586.217 aktive Mitglieder*
3.308 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Unterschied zwischen Dialog 4 und Dialog 11

Beitrag 19.10.2004, 12:56 Uhr
townkarl
townkarl
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.10.2004
Beiträge: 1

Hallo,

wer kennt den Unterschied zwischen Dialog 4 und 11? Wie groß ist er?
Kann einer, der Dialog 11 kann, auch mit der Dialog 4 was anfangen?
TOP    
Beitrag 19.10.2004, 16:18 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo townkarl

Ich kenne beide Steuerungen ein bischen, die Dia11 (Dialog11) mehr, die Dia4 (Dialog4) weniger wink.gif .Bei der Dia11 hast du mehr Möglichkeiten zu Programmieren, die Dialoge sind besser (Selbsterklärende Bilder mit allen möglichen Optionen) und die Steuerung ist meiner Meinung nach etwas Logischer aufgebaut. So gibt es z.B. nur noch 3 Hauptbetriebsarten:
1 -> Handsteuerung, freie Satzprogrammierung, usw
2 -> Programme ausführen und Simulieren, usw
3 -> Programmieren, evtl starten des Nachladebetriebes, usw
und nicht was weiss ich wie viele an der Dia4, glaube es dürften so an die 16 sein wacko.gif .
Da die Dia11 schon etwas neuer als die Dia4 ist, gibt es teilweise schon grosse Unterschiede. Zwischen den Steuerungen muss man schon einiges umlernen (z.B. für die Taschenzyklen, usw). Von der Dia4 zur Dia11 ist es etwas leichter. Dies ist aber meine Meinung, da ich an einen Dia11 gelernt habe. Bei einem, der an der Dia4 gelernt hat, kann das wieder ganz anders sein.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 19.10.2004, 21:23 Uhr
mark25
mark25
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.12.2003
Beiträge: 504

Hallo,

mir gehts genau anders. Ich bin mit Dialog 4 groß geworden. An der Dialog 11 habe ich praktisch nie gearbeitet, sonder nur mal über die Schulter geguckt. Auch das ist schon lange her.

Ich bin aber der Meinung, dass schon Unterschiede bestehen. Bei der 11er hatte sich im Vergleich zur 4er doch sehr viel geändert. Wie Gekufi schon schreibt ist die Sache mit den Betriebsarten völlig anders. Bei der 11er wird schon viel über die "Softkeys" gemacht. So etwas gabs bei der 4er nicht. Hier hat man ein Drehknopf, mit dem man, es sind tatsächlich 16, die Betriebarten auswählt. Wobei, nicht erschrecken über die 16 Stück, hier hat man dann aber auch keine weiteren Softkeys mehr. So ist die 11er meiner Meinung nach nicht einfacher geworden.

Bei der Programmierung sind auch noch einige weitere neue Möglichkeiten hinzugekommen, soweit ich das noch weis. Auch die Grafik war besser, oder? Ich denke es sind nicht alles böhmische Dörfer, aber die 4er hatte teilweise auch bei der Programmierung so ihre besonderheiten, welche bei der 11er abgestellt wurden. Z. B. das man bei der 4er keinen WZ-Nullpunkt im Programm aufrufen kann. Oder, das die Spindeldrehrichtung nicht über eine M-Funktion (M3), sondern mit einem Pluszeichen bei der Drehzahl eingegeben wurde (S+2000). War ja nicht schlecht, ist aber eben nun mal anders. Bin nicht ganz sicher, aber die Korrekturaufrufe der Werkzeuge sind auch anders. Außerdem wird es vielleicht den einen oder anderen Zyklus geben.
Aber, eigentlich bin ich der Meinung, dass die 4er eine super Steuerung ist.

Na ja, alte Liebe rostet nicht! tounge.gif


--------------------
Gruß
Markus
TOP    
Beitrag 19.10.2004, 22:07 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo mark25
Jo, die Grafik wurde bei der Dialog11 verbessert, zudem: mehr Farben, aufzeigen der Eingabemöglichkeiten im Dialogmodus, Bedeutungen der ganzen Befehle im Hilfemenü, usw.
Ich habe nicht gesagt, das die Dialog4 schlecht ist, nur habe ich an einer solchen bisher nur 4-5mal etwas gemacht. An der Dialog11 stand ich schon im 1.Lehrjahr, weshalb sie für mich einfacher ist.
Das aufrufen der Drehrichtung mag bei der Dialog4 anders sein, als man es heute kennt, aber das begreift man schnell biggrin.gif .
Was ich schlecht finde an der Dialog4 (Contur3 genauso) sind z.B. die 3 oder 4 Z-Werte in der Taschenzyklen, wobei fast alle notwendig sind wacko.gif .


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 20.10.2004, 09:58 Uhr
Markus_Oh
Markus_Oh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2002
Beiträge: 432

Hallo

Ich bin damals von Dialog2 auf Contour 2 und dann später auf Dialog 11 gewechselt. Ich bin nach wie vor begeistert von der Steuerung und von dem logischen Aufbau. Meiner Meinung nach findet man sich in Dialog11 schnell zurecht.

Gruß

Joel
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: