585.962 aktive Mitglieder*
3.978 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Vakuum bzw. Klebespanntechnik

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 20.10.2016, 20:48 Uhr
andi_munich
andi_munich
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.12.2013
Beiträge: 60

Hallo in die Expertenrunde,

derzeit habe ich die Aufgabe ein relativ dünnwandiges Werkstück aus 1.4301 zu fertigen.
Leider darf ich keine Zeichnung bzw. Bilder veröffentlichen daher versuche ich es so gut wie möglich zu beschreiben.
Das Bauteil hat eine Dimension von 108mmx232mm bei einer Höhe von 70mm.
Wandstärke am Boden beträgt bei einer Toleranz von +/- 0,02 1,7mm.
Die Kontur hat eine Wandstärke von 2,2 und 3mm bei +/- 0,1mm.
Wie es hald meistens so ist gibt´s bis auf zwei Flächen am Boden keine sch*** gerade Fläche wo man wie versuchen könnte zu spannen.

Nun zu meiner Idee:
Möchte gerne in der ersten Aufspannung die Äußere Kontur und Boden Fertigstellen.
In der zweiten Aufspanung dann das Innere Material raus.
Problem:
Wie spannen? Mir wäre jetzt eingefallen eine Negativ Form zu Fräsen und entweder Reinkleben oder kleine O-Ring Nuten rein und dann quasi eine Vakuumform zu bauen.

Da ich noch nie sowas gemacht habe würden mich Erfahrungen von den Profi´s dieser Runde zu beiden Lösungen interessieren

Beim Kleben: Welcher Kleber? Wie wieder lösen? Wie Rückstände auf Werkstück wieder entfernen?
Beim Vakuum: Welche O-Ringe? Wie tief die Nuten für O-Ringe und welchen O-Ring Durchmesser damit das ganze auch genau wird? (Habe hier Angst dass das Vakuum die Flächen nicht perfekt auf einander presst. Welche Pumpen bzw. Saugleistung der Pumpen?

Budget technisch ist es diesmal und jetzt kommt das schöne komplett egal.
Das ganze läuft unter Versuch so dass n 1000€ hin oder her für ne Vakuumpumpe egal wären.


Vielen Dank im Voraus.

Andi
TOP    
Beitrag 20.10.2016, 22:18 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980

QUOTE (andi_munich @ 20.10.2016, 20:48 Uhr) *
Hallo in die Expertenrunde,

derzeit habe ich die Aufgabe ein relativ dünnwandiges Werkstück aus 1.4301 zu fertigen.
Leider darf ich keine Zeichnung bzw. Bilder veröffentlichen daher versuche ich es so gut wie möglich zu beschreiben.
Das Bauteil hat eine Dimension von 108mmx232mm bei einer Höhe von 70mm.
Wandstärke am Boden beträgt bei einer Toleranz von +/- 0,02 1,7mm.
Die Kontur hat eine Wandstärke von 2,2 und 3mm bei +/- 0,1mm.
Wie es hald meistens so ist gibt´s bis auf zwei Flächen am Boden keine sch*** gerade Fläche wo man wie versuchen könnte zu spannen.

Nun zu meiner Idee:
Möchte gerne in der ersten Aufspannung die Äußere Kontur und Boden Fertigstellen.
In der zweiten Aufspanung dann das Innere Material raus.
Problem:
Wie spannen? Mir wäre jetzt eingefallen eine Negativ Form zu Fräsen und entweder Reinkleben oder kleine O-Ring Nuten rein und dann quasi eine Vakuumform zu bauen.

Da ich noch nie sowas gemacht habe würden mich Erfahrungen von den Profi´s dieser Runde zu beiden Lösungen interessieren

Beim Kleben: Welcher Kleber? Wie wieder lösen? Wie Rückstände auf Werkstück wieder entfernen?
Beim Vakuum: Welche O-Ringe? Wie tief die Nuten für O-Ringe und welchen O-Ring Durchmesser damit das ganze auch genau wird? (Habe hier Angst dass das Vakuum die Flächen nicht perfekt auf einander presst. Welche Pumpen bzw. Saugleistung der Pumpen?

Budget technisch ist es diesmal und jetzt kommt das schöne komplett egal.
Das ganze läuft unter Versuch so dass n 1000€ hin oder her für ne Vakuumpumpe egal wären.


Vielen Dank im Voraus.

Andi


Hallo,

muss es nur Parallel sein oder auch Eben?

wie ich das verstehe ist dein ein Vierkannt mit 70mm Tiefe also eine "Box" die eine Wandung von 2,2mm und 3mm hat mit einem Boden von 1,7mm?

verstehe ich das richtig?

Lg
TOP    
Beitrag 21.10.2016, 08:10 Uhr
Guest_Rene_R_*
Themenstarter

Gast



Hallo!

Ohne die genaue Bauteilgeometrie zu kennen ist es fast unmöglich da eine Aussage zu treffen wie und was möglich ist.

Setze Dich am besten mal mit einem Vakuum-Spezi in Verbindung. Z.B. Witte in Barskamp. Da kann der AD ja mal zu euch kommen und auf die Zeichnung sehen.

Eines vorab: Mit "1000€ hin oder her" für eine Vakuumpumpe wirst Du nicht hinkommen. Für ein gescheites Vakuum-Equipment mit Pumpe,Emulsionsabscheider,Vakuumpuffer legst Du das 4-5 fache hin.

Versuchen mit einer 1000€ NoName ebay-Pumpe oder einer gebrauchten,ausgelutschten Pumpe anzufangen kannst Du Dir im Grunde direkt sparen.

Gruß,
Rene'
TOP    
Beitrag 21.10.2016, 08:45 Uhr
cnc_tobi
cnc_tobi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.02.2015
Beiträge: 263

Ich spann sehr viel mit Vakuum hauptsächlich auf Vakuumtischen aber ich bau auch recht oft eigene Formen allerdings nur für Alu und Kunststoffteile.
Größtes Problem beim Vakuum spannen wird sein das richtig dicht zu bekommen weil ich denk, dass du das mit KSS fräsen willst und sobald Wasser unters Teil kommt ist das Vakuum weg und das Teil auch.
Ich verwende meistens Moosgummi Dichtschnüre weil die sich am besten zusammen drücken, Silikon Schnüre dichten zwar besser aber man braucht ein Teil das stabil genug ist und auch genug Oberfläche hat zum Ansaugen um genug kraft aufzubringen um die Dichtschnur platt zu drücken um nicht nur auf der Schnur aufliegt.
Bei Teilen die unter 10min laufen gehts auch Nass aber z.B. durch die Moosgummi Dichtschnüre zieht es das KSS durch da kann das Teil auch perfekt aufliegen.
Wenn die Form gut dicht ist reicht auch eine Vakuumerzeuger (Venturi-Düse) die können auch bisschen Wasser ab, ansonsten hab ich noch eine trocken laufende Drehschieber Pumpe von Becker mit 0,75kW die würde noch in die 1000€ passen, für meinen großen Vakummtisch hab ich eine Ölgeschmierte Drehschieber-Vakuumpumpen vom Busch mit 3kW mit der kommt man auf 90% Vakuum aber für beide ist Wasser tödlich vor allem für die trocken laufende.
Kleben tu ich auch ab und zu mal bei sehr kleinen Teilen da nehm ich Loctite 438 das geht mit Aceton ab.
Ich hab auch schon gefrierspannen probiert aber das ist relativ schwierig weil es geht nur trocken und das Teil darf beim Fräsen auch nicht zu warm werden.
TOP    
Beitrag 21.10.2016, 19:13 Uhr
andi_munich
andi_munich
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.12.2013
Beiträge: 60

WOW,

schonmal danke für die Antworten.

Zur Geometrie ist es so dass man es sich Vorstellen kann wie ein Gehäuse für spezial Sensoren.
Der Boden hat zwei Gerade Flächen mit ca. 40x40 ansonsten ist viel 3D Form dran leider.
Außerhalb sind viele durchgehende Feingewinde sodass die Fläche für Vakuum sehr begrenzt ist.

1000€ hin oder her war nicht so gemeint das das Budget in diesem Bereich liegt.
Budget liegt bei ca. 8000€ und wenn es n 1000er mehr kostet is auch egal :-)

Hab früher sehr viel mit Vakuum gearbeitet zwar nicht in der Spanntechnik sondern in der Laser-Forschung und kenne daher die namhaften
Vakuumpumpen Hersteller und daher auch leider die Preise :-(
TOP    
Beitrag 22.10.2016, 05:59 Uhr
cnc_tobi
cnc_tobi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.02.2015
Beiträge: 263

Was man auch noch machen kann ist das Teil zu vergießen https://www.youtube.com/watch?v=G_hv0e9DNsA

Der Beitrag wurde von cnc_tobi bearbeitet: 22.10.2016, 05:59 Uhr
TOP    
Beitrag 06.03.2017, 12:02 Uhr
KOSMEK
KOSMEK
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.12.2016
Beiträge: 6

Hallo,

vom japanischen Hersteller KOSMEK gibt es die patentierte HIGH-POWER-Spanntechnik. Wird des Öfteren zur Spannung von Strukturteilen verwendet.

Vorteil: Hier kannst Du zwischen Spann- und Haltekraft unterscheiden, heisst:
Spannkraft = Kraft die auf Werkstück wirkt (sollte bei dir ja so gering wie möglich sein)
Haltekraft= Kraft die gegen den Spanner wirken kann ohne dass sich etwas bewegt (natürlich deutlich größer als Spannkraft)

Gibt es in Ausführung Pneumatik und Hydraulik.

Beispielprodukt hier:
HIGH-POWER Hydraulik
HIGH-POWER Pneumatik

Beispielvideo hier:


Für Details einfach PN oder Mail.

LG
kosmek


--------------------
Werkstückspannung | Werkstückpositionierung | Automatisierung | Greifertechnik | Nullpunktspannsysteme

KOSMEK - japanische Präzisions- und Hochleistungsprodukte vom Marktführer in der pneumatischen und hydraulischen Niederdruck-Werkstück-Spanntechnik.

Generalvertretung Deutschland: www.WAHLTEC.de
KOSMEK Japan: www.kosmek.co.jp
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: