584.800 aktive Mitglieder*
4.344 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Vernickeln

Beitrag 01.10.2014, 09:59 Uhr
al_bundy
al_bundy
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2005
Beiträge: 153

Hallo,
inzwischen bin ich schwer am verzweifeln da ich seid ein dreivitel Jahr probiere mein Problem beim vernickeln zu lösen.

Was ist das Problem?
Ich habe helle/matte schlieren auf den vernickelten Teilen. Diese sieht man am besten bei spiegelnden Oberflächen.


Wo tritt das Problem auf?
Eigentlich immer und überall. Habe mehrere Legierungen probiert. Sf-Cu, E-Cu, Of-Cu sowie einige Messinglegierungen.

Ich nutze den Nickelstar von Tifoo.
http://www.tifoo-tech.net/anleitungen/anle...nickel-star.pdf

Wie funktioniert das?
Die Teile müssen sauber sein. Dann in ein Palladiumbad aktiviert werden. Gereinigt werden, und danach in das Nickelbad gegeben werden. Zum Schluss reinigen und sich freuen...

Ich halte mich im wesentlichen an die Anleitung.
Ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen das es nicht am Reinigungsprozess liegt. Die Teile werden in einen alkalischen Ultraschallbad gereinigt und danach mit destillierten Wasser in einen zweiten Reinigungsbad gesäubert. Dieser Prozess wird 2x wiederholt.

Da sich das Problem nicht lösen ließ sollte ich die Kupferteile mal dekapieren. Also in Salzsäure einlegen. Brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Ich sollte mit der Temperatur spielen. Bringt nicht den gewünschten Erfolg.

Ich sollte den Nickelstar mit Amoniak strekcen und mit 50°C arbeiten. Brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Es wurde mir ein mineralarmer Nickelstar zusammengebaut weil wir dachten das vielleicht "Kalkablagerungen" das Problem sind. Nein, es funzt nicht.

Eine Kontamination des Aktivators und Nickelstars kann ausgeschlossen werden. Das Problem tritt auch bei ganz frischen Bädern auf.

Ich sollte auch mal ein Stück Stahl oder Aluminium an das Kupferbauteil legen. Auch das brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Mir wurde empfohlen einen Stromjstoß am Anfang durch das Bad und das Kupferteil zu schieben. Es half alles nichts.

Ich sollte die Teile mal länger im Bad lassen sodass diese helle matte Schicht durch eine dickere Nickelschicht nicht mehr durchscheinen kann. Funzte auch nicht.

Meine Beobachtungen:
Umso länger das Bauteil drinne lag, desto matter wurde das Bauteil.
Schaut mal hier. -> Das matte kann man wegpolieren. Dann sieht es wieder gut aus.


Inzwischen lasse ich die Teile nur noch 5min im Bad weil dajmit die besten Ergebnisse erziehlt werden.

Es kam auch die These auf das chemisch Nickel nicht glänzt. Das kann entkräftet werden. Ich habe ein Kupferteil plangefräßt und poliert. Dann vernickelt. Das Bauteil ist nach dem vernickeln auch ohne polieren wie ein Spiegel wie man sieht. Leider auch mit Schlieren -.-



Inzwischen habe ich das Problem identifiziert.
Wenn ich nach dem aktivieren das Bauteil im Wasser mit der Bürste abbürste, dann minimieren sich die Schlieren bzw gehen ganz weg. Das Problem ist, das ich nicht überall mit der Bürste ran komme und somit habe ich noch immer nicht die Qualität die ich brauche. Ganz zu schweigen von der Zeit die ich verbrenne wegen nichts... Das geht so nicht.
Also irgendetwas bildet sich während des aktivierens was sich nachträglich auf die Nickelschicht ablagert.

Ich hoffe das aus dummen Zufall hier schonmal jmd das selbe Problem hatte.
Wenn es irgendwie geht, würde ich das chemische Verfahren beibehalten. Wenn nicht, stelle ich auf Galvanik um. Nickelanoden sind bestellt. Stromquelle vorhanden und 1L Elektrolyt habe ich auch schon da.

Danke im voraus.

Gruß Marc
TOP    
Beitrag 01.10.2014, 12:46 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.708

Beim vernickeln müssen die Teile absolut frei von Öl, Fett usw sein.
Ich würde die Teile also erst in Wasser kochen, dann ins Ultraschallbad werfen, im Ofen trocknen und dann mit dem Vernickelungsprozess beginnen.
Ob Wasser oder destilliertes Wasser müsste man villeicht auch testen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: