603.365 aktive Mitglieder*
4.070 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Umstieg von Rundschleifen zum Dreh- Fräsen machbar?

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 30.01.2024, 11:18 Uhr
Dallner
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und eigentlich beim Thema Rundschleifen unterwegs.
Jetzt habe ich mir überlegt aufgrund der immer öfteren Nachfrage ob ich die Teile auch drehen könnte und mir eine gebrauchte CNC-Drehmaschine anschaffe.
Typ, Marke ist jetzt erst einmal zweitrangig, mir geht es rein um den Einstieg in die Dreh- Frästechnik
Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet, meine "Dreherfahrung" beschränkt sich auf die Ausbildung und diese war 1998;-)

Bei Den Teilen die in Frage kämen, wäre auch eine Fräsbearbeitung notwendig.

Meine Frage hierzu wäre, ist ein Einstieg in die "Drehtechnik" möglich oder sollteich lieber die Finger davon lassen? (Schuster bleib bei deinen Leisten)

Besten Dank vorab für eure Meinungen

Gruß Stefan

--------------------
Dallner Präzisionsschleiferei GmbH
Kornhöfstadt 75
91443 Scheinfeld

[email protected]
www.schleiferei-dallner.de
Beitrag 04.02.2024, 11:15 Uhr
SpanCutter
*

Moin Stefan,

es hängt davon ab, ob du die nötige Zeit für die "Einarbeitungsphase" hast und dich intensiv nochmal mit der Thematik beschäftigst oder aufgrund von deinem Tagesgeschäft ausgebremst wirst.

Wenn das der Fall, hättest du schonmal den Grundstein gelegt.

Des Weiteren ist die Frage, ob dir eine reine CNC-Drehmaschine reicht oder ob du eher eine Dreh-Fräsmaschine oder zusätzlich eine Fräsmaschine bräuchtest, da du ja von Fräskonturen gesprochen hast.

LG
Connor
Beitrag 05.02.2024, 06:24 Uhr
brueckmeister
Level 5 = Community-Ingenieur

Mahlzeit,

mit ein wenig Einarbeitung in die Maschine sollte das für einen gelernten Dreher schon möglich sein wenn der Wille da ist.

Ob du dir das zutraust musst du letztendlich aber selber wissen.

Mfg
Beitrag 05.02.2024, 09:56 Uhr
jtm90