585.687 aktive Mitglieder*
4.980 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Umschulung/Weiterbildung zur CNC-Fachkraft nach Lehre?!, Nach Feinwerkmechaniker Lehre in den CNC Bereich einsteigen ?!

Beitrag 28.01.2017, 18:48 Uhr
KazimPasha12
KazimPasha12
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.01.2017
Beiträge: 1

Guten Tag, ich bin zufällig in dieses Forum gestoßen und erhoffe mir teilweise Antworten zu meinen Fragen smile.gif. Ich bin hoffentlich in genau 1.Monat mit meiner Feinwerkmechaniker Lehre (Werkzeugmechaniker) in der Handwerkskammer fertig und soll weiterhin als Feinwerkmechaniker angestellt sein. Ich bin unzufrieden mit der Entlohnung meiner Tätigkeit und teilweise mit den Tätigkeiten in meiner Firma selber (Sehr abweichend teilweise, so wie es in einer Mittelständischen Firma so ist denke ich mal), ich könnte natürlich meinen Betrieb wechseln und das hätte ich auch nach einiger Zeit Praxis Erfahrung vor. Ich habe aber ein größeres Interesse im CNC besser gesagt bedienen von Automatisch angetriebenen Werkzeugmaschinen gefunden z.B. Erodieren; CNC-Fräser oder Programmierer, ich habe in meiner Lehre mit Deckel Dialog 11, Fräsen nach Pal-Codierung und das CNC-Drehen zutun gehabt (Programmieren und an FP3 nach Deckel Dialog 11 arbeiten). Meine Frage wäre: Kann ich durch meine Berufsausbildung z.B. Durch einen anderen Betrieb ausgebildet werden im CNC-Bereich (durch anfrage), Durch ein Institut z.B. die Arbeit´s Agentur oder gibt es weiter Möglichkeiten da ich keine Lust habe eine 2.Lehre anzufangen z.B. den Zerspanungsmechaniker. Ich werde jedoch in der Verhandlung über den Lohn auch nachfragen ob mir eine Möglichkeit zur Weiterbildung in diesen Bereich gewährleistet wird durch meinen Betrieb aber bis dahin vergeht noch ein Ganzer Monat. Zur meiner Wenigkeit: 19 Jahre Alt, Tätig in Bayern (Nähe Nürnberg), Bald abgeschlossene Berufsausbildung als Feinwerkmechaniker. Ich Hoffe ihr könntet mir Weiterhelfen (Tut mir leid wen mein Deutsch sehr Gebrochen ist, ich habe es nicht so mit Deutsch), vielen Dank für alle Antworten! biggrin.gif tounge.gif danke.gif
TOP    
Beitrag 28.01.2017, 19:08 Uhr
stevooh
stevooh
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.03.2014
Beiträge: 70

Schau dir doch mal ShopTurn von Siemens an. Damit kannst du schonmal in die Sinumerik reinschnuppern. Auf cnc4you.de gibt es einige Übungen und Tutorials. Wenn du übernommen wirst würde ich erstmal dort bleiben und weiterhin nach was suchen was dir mehr zusagt, besser als garnichts zu haben.
Kenne auch einige bei denen das Amt eine Schulung auf ein Steuerung gezahlt hat, da sie nichts gefunden haben und auch nicht übernommen wurden.
TOP    
Beitrag 29.01.2017, 16:51 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Ohne dir die Hoffnung nehmen zu wollen, aber ein Werkzeugmechaniker verdient im Schnitt eigentlich besser als ein Zerspaner.

Und dem ganzen jetzt noch eine zweite Ausbildung anzuschließen halte ich eher für Nachteilig.

Ich würde dir eher dazu raten, CNC Kurse zu besuchen, zB Siemens oder Heidenhain.

Zerspanen solltest du ja können, und viel mehr als du gelernt hast bezüglich Zustellungen, Drehzahlen etc. lernt ein Zerspaner während seiner Ausbildung wohl auch nicht.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 29.01.2017, 17:34 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (KazimPasha12 @ 28.01.2017, 18:48 Uhr) *
....(Tut mir leid wen mein Deutsch sehr Gebrochen ist, ich habe es nicht so mit Deutsch), vielen Dank für alle Antworten! biggrin.gif tounge.gif danke.gif


Also da haben wir hier schon vielllll schlimmeres erlebt. :doch:


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 29.01.2017, 18:14 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 631

Hallo KazimPasha12 eine 2.te Ausbildung würde ich nicht unbedingt machen. Du hast ja bereits was mit Cnc zutun gehabt. Wenn es bei dir im Betrieb keine Möglichkeit gibt als Cnc Fräsern/Dreher zu arbeiten, würde ich Trotzdem erst mal in deinem Betrieb bleiben und Erfahrung sammeln. Du kannst dich ja in aller Ruhe umschauen und einen Betrieb suchen der dir eine Chance gibt als Zerspaner zu arbeiten. Ich hab auch Feinwerkmechaniker(Maschinenbau) gelernt und hab dann als Cnc Dreher gearbeitet.Als ich vor knapp 2 Jahren den Betrieb gewechselt habe, war ich auch erst wieder Dreher auf Cnc-/Zyklendrehmaschinen.Weil ich aber was neues machen wollte arbeite ich jetzt seit etwa 6 Monaten als Cnc Fräser auf einer 3 achs Mazak. Hatte halt auch Glück dass der Betrieb mir die Chance gab bzw. dort zu wenig Leute waren.Es gibt bei uns in der Umgebung auch einige Werkzeugbaubetriebe die Cnc Fräser suchen aber einen Ausgebildeten Werkzeugmacher bzw. Feinwerkmechaniker suchen mit Fräserfahrung. Vielleicht hast du in deiner nähe auch ein paar Betriebe die sowas suchen,hab auch eine Weile gesucht bis ich eine Interessante Stelle gefunden hab
Gruss Dreher 1991
Falls du noch Fragen hast einfach schreiben.
TOP    
Beitrag 29.01.2017, 19:18 Uhr
okumamori1
okumamori1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.11.2006
Beiträge: 114

Also in einer kleinen Firma wenn du dich interessiert zeigst kannst du sicher, daß programmieren lernen. Auch locker ohne neue Lehre, allerdings wenn einer nur mit Shopturn oder Shopmill kann, kann er sich nicht programmierer schimpfen.
Eher Zeichner mit Schnittwertwissen , in der Serienfertigung bist du total aufgeschmissen das geht mit Shopturn Zeitmäsig gar nicht.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: