586.371 aktive Mitglieder*
3.448 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Unterschied NC und CNC

Beitrag 02.01.2005, 14:25 Uhr
Little Ron
Little Ron
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.01.2005
Beiträge: 4

Hi, ich bin Little Ron !

Ich wollt mal für für eine wichtige Arbeit von euch wissen, was der Unterschied zwischen NC und CNC Technologien sind!

Und Zweitens was die Aufgaben eines Interfaces in der Automatisierungstechnik sind, und was ich mir darunter vorstellen kann!

danke.gif

Es wäre schön, wenn ihr mir schnell helfen könntet!

MfG L.R.
TOP    
Beitrag 02.01.2005, 14:56 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

Zunächst mal herzlich willkommen

Hier zunächst mal die Abkürzungen:

NC = Numerical controlled
CNC = Computer nurmerical controlled
TOP    
Beitrag 02.01.2005, 15:01 Uhr
Little Ron
Little Ron
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.01.2005
Beiträge: 4

besten dank erst mal....
kannst du noch ein bisschen mehr über die unterschiede zwischen den beiden arten erklären?
TOP    
Beitrag 02.01.2005, 15:37 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

NC und CNC: Ganz oben steht CNC-Infothek, dann gleich die erste Rubrik nehmen: Einf. NC-Technik, da steht schon mal mehr.

Interfaces: Eigentlich Schnittstellen, damit verschiedene Geräte miteinander "reden" können. Zunächst mal elektrisch, damit Spannungs- und Stromwerte zusammenpassen. Dann softwareseitig, damit der Empfänger die Befehle, die er bekommt, auch verstehen kann.

Zudem wird der Begriff auch für kleine Zwischenkästchen benutzt, die von einer Schnittstelle auf eine andere umsetzen, also beispielsweise von RS232 auf die bei Druckern gebräuchliche Centronics-Schnittstelle.

Mehr heute abend....Muß heute fräsen und das Jahr geht gleich gut los, Heizung ist kaputt...
TOP    
Beitrag 02.01.2005, 16:04 Uhr
Guest_NLS_*
Themenstarter

Gast



Hey ich find das mal voll sinlos.
scheinbar geben alle Lehrer die selben Aufgaben auf
wir müssen das grade für eine Facharbeit wissen
muss die noch bis morgen fertig bekommen
aber jetzt weiss ich ja woher ich ein paar gute Infos bekomme

thumbs-up.gif

(hoffe meine Lehrerin findet diese seite nicht smile.gif)
TOP    
Beitrag 02.01.2005, 16:51 Uhr
Little Ron
Little Ron
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.01.2005
Beiträge: 4

Wenn du in einem LK bist, vermute ich mal, dass wir im gleichen Kurs sind..... biggrin.gif
TOP    
Beitrag 02.01.2005, 17:04 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

Es kommt nicht darauf an, daß man alles weiß, sondern daß man weiß, wo es steht und es auch wiederfindet.
TOP    
Beitrag 02.01.2005, 20:02 Uhr
Little Ron
Little Ron
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.01.2005
Beiträge: 4

da hast du recht TBL , ich stehe aber so unter druck, finde nicht mal die CNC-Infothek, hast du bitte einen link für mich dahin ? thx
TOP    
Beitrag 02.01.2005, 20:10 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Scroll mal ganz nach oben und dann die Augen auf den oberen Bildschirmrand


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 02.01.2005, 21:56 Uhr
mark25
mark25
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.12.2003
Beiträge: 504

Hallo Little Ron,

bist Du fündig geworden?

Wie in der Infothek beschrieben, besteht ein wesentlicher Unterschied darin, dass bei der CNC Steuerung ein Mikroprozessor (salopp formuliert Computer) vorhanden ist. Dies macht die Eingabe eines Programmes bedeutend einfacher.
Ich hatte in meiner Ausbildung mal das "Vergnügen" an einer echten NC-Steuerung arbeiten zu dürfen. Das war so ca. 1986, ich war im 3. Lehrjahr. Die Maschine war eine Deckel eben mit einer NC-Steuerung. Dort wurde nicht mit G1 etc. programmiert, sondern mit Zahlencodes. Das war ein ganz schöner Krampf, bis man so ein Programm eingegeben hatte. Na ja, leider weiß ich gar nicht mal mehr soviel von dieser Art der Programmierung. Aber soviel habe ich noch behalten: Mit G1, G2 oder G3 konnte das Ding nichts anfangen. Eine Möglichkeit ein Programm zu speichern bestand auch nicht. D. h. man musste alles wieder nochmal eingeben, wenn sich eine Arbeit wiederholt.


--------------------
Gruß
Markus
TOP    
Beitrag 02.01.2005, 22:53 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

Besser und prägnanter als oben in der Infothek kann ich es auch nicht beschreiben, hier aber 3 Bilder aus besagter Zeit. Quelle ist "Jean Pütz - Einführung in die Digitaltechnik", hierzu gab es eine 13teile Fernsehserie aus der Zeit, als die Gebühren noch niedrig und dafür die Qualität des Programms noch brauchbar war.

Das Buch erschien im VDI-Verlag und hatte die ISBN 3-18-300426-4.
Mit dem Thema NC-Technik beschäftigte sich die 12. Folge, hier wird die Programmierung einer Platte mit 2 Löchern auf dem Horizontalbohrwerk auf dem mittleren Bild mittels des Steckerfeldes gezeigt.

Fernsehserie und Buch stammen aus dem Zeitraum 1973-1975.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  NC.jpg ( 99.85KB ) Anzahl der Downloads: 110
 
TOP    
Beitrag 03.01.2005, 13:33 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Ich hatte auch mal das zweifelhafte Vergnügen an so nem NC Zentrum zu arbeiten. Das waren riesengrosse Teile mit Schaltschränken dabei die fast grösser wie die ganze Maschine waren. Programmiert wurden die Dinger4 ausschliesslich über Lochstreifen. Ich schätze mal die Kisten waren so aus den 60er Jahren konnten zwar g0 1 2 3 aber das wars dann auch schon. Weder werkzeuglängen noch radiuskorrektur war da drin. Und wenn dasselbe Programm nochmal durchlief wurde der Lochstreifen wieder zurückgespult und neu eingelesen.

Gruss Uli
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: