586.452 aktive Mitglieder*
2.854 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

VC 500 Defekter Revolver

Beitrag 13.04.2010, 15:56 Uhr
danielm1035
danielm1035
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.04.2010
Beiträge: 6

Bei uns steht eine alte Spinner VC500, jedoch wird diese nicht benutzt da der Revolver defekt ist! Kann man den automatischen Wechsel im Maschinenparameter ausschalten, damit die Werkzeuge nur von Hand eingewechselt werden können?
TOP    
Beitrag 13.04.2010, 18:19 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Ohne zu wissen welche Steuerung kann man nur die Kristallkugel befragen. Ich würde mal ins blaue sagen nein.
Jedoch ists bei einigen Steuerungen so, dass die Werkzeugnummer 2Teilig ist. der erste Teil gibt die Platznummer an, der zweite die Korrekturwerte.

Es spricht überhaupt nichts dagegen, sich angenommen nen Multifix draufzubauen und dann halt angenommen das Werkzeug mit T0101, T0102 usw aufzurufen. Ausser natürlich, dass das ganze Prozedere heillos umständlich ist.
TOP    
Beitrag 14.04.2010, 09:37 Uhr
danielm1035
danielm1035
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.04.2010
Beiträge: 6

Auf der Maschine ist eine Sinumerik 840D Steuerung! Wir haben schon mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen, jedoch behauptet der dass dies nicht möglich sei! Leider gibt die Maschine einen Fehler an wenn wir die Werkzeuge manuell im Programm einwechseln wollen!
TOP    
Beitrag 14.04.2010, 15:13 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Dann probiers mal so.
Ruf die Werkzeuge mit T1 (oder was auch immer du haben willst) und zusätzlich mit D1-10 auf.
Vor jedem Werkzeugwechsel musst du dann halt ne Programmunterbrechung schreiben bei der die Tür zu öffnen geht.
Bei mir M29, das wird bei dir aber sicher anders sein.
Allerdings von einem Wechseln der VDI Einsätze muss ich dringend abraten, die Wiederholgenauigkeit ist da nicht besonders.
Dauert ja auch ewig. Dann lieber nen Wohlhaupter unterhalb aufbauen.
TOP    
Beitrag 14.04.2010, 15:35 Uhr
mori4200
mori4200
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.06.2008
Beiträge: 527

Eine Capto Schnittstelle von Sandvik waere da zu empfehlen.


--------------------
Mfg MORI


“Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft“
TOP    
Beitrag 14.04.2010, 16:09 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.060

jungs,
mal ganz nebenbei.
eine Spinner vc500 ist glaub ein BAZ und keine Drehe.......

das müßte schon funktionieren, nur noch von hand zu wechseln.
vielleicht einfach den wechsler komplett belegen und für die benötigten wz´s andere nummern vergeben?

bei unseren hurco´s gehts so.
aber die haben ja auch eine hurco steuerung wink.gif

gruß
apple
TOP    
Beitrag 15.04.2010, 09:34 Uhr
danielm1035
danielm1035
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.04.2010
Beiträge: 6

Vc500 ist ne Fräse, wurde nicht erwähnt sorry!
TOP    
Beitrag 15.04.2010, 11:36 Uhr
mori4200
mori4200
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.06.2008
Beiträge: 527

So danielm1035,
Da werden wir dir schon etwas basteln.

Dazu braeuchte ich zuerst mal einen Programmausschnitt wo ich erkennen kann wie dein
Werkzeugwechselbefehl aussieht.

T1 M6 oder anders?

Noch besser waere natuerlich wenn du auch den gesammten Werkzeugwechsel Zyklus hier rein stellen kannst.

Wenn du es hier nicht posten willst kannst du mir auch eine PN schicken.


--------------------
Mfg MORI


“Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft“
TOP    
Beitrag 15.04.2010, 16:32 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Achso Sorry, Spinner verbind ich immer mit Drechseln. Aber auch manuell geht das, bloss der handbdiente Werkzeugwechsel wird von jeder Fa anders gelöst. Aber generell musst du mit D zusätzen arbeiten weil du deiner Maschine nicht sagen kannst, jetzt ist Werkzeug 5 in der Spindel.

Wobei ich mich wirklich frage, was an so nem Werkzeugrevolver kaputtgehen kann. Das ist in aller Regel einfach ein Servomotor mit Planetengetriebe. Plus halt die ganze Mimik, die aber auch nur aus 2 Pressluft oder Hydraulikzylindern besteht, wenigstens im Fall eines Pickup-Wechslers, was ich jetzt mal vermute.
Ein früherer Nachbar hatte zumindest mal so ein Ding vom Spinner, da wars so aufgebaut. Doppelgreifer ist da schon weit komplizierter.

Da fällt mir grade noch was ein. Bei meiner Maschine wenn ich ein Werkzeug aufrufe ohne danach M6 zu schreiben, ändert die Steuerung bloss die Nummer und damit die Werkzeuglänge. Es ist aber nicht gesagt, ob das bei der Spinner auch so geht.

Dann wärs recht einfach, erst nen programmierten Halt mit Türöffnen, wkzg von Hand wechseln und dann halt Werkzeugnummer und weiter gehts.

Der Beitrag wurde von uli12us bearbeitet: 15.04.2010, 16:51 Uhr
TOP    
Beitrag 16.04.2010, 10:58 Uhr
plc
plc
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2003
Beiträge: 193

Hallo ,
Normal kenne ich das so , dass mit'm T-Befehl der Steuerung erzählt wird ,
welches Wkz denn als nächstes eingewechselt werden soll
(und dessen Kompensationswerte aktiviert werden soll)

Dann wird normalerweise mit M6 ein Unterprg (Wzw-Zyklus) aufgerufen ,
in dem u.a. die einzelnen Befehle zum Ansteuern des Wechslers stehen.
zusätzlich steht meist am Ende des Wzw-Zyklus auch der M-Befehl ,
der der Steuerung befiehlt , die neuen Kompensationswerte des letzen T-Befehls
zu aktivieren. (Z.B.: M206) <-- Nur ein Beispiel muss nich mit der o.g. Maschine übereinstimmen !

So , nun gibt es mehrere Möglichkeiten :
Entweder man bekommt den M-Befehl raus , der im Zyklus steht , und gibt diesen
statt M6 ein : T3 M206

Oder man ändert MD 22550 auf 0 , dann sind die Kompensationswerte des T-Befehls sofort aktiv !
... und kein M6 oder ein anderer M-Befehl nötig ...
Vorraussetzung ist hier aber , dass bei der Maschine wirklich nur M6 durch ein Zyklus ersetzt wird ,
es gibt auch Maschinen , wo der T-Befehl durch ein Zyklus ersetzt wird.
Das erkennt man daran , wenn in MD 10717 was drin steht. (eher selten , aber man weiss ja nie)

Am Besten mal ausprobieren , und erzählen , ob's klappt ;-)

Besser wäre aber eine Reparatur des Werkzeugwechslers , alles andere ist ja nur ein Kompromiss !
Sooo Kaputt kann er doch nicht sein , oder ?


--------------------
Grüsse ...
PLC


Wissen ist Macht ,
Nix wissen macht nix !
TOP    
Beitrag 17.04.2010, 10:18 Uhr
danielm1035
danielm1035
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.04.2010
Beiträge: 6

Vielen Dank für eure Hilfe, wen die Zeit vorhanden ist werde ich sicher mal den einen oder anderen Vorschlag ausprobieren!
Ich kenn dies von der ISO Millplus Steuerung einer alten MAHO ohne Wechsler, dort lässt sich mit M66 das Werkzeug manuell einwechseln, mit M6 fährt die Maschine sogar ne Beladeposition an wo man das WZ einwechseln kann! Bei Sinumerik kenn ich den Wechsel so: T... D... M6, leider kennt die Maschine die M-Befehle M66+M67 nicht, dehalb ist ein Wechsel von Hand im Programm nicht möglich, nur Beladen kann ich den Revolver über die Spindel! Die Spinner verfügt einen Greifer der die Werkzeuge vom Revolver in die Spindel wechselt, jedoch lässt der die Werkzeuge entweder fallen oder reagiert gar nicht!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: