die Sätze.

M.f.G. kroate
TOP    
Beitrag 14.03.2009, 16:51 Uhr
wuseldusel
wuseldusel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2007
Beiträge: 13

QUOTE (BlankerStahl @ 14.03.2009, 14:57) *
Hallo

wollte mal fragen wieviele von euch wirklich ihren KSS täglich oder wöchentlich nach Wartungsplan KSS überwachen...
(pH-Wert, Nitrit, Konzentration und wahrnehmbare Veränderungen)

oder ebend nur einmal im Jahr??? smile.gif
Grüße



Einmal im Monat kommt immer ein Mitarbeiter des KSS-Herstellers und überprüft die Maschinen mit Refraktometer, PH-Blättchen usw.. Die Ergebnisse werden protokolliert und mit den Ergebnissen, die die Maschinenbediener zwischendurch gemacht haben, verglichen.

Ist eigentlich eine gute Sache, da man so auch mal mit fachkundigen Leute über eventuelle Probleme mit dem KSS bei der Bearbeitung von unterschiedlichen Materialien sprechen kann.

Der Beitrag wurde von wuseldusel bearbeitet: 14.03.2009, 16:54 Uhr
TOP    
Beitrag 14.03.2009, 19:26 Uhr
BlankerStahl
BlankerStahl
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.11.2004
Beiträge: 831

der Witz dabei ist ja... bei zu niedrigen pH rostet euch die Maschine unterm Hintern weg... das geht ja noch, Maschine ist ersetzbar smile.gif

aber bei zu hohem Nitritgehalt gehts los wo es nicht mehr lustig wird (mehr als 20mg/l) können sich Nitrosamine bilden die als krebserzeugend gelten. Wenn man das dann nicht checkt und der Nitritgehalt ist so hoch... dann gute Nacht wenn man immer drin rumpanscht.

dann die ganze Keim-,Atem- und Hautgeschichte...

hab mir jetzt vorgenommen das wöchentlich zu machen oder zumindest öfters... Berufskrankheiten muß man sich ja nicht einfangen wenn mans vermeiden kann


--------------------
Fehler vermeidet man, indem man Erfahrung sammelt. Erfahrung sammelt man, indem man Fehler macht.
TOP    
Beitrag 14.03.2009, 19:38 Uhr
kroate
kroate
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.04.2007
Beiträge: 288

Hallo BlankerStah !!!

Habe es sogar öfterem erlebt das die Jungs ihre Brote oder Äpfel neben der Maschine essen.
Dann wenn die Maschine nach 20000 Umdrehungen still steht reissen die die Türen ohne wenn und Aber auf und der Apfel zwischen den Zehnen noch gehalten wird. Da sieht mann den feinen Nebel nur noch wie er durch die Nasenlöcher eingeatmet wird.


--------------------
Wenn ich, in irgendeiner weise mit den Letzen Sätzen was ausgelöst habe was dich oder euch in Rage und Unwohl gebracht hatt, dann bitte ich um entschuldigung und ignorriert einfach die Sätze.

M.f.G. kroate
TOP    
Beitrag 14.03.2009, 23:32 Uhr
Homer88
Homer88
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 15.11.2005
Beiträge: 548

Hallo,
ich muss jeden Tag KSS nachfüllen.
Konntrolliere alle 10 bis 14, aber immer alles IO.
Ein Refraktometer, PH-Blättchen usw.. kostet doch fast überhaupt nichts.
Wer das nicht liegen hat ist selber schuld.
Gruss
Homer
TOP    
Beitrag 15.03.2009, 11:54 Uhr
ducman72
ducman72
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.12.2006
Beiträge: 116

Hallo alle,
habe selbst auch erfahrung gesammelt mit KSS, ging dann soweit dass ich Kündigen musste. Die BG intreresiert sich ein dreck darüber, die sagen es gibt nur eine Kontaktallergie!
Habe an einem BAZ mit IKZ gearbeitet, und war ständig dem Nebel ausgesetzt. Fing dann mit einem mal an Blut zu spucken und hatte große Schmerzen im Brustbereich. Kein Arzt konnte mir genau sagen, was es ist, bis ich selbst zu einem Lungenspezialisten gegangen bin, der sich auf diesem Gebiet sehr gut aus kannte.
Bin dort immer noch in Behandlung, nur die Medikament sind nicht mehr so stark wie zu Anfangszeiten.
Habe dann noch mal die BG angeschrieben, dass meine Krankheit doch wirklich mit dem KSS zu tun hatte, aber die haben sich nicht mehr gemeldet. Ich habe den Eindruck, dass die sich dafür nicht interesieren, denn es bedeutet ja Arbeit für die Kollegen von der BG.
Inzwischen ist die Lungenfunktion wieder bei 60 bis 65%. Ich kann schon wieder die Treppen hoch laufen ohne zusammen zu brechen. Denn die Lungenfunktion war bei 30% als ich zu dem Lungenspezialisten gegangen bin.
Wünsche allen Leuten, dass sie nicht diese Erfahrung sammeln müssen.
mfg
TOP    
Beitrag 15.03.2009, 12:18 Uhr
Kaaaaahn
Kaaaaahn
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.07.2007
Beiträge: 198

bei uns kümmert sich auch kein schw*** darum...das zeug liegt im behälter, stinkt wie hölle und nimmt allerlei lustige farben an...

also wenn da mal jemand kontrolle macht bei uns können die den laden dicht machen denk ich
TOP    
Beitrag 19.07.2009, 20:17 Uhr
Longstreet
Longstreet
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2003
Beiträge: 46

[si[color="#000000"][/color]ze="5"][/size]
Hi
Ja das ist schon ein Großes Thema.
Wir an den Maschinen sind seid ein paar Monaten hinterher da mehrere Gesundheitliche Schwierigketen haben.
Haut
Lunge
Leber jeder 2. hat erhöte Leberwerte und da sind uns drunter die keinen Schluck Alkehol trinken
Bluthochdruck usw
Die Ärzte sagen klipp und Klaar das liegt am KSS.
Wasser wird Täglich ontrolliert aber nicht gewechselt nur wenn sch die Maschinenbediener weigern an den Maschinen zu Arbeiten.
Abhilfe schafft nur Z.B Kühlmittelklimaanlage oder Bandfilter desweiteren Ölabscheider nicht wieder inden KSS sondern den Ölablab extra abfangen in einem Behälter und endsorgen.
Oder Neues Kühlwasser
z.b von Henkel ist erst seid einem Monat auf dem Markt soll Super sein.
Gruß
TOP    
Beitrag 19.07.2009, 21:51 Uhr
Homer88
Homer88
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 15.11.2005
Beiträge: 548

Hallo,
ja man merkt die Kriese.
Also mal im ernst, ich Bastelle Privat mit so einer Maschine.
Die hat klar einen Oelabscheider.
Ich muss Täglich 50 ~60 L nachfüllen.
Meine Werte prüfe ich alle 14 Tage und sind immer im Grünen bereich.

Müst Ihr nicht nachfühlern, also bei mir wird immer was mit der Späne rausgefördert.

Die KSS Wanne reinige ich alle 2 jahre, aber nur damit ich das feinzeug mal unten raus bekommen.

Gruss
Homer88
TOP    
Beitrag 20.07.2009, 00:30 Uhr
Drehpapst
Drehpapst
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.04.2005
Beiträge: 650

Sind ja die reinsten Horrorgeschichten. Aber leider sieht oftmals genau so die Realität aus wie von longstreet und ducman beschrieben. Eine Sauerei wie mit der Gesundheit der Menschen/Mitarbeiter in manchen Betrieben umgegangen wird. Da hilft nur eine Meldung/Anzeige bei der Gewerbeaufsicht oder beim Gesundheitsamt.
In Zweifelsfällen einfach mal ne Probe entnehmen, am besten mit einem Zeugen, und dann zusammen beim Gesundsheitsamt oder Gewerbeaufsicht vorbeibringen. Die können das analysieren lassen und dann gegebenenfalls einschreiten. Krise hin oder her, so kann man nicht umgehen mit seinen Mitmenschen/Mitarbeitern. Denn das letzte Hemd hat keine Taschen...... Regelmässige Kontrollen sollten eigentlich vorgeschrieben sein. So was ist doch hochgradig kriminell, zumindest in meinen Augen.
Später, nachdem Erkrankungen aufgetreten sind, ist es ausserordentlich schwierig etwas nachzuweisen da bis dahin ganz sicher das Kühlmittel gewechselt worden ist. Auch lässt sich später (Monate/Jahre) sicher nicht mehr feststellen wie der Zustand des Kühlmittels im betreffenden Zeitraum gewesen ist. Also regelmässige Kontrollen sind da unerlässlich. Man müsste sich mal informieren ob der Gesetzgeber nicht solche Kontrollen in gewissen Zeitabständen sogar vorsieht. Ich könnte mir das durchaus vorstellen, aber ich bin kein Jurist. Daher bei Bedarf mal bei der Gewerbeaufsicht oder Gesundheitsamt nachfragen. Die sollten das eigentlich wissen.


--------------------
Gruß,

Drehpapst


Willen braucht man. Und Zigaretten.
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.
Helmut Schmidt
TOP    
Beitrag 20.07.2009, 07:28 Uhr
dekasi
dekasi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.08.2007
Beiträge: 219

Hy.
Ich finde das Thema sehr interessant !
Bei uns wird nur immer schön nachgefüllt und mit Refraktometer gemessen.
Aber die anderen Werte misst bei uns niemand.
Gibts da irgendwelche Richtlinien für die Werte oder ist das vom KSS abhängig ?

Der Beitrag wurde von dekasi bearbeitet: 20.07.2009, 07:31 Uhr
TOP    
Beitrag 20.07.2009, 07:46 Uhr
bullet01
bullet01
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.05.2009
Beiträge: 1.390

Hallo,

ich finde wenn man an einer Maschine arbeitet was ich selber auch tue,
und man merkt das was mit dem KSS nicht stimmt sollte man vielleicht auch mal selbstinitiative machen.
zum Chef vorgesetzten gehen ihn damit konfrontieren, ich denke niemand will das sein arbeiter krank wird.
Oder dafür sorgen das die Meßmittel da sind und jede Woche selber messen, es ist doch eure gesundheit.
Nicht die vom Chef der sitzt womöglich im Büro dem kann es egal sein.

nur so als Anregung, also viel spaß beim KSS wechseln


--------------------
gruß Klaus
TOP    
Beitrag 20.07.2009, 08:03 Uhr
yaris16v
yaris16v
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.12.2004
Beiträge: 115

Das ist ein richtig blödes Thema auch bei uns, weil wir null Informationen haben, wie das KSS richtig behandelt werden muss, bzw. der richtige Umgang dafür fehlt.
Dann fehlen uns auch noch die Werte, die das KSS nicht überschreiten sollte, einfach alles.
Gibt es dafür irgend ein Merkblatt oder sonstige gescheite Infos, auch was zu tun ist, wenn eben Werte überschritten sind??

denn der Vertreter rückt mit nichts raus, will immer nur vorbei kommen.


--------------------
TOP    
Beitrag 20.07.2009, 08:06 Uhr
bullet01
bullet01
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.05.2009
Beiträge: 1.390

Lass doch den vertreter vorbeikommen, dann wenn er da ist ausquetschen wie eine Zitrone
und nicht gehen lassen bevor du alles weißt.
Der muß mit informationen rausrücken der will doch wieder verkaufen.
Ansonsten lieferant wechslen, die Kochen alle nur mit wasser.


--------------------
gruß Klaus
TOP    
Beitrag 20.07.2009, 08:34 Uhr
yaris16v
yaris16v
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.12.2004
Beiträge: 115

Hab ich ja schon versucht, dann heisst es: ja bringe ich beim nächsten Mal mit.

Und was ist: Pustekuchen, nichts ist!!


--------------------
TOP    
Beitrag 20.07.2009, 08:43 Uhr
bullet01
bullet01
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.05.2009
Beiträge: 1.390

Ich würde ihm die pistole auf die Brust setzen,
entweder die werte bringt er her oder er braucht garnichts mehr bringen.
Lieferant wechseln.


--------------------
gruß Klaus
TOP    
Beitrag 20.07.2009, 08:48 Uhr
Markus_Oh
Markus_Oh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2002
Beiträge: 432

Hallo,

vielleicht hilft euch diese Adresse weiter

http://www.dguv.de

Gruß

Joel
TOP    
Beitrag 20.07.2009, 09:10 Uhr
dekasi
dekasi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.08.2007
Beiträge: 219

Gibts da irgendwelche Richtlinien für die Werte oder ist das vom KSS abhängig ? coangry.gif
TOP    
Beitrag 20.07.2009, 09:25 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

Hallo,

QUOTE (yaris16v @ 20.07.2009, 09:03) *
Das ist ein richtig blödes Thema auch bei uns, weil wir null Informationen haben, wie das KSS richtig behandelt werden muss, bzw. der richtige Umgang dafür fehlt.
Dann fehlen uns auch noch die Werte, die das KSS nicht überschreiten sollte, einfach alles.
Gibt es dafür irgend ein Merkblatt oder sonstige gescheite Infos, auch was zu tun ist, wenn eben Werte überschritten sind??

denn der Vertreter rückt mit nichts raus, will immer nur vorbei kommen.


fordere doch einfach auf der Website vom Hersteller das Sicherheitsdatenblatt an.
Ansonsten gibt es schon gute Infos ueber den Umgang mit KSS.
Hier z.b.:
http://www.umweltschutz-bw.de/?lvl=3312
(linkes Menue beachten! Unter Arbeitsschutz steht einiges drin.)


Tschuess
Marcus
TOP    
Beitrag 20.07.2009, 11:37 Uhr
yaris16v
yaris16v
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.12.2004
Beiträge: 115

QUOTE (cnc_kraemer @ 20.07.2009, 09:43) *
Ich würde ihm die pistole auf die Brust setzen,
entweder die werte bringt er her oder er braucht garnichts mehr bringen.
Lieferant wechseln.


Ich bin aber nur der kleine Mann an der Maschine. Meinen Vorgesetzten interessiert das nicht so ganz das Thema.


--------------------
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: