586.655 aktive Mitglieder*
3.474 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Übungsaufgaben CNC Drehen, Suche Übungsaufgaben zum schreiben von cnc Programmen (Drehen)

Beitrag 13.05.2009, 09:14 Uhr
dennis123456
dennis123456
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2009
Beiträge: 1

Hallo Leute,
ich habe eine Ausbildung zum Industriemechaniker gemacht und habe jetzt wieder eine Aussicht auf einen neuen Job smile.gif
Es wird hauptsächlich darum gehen, an CNC-Dreh- und Fräsmaschinen zu arbeiten (eher Drehmaschinen) und Programme zu schreiben.
Da es aber schon etwas länger her ist, dass ich CNC Programme geschrieben habe, bräuchte ich Übungsmaterial bzw. Arbeitsblätter, wie man sie auch in der Prüfung ausfüllen muss. Ich denke so kann ich mich am besten wieder in das Thema einarbeiten. Denn ein komplettes CNC Programm zu schreiben ist ja nicht so einfach smile.gif.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von euch helfen könnte und mir Übungsmaterial schicken könnte.
Gruß
Dennis
TOP    
Beitrag 13.05.2009, 11:06 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Das wird dir nur leider ohne konkrete Angabe der Steuerung überhaupt nix helfen. Jede Steuerung wills etwas anders haben, beim Drehen schon mal der Unterschied ob Werkzeug vorn oder hinten, wie die Zyklen aufgebaut sind usw.

Wenn mans einmal ordentlich gelernt hat, kann man sich in anderen Steuerungen recht schnell zurechtfinden. Wichtiger als perfekt programmieren zu können sind meiner Meinung nach, die ganzen Strategien und auch Werkzeuge zu kennen, mit denen man sich die Arbeit erleichtert.
TOP    
Beitrag 08.10.2009, 00:16 Uhr
Herrschen
Herrschen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.10.2008
Beiträge: 1

Hallo,

auch wenn die Steuerungen verschiedene Programmierweisen haben, so ist die Grundlage immer noch die
DIN-Programmierung die genormt ist und sich auf den meißten Steuerungen verwirklichen läßt. Ich bin seit 15 Jahren Programmierer, gebe selbst Schulungen und weiß wovon ich spreche.
Ich werde mal schauen was ich Dir besorgen kann.
Was die Zyklen, Unterprogrammtechnik, Wiederholungen, Makros usw. betrifft, mußt du schon wissen um was für eine Steuerung es sich handelt. Aber fürs erste reicht die DIN-Programmierung.

Melde mich wieder.

Kani
TOP    
Beitrag 04.11.2009, 13:57 Uhr
judidu
judidu
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2005
Beiträge: 27

Beim Christiani Verlag Konstanz gibt Aufgabenbücher für PAL und auch Lösungshefte.
Da kannst Du dich auch gleich kontrollieren
TOP    
Beitrag 04.11.2009, 16:53 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Hallo
Haber hier etwas auf der Homepage von SL gefunden. Sind zwei Aufgaben zum Drehen und zwei für das Fräsen.
Es ist nicht viel, sollte aber zum Anfang genügen. Leider kann ich nur den Link zur Verfügung stellen.

http://slhome.com/index.php?id=378

Gruß InTex

Der Beitrag wurde von InTex bearbeitet: 04.11.2009, 16:57 Uhr


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 04.11.2009, 17:49 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354

wenn du sicher weißt was und welche steuerrung du hast zum fräsen melde dich ich habe genug material und bei HDH fräsen kann ich dir viele tricks zeigen


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: