586.655 aktive Mitglieder*
3.474 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Übungsaufgaben CNC Drehen, Suche Übungsaufgaben zum schreiben von cnc Programmen (Drehen)

Beitrag 13.05.2009, 09:14 Uhr
dennis123456
dennis123456
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2009
Beiträge: 1

Hallo Leute,
ich habe eine Ausbildung zum Industriemechaniker gemacht und habe jetzt wieder eine Aussicht auf einen neuen Job smile.gif
Es wird hauptsächlich darum gehen, an CNC-Dreh- und Fräsmaschinen zu arbeiten (eher Drehmaschinen) und Programme zu schreiben.
Da es aber schon etwas länger her ist, dass ich CNC Programme geschrieben habe, bräuchte ich Übungsmaterial bzw. Arbeitsblätter, wie man sie auch in der Prüfung ausfüllen muss. Ich denke so kann ich mich am besten wieder in das Thema einarbeiten. Denn ein komplettes CNC Programm zu schreiben ist ja nicht so einfach smile.gif.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von euch helfen könnte und mir Übungsmaterial schicken könnte.
Gruß
Dennis
TOP    
Beitrag 13.05.2009, 11:06 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Das wird dir nur leider ohne konkrete Angabe der Steuerung überhaupt nix helfen. Jede Steuerung wills etwas anders haben, beim Drehen schon mal der Unterschied ob Werkzeug vorn oder hinten, wie die Zyklen aufgebaut sind usw.

Wenn mans einmal ordentlich gelernt hat, kann man sich in anderen Steuerungen recht schnell zurechtfinden. Wichtiger als perfekt programmieren zu können sind meiner Meinung nach, die ganzen Strategien und auch Werkzeuge zu kennen, mit denen man sich die Arbeit erleichtert.
TOP    
Beitrag 08.10.2009, 00:16 Uhr
Herrschen
Herrschen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.10.2008
Beiträge: 1

Hallo,

auch wenn die Steuerungen verschiedene Programmierweisen haben, so ist die Grundlage immer noch die