Hallo zusammen.
Zugegeben, ich möchte es mir ein wenig einfacher machen. Aber ich habe auch schon selber herumgesucht und einige Maschinen ins Auge gefasst, jetzt möchte ich hier versuchen am Fachwissen der Forumsmitglieder zu partizipieren.
Hier meine Frage:
Gesucht wird eine
Fräsmaschine zur Ausbildung von Zerspanungsmechanikern, Fachrichtung CNC-Fräsen.
Meine Meinung ist, eine Fräsmaschine für die Ausbildung sollte realistisch sein, daher fallen Systeme wie die Spielzeugsachen wie die Emco Trainingssysteme bei mir weg. Die Verfahrwege sollten ca. X600 Y400 oder so sein. Hohe Dynamik ist eher hinderlich wegen der Crashgefahr. Gleitführungen und eine hohe innere Dämpfung damit die Werkzeuge halten und der Lärm mir nicht die Nerven wegätzt würde ich echt gut finden. 3 Achsen reichen für die praktischen IHK-Prüfungen. Die Steuerung muss aktuell und weit verbreitet sein,
Siemens oder HH, das ist eine Vorgabe. SK40 muß auch sein, wegen der vorhandenen Werkzeuge.
Kennt jemand ein schönes derartiges Maschinchen für mich? Oder hat eine andere Meinung über die ideale Maschine, wonach würdet ihr bei einer reinen Ausbildungsmaschine achten? Ach ja, natürlich... das Budget... leider maximal 60k, also eine gebrauchte..
Vielen Dank!