603.365 aktive Mitglieder*
4.070 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Umstieg von Rundschleifen zum Dreh- Fräsen machbar?

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 30.01.2024, 11:18 Uhr
Dallner
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und eigentlich beim Thema Rundschleifen unterwegs.
Jetzt habe ich mir überlegt aufgrund der immer öfteren Nachfrage ob ich die Teile auch drehen könnte und mir eine gebrauchte CNC-Drehmaschine anschaffe.
Typ, Marke ist jetzt erst einmal zweitrangig, mir geht es rein um den Einstieg in die Dreh- Frästechnik
Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet, meine "Dreherfahrung" beschränkt sich auf die Ausbildung und diese war 1998;-)

Bei Den Teilen die in Frage kämen, wäre auch eine Fräsbearbeitung notwendig.

Meine Frage hierzu wäre, ist ein Einstieg in die "Drehtechnik" möglich oder sollteich lieber die Finger davon lassen? (Schuster bleib bei deinen Leisten)

Besten Dank vorab für eure Meinungen

Gruß Stefan

--------------------
Dallner Präzisionsschleiferei GmbH
Kornhöfstadt 75
91443 Scheinfeld

[email protected]
www.schleiferei-dallner.de
Beitrag 04.02.2024, 11:15 Uhr
SpanCutter
*

Moin Stefan,

es hängt davon ab, ob du die nötige Zeit für die "Einarbeitungsphase" hast und dich intensiv nochmal mit der Thematik beschäftigst oder aufgrund von deinem Tagesgeschäft ausgebremst wirst.

Wenn das der Fall, hättest du schonmal den Grundstein gelegt.

Des Weiteren ist die Frage, ob dir eine reine CNC-Drehmaschine reicht oder ob du eher eine Dreh-Fräsmaschine oder zusätzlich eine Fräsmaschine bräuchtest, da du ja von Fräskonturen gesprochen hast.

LG
Connor
Beitrag 05.02.2024, 06:24 Uhr
brueckmeister
Level 5 = Community-Ingenieur

Mahlzeit,

mit ein wenig Einarbeitung in die Maschine sollte das für einen gelernten Dreher schon möglich sein wenn der Wille da ist.

Ob du dir das zutraust musst du letztendlich aber selber wissen.

Mfg
Beitrag 05.02.2024, 09:56 Uhr
jtm90
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Machbar ist das mit entsprechender Motivation ohne Probleme.

Das Problem ist mMn die Rentabilität. Rundschleifen erdordert viel Expertise (vorallem wenns klein und genau sein soll) und wird darum auch entsprechend bezahlt.
Während Drehbearbeitungen viel gänginger sind und dadurch der Stundensatz entsprechend niedriger ist.

MfG
Beitrag 05.02.2024, 11:00 Uhr
Tobe87
**

Machbar ist nahezu alles.
Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker und seit 2011 arbeite ich im Maschinenbau.
Jetzt mache ich die NC Inbetriebnahme und die NC Programmierung unserer Maschinen. (Sondermaschinen bis 6 Kanäle und bis 30 Achsen)
Mit Engagement und Leidenschaft für die Sache lässt sich viel bewegen.

Gruß
Tobe
Beitrag 06.02.2024, 10:17 Uhr
eriklei
*

Hallo Stefan,

Aus meiner Sicht lohnt es sich, alles auszuprobieren. ^_^

LG
Erik
Beitrag 12.02.2024, 05:46 Uhr
Dallner
*

Vielen Dank Euch für die schnelle und konstruktiven Rückmeldungen.

Also, die Motivation wäre/ ist da, das sollte nicht das Problem sein.

Als 1. Punkt wäre ein Erweiterungsbau von nöten um eine Dreh-/Fräsmaschine unterzubingen, das wäre jetz auch nicht erstmal das Thema, Platz wäre vorhanden muss nur beantragt/ gebaut werden;-)

@jtm90 + SpanCutter, das sehe ich genauso wie ihr. Wenn ich das mache, würde ich eher in ein Dreh/ Fräszentrum investieren wollen um nicht nur "Drehteile" anbieten zu können, sondern auch mit Fräsen und Querbohrungen.

Dann hätte ich gleich noch eine zuätzliche Frage und da kenne ich mich auch logischerweise 0 aus.
Würde ein gebrauchtes Dreh-/Fräszentrum z.B. Gildemeister CTX 310 mit C Achse und angetr. Werkzeuge fürs erste ausreichen oder sollte diese auch schon eine Y-Achse haben?
Ich hätte Teile bei denen am Umfang Bohrungen eingebracht werden müssen, wäre hier theoretisch eine C-Achse ausreichend?
Falls das jetzt hier nicht zum Thema passen sollte, bitte ich dies zu entschuldigen;-)

Welche Kosten für die Maschine würden denn ungefähr auf mich zukommen, kann man das grob abschätzen. (gebrauchtes Dreh-/Fräszentrum mit angetr. WZG + C-Achse + evtl. Y-Achse)

Besten Dank
Gruß Stefan

--------------------
Kornhöfstadt 75
91443 Scheinfeld

[email protected]
Beitrag 13.02.2024, 03:37 Uhr
Misch84
**

Hi!

Ich denke du tust dir damit keinen Gefallen - zumindest mit etwas gebrauchtem.

Eine Drehmaschine ist und bleibt eine Drehmaschine. Mit den AGWZ kann man einfache Dinge machen. Hohe Ansprüche sollte man nicht haben.

Du hast schöne Kellenberger Maschinen. Bleib dabei oder investiere richtig in Dreh- und Fräsmaschinen.

Damit bekommen man tolle und anspruchsvolle Sachen hin. Anschließend noch etwas schleifen und der Kunde ist glücklich.

Eine Y-Achse macht die Maschine nur instabil. Bei einem Sternrevolver mit VDI ist das ausrichten der AGWZ eine Katastrophe.

“Alles aus einer Hand” können und beherrschen nur wenige. Das ist durchaus gefragt am Markt. Das muss man dann aber schon richtig machen.

Grüße
Beitrag 13.02.2024, 11:32 Uhr
Dallner
*

Hallo Misch84,

Vielen Dank für die Einschätzung, das hilft mir schon mal weiter.

Was müsste man denn in einer Drehaschine + Fräsmaschine investieren.
Ich bräuchte nur mal so eine grobe Richtung an Investitionskosten (Erweiterungsbau mal ausgeklammert)
Beim Schleifen weiß ich den Preis für eine Rundschleifmaschine;-)

Ja, natürlich kommt es immer darauf an was man machen will, usw..

Danke
Gruß Stefan

--------------------
Kornhöfstadt 75
91443 Scheinfeld

[email protected]
Beitrag 13.02.2024, 14:01 Uhr
jtm90
**

Nur meine Einschätzung....

Eine Drehmaschine mit Y + B Achse fängt je nach Qualität und Hersteller bei 200-300k an.
Beitrag 14.02.2024, 05:22 Uhr
Misch84
**

Einfach mal bei den Herstellern anfragen?

Das ist ja genau so wie die Frage was kostet ein Auto?
Soll es nun der Daihatsu oder Porsche sein?

Keiner kennt deine Anforderungen und Möglichkeiten. Es macht auch keinen Sinn diese hier detailliert zu benennen. Zum Schluss musst du damit arbeiten, für die Investition gerade stehen und es dem Kunden verkaufen können.

Du kannst dich ja später auch nicht auf die Arena berufen und sagen: dort hies es aber Max. 200k.

Je nach Anspruch + ein paar Werkzeuge und Spannmittel + CAM fürs fräsen landest du sicherlich irgendwo zwischen 500 - 1000 k€.
Dann hast du aber noch keine Späne gemacht.
Man kann sicherlich auch mit etwas gebrauchtem starten. Ich bezweifle jedoch das es in Summe günstiger als 500k€ werden wird.

Google mal nach “was macht einen Unternehmer aus”.

Grüße

Der Beitrag wurde von Misch84 bearbeitet: 14.02.2024, 05:25 Uhr
Beitrag 16.02.2024, 10:57 Uhr
Dallner
*

Hallo Misch84,

vielen Dank für deine ehrliche Meinung, hat mir schon mal weitergeholfen.
Für weitere Meinungen oder andere Sichtweisen bin ich auch gerne Dankbar

--------------------
Kornhöfstadt 75
91443 Scheinfeld

[email protected]

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: