601.662 aktive Mitglieder*
4.210 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Vernünftige Maschine für die Ausbildung gesucht

Beitrag 25.09.2014, 20:08 Uhr
animus
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo zusammen.

Zugegeben, ich möchte es mir ein wenig einfacher machen. Aber ich habe auch schon selber herumgesucht und einige Maschinen ins Auge gefasst, jetzt möchte ich hier versuchen am Fachwissen der Forumsmitglieder zu partizipieren.
Hier meine Frage:
Gesucht wird eine Fräsmaschine zur Ausbildung von Zerspanungsmechanikern, Fachrichtung CNC-Fräsen.
Meine Meinung ist, eine Fräsmaschine für die Ausbildung sollte realistisch sein, daher fallen Systeme wie die Spielzeugsachen wie die Emco Trainingssysteme bei mir weg. Die Verfahrwege sollten ca. X600 Y400 oder so sein. Hohe Dynamik ist eher hinderlich wegen der Crashgefahr. Gleitführungen und eine hohe innere Dämpfung damit die Werkzeuge halten und der Lärm mir nicht die Nerven wegätzt würde ich echt gut finden. 3 Achsen reichen für die praktischen IHK-Prüfungen. Die Steuerung muss aktuell und weit verbreitet sein, Siemens oder HH, das ist eine Vorgabe. SK40 muß auch sein, wegen der vorhandenen Werkzeuge.

Kennt jemand ein schönes derartiges Maschinchen für mich? Oder hat eine andere Meinung über die ideale Maschine, wonach würdet ihr bei einer reinen Ausbildungsmaschine achten? Ach ja, natürlich... das Budget... leider maximal 60k, also eine gebrauchte..

Vielen Dank!
Beitrag 25.09.2014, 20:55 Uhr
MiBü
Klugscheisser

Servus,

schau doch mal hier: http://www.spinner-wzm.de

viel Erfolg

--------------------
Gruß

Michael
Beitrag 25.09.2014, 22:04 Uhr
vitra26
Level 4 = Community-Meister

Kauf dir ne neue DMG DMC 635ECOLINE. Hab selber eine in meiner Lehrwerkstatt und würde jederzeit ne 2 kaufen...
Beitrag 25.09.2014, 23:22 Uhr
BFX20001
Level 3 = Community-Techniker

Hallo

Meine 3 Vorschläge wären :

http://www.fehlmann.com/de/produkte/fraes-...manuell-amp-cnc

oder

http://de.dmgmori.com/produkte/fraesmaschi...inen/dmu/dmu-50

oder

http://www.fps-service.de/de/gebrauchtmasc...c-320-steuerung

Gruß

BFX
Beitrag 26.09.2014, 05:50 Uhr
deus ex machina
Level 4 = Community-Meister

Hallo Animus,

eine Kunzmann WF 600 MC würde deinen Anforderungen entsprechen.

www.kunzmann-fraesmaschinen.de/de/produkte/manuell-cnc-bedienbare-fraesmaschinen/wf-600-mc.htm

Gruss René

Der Beitrag wurde von deus ex machina bearbeitet: 26.09.2014, 05:54 Uhr

--------------------
mfg Rene
Beitrag 26.09.2014, 09:49 Uhr
animus
*

Vielen Dank für die Antworten, da werde mich umsehen. Falls jemand ganz konkret eine bestimmte gebrauchte entsprechende Maschine verkaufen will, oder jemanden weiß der eine loswerden möchte würde ich mich über die Information auch freuen.
Beitrag 26.09.2014, 19:30 Uhr
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor

Schau dir die FPS Maschinen an.

Dann kannst du wenigstens mal den Kopf manuell schwenken und den Jungs zeigen, wie man eine Schräge fräst. Du kannst auch mit der Bohrpinole mal von Hand ein Löchlein bohren.
Klar kann man heutzutage Schrägen auch schnell abzeilen.
Aber es ist doch viel viel spannender und informativer für die Jungs, auch mal solche Sachen machen zu können.
Oder mal den Kopf wegschwenken und mit der Horizontalen Pinole arbeiten und und und.

Einen Crash stecken die auch besser weg als ne DMC 635V

--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
Beitrag 26.09.2014, 19:54 Uhr
Boern

Hallo,

einer meiner Freunde ist Berufsschullehrer die haben sich eine SPINNER gekauft frag mich nicht welche.
Ich weiß nur eins er ist sehr zufrieden !

Gruß Boern

--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.

Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
Beitrag 26.09.2014, 20:11 Uhr
V4Aman

Hab mal gehört das man für die DMG Ecoline Vergünstigungen bekommt wenn die Maschine nur für die Ausbildung genutzt wird....ob das stimmt weiß ich nicht.

--------------------
Gruß V4Aman

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
Beitrag 26.09.2014, 21:07 Uhr
DickerSpan

Das bieten mittlerweile sehr viele hersteller an.

--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
Beitrag 26.09.2014, 21:24 Uhr
V4Aman

Nur wie soll das kontrolliert werden?

--------------------
Gruß V4Aman

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
Beitrag 27.09.2014, 02:58 Uhr
Wasserstrahlpete
*

Wir haben bei uns in der Firma auch eine neue gebrauchte SPINNER, redet keiner schlecht drüber!
Beitrag 27.09.2014, 06:18 Uhr
MiBü
Klugscheisser

QUOTE (V4Aman @ 26.09.2014, 22:24 Uhr) *
Nur wie soll das kontrolliert werden?

Servus,

indem man fragt!?

--------------------
Gruß

Michael

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: