586.968 aktive Mitglieder*
3.007 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

übungsprüfungen

Beitrag 10.12.2007, 15:03 Uhr
tw_inaktiv
tw_inaktiv
INAKTIV
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.04.2006
Beiträge: 353

moin moin...
ich suche für unseren azubi übungsaufgaben, bzw übungstests etc...
habe bis jetzt imemr son bisschen was zusammen gestrickt, hat da eventuell noch einer was?
währe für nen industriemechaniker (formenbau)...

LG tiwi
TOP    
Beitrag 10.12.2007, 15:42 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.408

Servus,

falls jemand etwas für Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Drehtechnik hätte, wäre ich sehr interessiert!!! smile.gif

Gruß

Michael


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 10.12.2007, 15:42 Uhr
Themenstarter

Gruppe:
Mitglied seit: --
Beiträge: 0

Hallo,

in welchem Bereich soll es stattfinden?

Praktisch oder eher Theorie?

Hab da einige Unterlagen unserer Stifte, allerdings Maschinenbau, aber einiges sollte zu verwenden sein.
TOP    
Beitrag 10.12.2007, 15:45 Uhr
tw_inaktiv
tw_inaktiv
INAKTIV
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.04.2006
Beiträge: 353

sowohl theorie als auch praxis...

suchte jetzt zwar eher für die theorie, aber schöne übungsstücke die eventuell auch nicht ganz soooo umfangreich sind währen auch klasse...


LG tiwi

(ps iss dosch egal ob maschinenbau oder werkzeugmacher *lol*
in der schule werden auch beide durcheinander unterrichtet ;-) )
TOP    
Beitrag 10.12.2007, 16:41 Uhr
farmer 70
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2005
Beiträge: 912

Hallo

Ich habe da auch noch eine Empfehlung. Guckst du hier

War damals sehr hilfreich bei meiner Vorbereitung zur Prüfung.

Gruß farmer


--------------------
Gruß farmer



Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
TOP    
Beitrag 10.12.2007, 18:33 Uhr
wuseldusel
wuseldusel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2007
Beiträge: 13

QUOTE (MiBü @ Montag, 10.Dezember 2007, 15:42 Uhr)
Servus,

falls jemand etwas für Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Drehtechnik hätte, wäre ich sehr interessiert!!! smile.gif

Gruß

Michael

Unterlagen für Prüfungen nach alten oder neuen Richtlinien?
TOP    
Beitrag 10.12.2007, 19:00 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.408

QUOTE (wuseldusel @ Montag, 10.Dezember 2007, 18:33 Uhr)
QUOTE (MiBü @ Montag, 10.Dezember 2007, 15:42 Uhr)
Servus,

falls jemand etwas für Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Drehtechnik hätte, wäre ich sehr interessiert!!! smile.gif

Gruß

Michael

Unterlagen für Prüfungen nach alten oder neuen Richtlinien?

Servus,

was hat sich denn geändert?

Ich blick da leider eh nicht mehr so ganz durch...

...bei der Meisterschule hies es, Dreher, Fräser, Maschinenbauer und Werkzeugmacher werden zusammengefasst zum Feinwerkmechaniker ...

letztens mit HwK telefoniert, Lehrling "muss" Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Drehtechnik lernen, wenn er "Dreher" lernen soll...(bei Feinwerkmechaniker Prüfung ist wohl nur gefräst worden...!?!?)

Naja und Berufsschule sagte mir, das es für Zerspanungsmechaniker keine Fachrichtung gibt....


Gruß

Michael


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 11.12.2007, 19:10 Uhr
wuseldusel
wuseldusel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2007
Beiträge: 13

QUOTE (MiBü @ Montag, 10.Dezember 2007, 20:00 Uhr)
QUOTE (wuseldusel @ Montag, 10.Dezember 2007, 18:33 Uhr)
QUOTE (MiBü @ Montag, 10.Dezember 2007, 15:42 Uhr)
Servus,

falls jemand etwas für Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Drehtechnik hätte, wäre ich sehr interessiert!!! smile.gif

Gruß

Michael

Unterlagen für Prüfungen nach alten oder neuen Richtlinien?

Servus,

was hat sich denn geändert?

Ich blick da leider eh nicht mehr so ganz durch...

...bei der Meisterschule hies es, Dreher, Fräser, Maschinenbauer und Werkzeugmacher werden zusammengefasst zum Feinwerkmechaniker ...

letztens mit HwK telefoniert, Lehrling "muss" Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Drehtechnik lernen, wenn er "Dreher" lernen soll...(bei Feinwerkmechaniker Prüfung ist wohl nur gefräst worden...!?!?)

Naja und Berufsschule sagte mir, das es für Zerspanungsmechaniker keine Fachrichtung gibt....


Gruß

Michael

Das konnte man mir in der Berufsschule auch keiner genau sagen...

In meiner Berufsschulklasse wurden wir nach neuen Richtlinien unterrichtet, einige Mitschüler werden jetzt aber noch nach alten Richtlinien geprüft.


Die ganzen Bereiche sind jetzt in Lernfelder (12 oder 13 insgesamt) zusammengefaßt, die Zwischenprüfung zählt jetzt mit 40% zum Endergebnis.
TOP    
Beitrag 12.12.2007, 18:16 Uhr
Palermo
Palermo
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.12.2006
Beiträge: 167

Also ich bin derzeit Auszubildener im Zweiten Lehrjahr Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Drehtechnik.

Und ja ich muss euch Recht geben. So wirklich weiß da wo keiner Genau bescheid. Vorallem in der Berufsschule die Lehrkräfte wissen zum Teil echt garnix über die änderungen.

Allerdings bin ich nun in der Prüfungsvorberreitung und habe als Lehrmeister jemanden der mit im Prüfungsausschuss sitzt. Darüber bin ich sehr dankbar da ich nun doch so einiges endlich mal erfahren habe.

Unterschiede:

Der wohl Wichtigste Punkt ist die Zwischenprüfung. Früher war es ja wohl mal so das diese Quasi absolut unwichtig war. Heute hat sich der Name zu Abschlussprüfung Teil 1 verändert, und geht zu 40 % mit in die Abschlussprüfung mit ein.

Früher gabs nur Dreher oder Fräser als Beruf. Nun wurde das Quasi (noch mit Schleifer) als Zespanungsmechaniker zusammengefasst. Sprich der Beruf entspricht nun Quasi den 3 Berufen (wobei der Schleifer nicht wirklich ersetzt wird). Also muss der Azubi heute Drehen sowie Fräsen können und nur Speziell zur Abschlussprüfung in die Fachrichtung gehen.

Auch die Lernfelder in der Berufsschule kann ich bestätigen. Glaube auch das es 12 Lernfelder sind (bin mir da nun nicht ganz sicher obs 12 oder 13 waren). Geändert hat sich auch laut Verordnung, dass nun nicht mehr Stumpf gelernt werden soll, sondern das die Schüler ein Problem gestellt bekommen und dies mit Hilfe des Lehrer selbst lösen sollen. Dies kann dann auch über mehrere Wochen gehen und muss nicht unbedingt immer an einem Tag gelöst werden.

Bsp: Wir bekommen bei uns eine Baugruppe, und bearbeiten dazu dann verschiedene Dinge wie Verbesserungen, Fertigung, Wartung usw...

Hoffe ich konnte mit dem Wissen weiterhelfen smile.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: