586.567 aktive Mitglieder*
3.668 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Verfahrwege Nexus 2, größerer Drehstahl als Ausgangsbohrung

Beitrag 01.05.2023, 20:24 Uhr
chacco
chacco
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.04.2007
Beiträge: 25

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
Welle bohren und M6 fertigen (35mm tief) die Bohrung soll in den ersten 14mm im 45 gradwinkel aufgedreht werden. ich bohre mit 5mm und gehe mit einem Picco ans ausdrehen (5,3mm DM) habe dies auch so in der Werkzeugbeschreibung. nun habe ich das gabze mal im Trockenlauf (Vor dem Material) laufen lassen, funzt soweit. Nur mein Bedenken ist, dass der Picco beim Freifahren bricht. Weil Bohrung 5mm und ausdreher 5,3mm. Geht das, oder muss ich da was in den einstellungen verändern?

Besten Dank
Gruß
TOP    
Beitrag 02.05.2023, 07:48 Uhr
DrehCAMerad
DrehCAMerad
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2019
Beiträge: 34

Guten Morgen chacco,
ich weiß nicht genau was ein "Picco" ist, aber es scheint mir eine Art Bohrstange zu sein?! coangry.gif
Solange Du einen größeren Durchmesser, als die 5,3mm was der Picco hat, anstellst, sollte das funktionieren.
Allerdings dann nicht in "X" freifahren! wink.gif
Oder, wenn es die Zustelltiefe zulässt, kannst Du vielleicht gleich auf >ø5,5mm anstellen, dann wäre ein Freifahren in "X" von <0,1mm auch möglich.
TOP    
Beitrag 02.05.2023, 11:57 Uhr
brueckmeister
brueckmeister
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2013
Beiträge: 656

Je nach Auslegung des Werkzeuges könnte es mit der Schräge schon passen. Beim Vordrehen wirst du aber wahrscheinlich Probleme bekommen.

In den TPC Daten deiner Innendreheinheit kannst du die Abhebewege und Sicherheitsabstände anpassen.

Ich an deiner Stelle würde die Schräge aber erstmal Stufenweise grösser vorbohren, die Schräge mit einem NC Anbohrer bis kurz vor dem Fertigmaß auf Tiefe machen und dann erst den Rest wegdrehen.

Mit Rohkontur innen kannst du dann beim Innen Ausdrehen noch die Leerschnitte verringern.

Mfg
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: