586.609 aktive Mitglieder*
3.460 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Vertikale Spindel einer Deckel FP2 LB

Beitrag 09.11.2003, 11:58 Uhr
Stephan EM
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2002
Beiträge: 731

Hallo,

ich bin Besitzer einer Deckel FP 2LB die zugegebenermaßen schon einige Jahre auf dem Buckel hat (Baujahr 1964), aber da ich ein junger Spund bin kenne ich mich mit der net so richtig aus.coangry.gif
Ich habe jetzt mal die vertikale Spindel ausgebaut da der Fräskopf, beim fräsen im oberen Drehzahlbereich, immer so heiß wurde. Und tatsächlich stellte ich noch dem Ausbau einen schwergängigen und rauen Lagerlauf fest.
Was tun? Natürlich erst einmal zerlegen. Doch hier fangen die Probleme schon an:
Ich besitze zwar die Reparaturanleitung und die normale Anleitung aber ich komme nicht voran. In der Reparaturanleitung steht, dass man den Dämpfungsring unten entfernen soll nur wie? Ich traue mich nicht einfach so mit nem kleinen Schraubendreher zwischen Spindelhülse und Ring anzusetzen und drauf zu hauen.
Kann mir jemand ne detaillierte Anleitung zukommen lassen?
Besser noch hier im Forum schreiben? smile.gif

danke.gif

Stepahn


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
TOP    
Beitrag 09.11.2003, 12:16 Uhr
corrado
corrado
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.04.2003
Beiträge: 630

Hi Stephan,

ich hatte genau auch dieses Problem. Hab das ganze auch repariert und neue Lager reingesetzt. Aber frag mich echt net mehr wie das alles genau ausgesehen hat. Ist schon ein paar Jahre her.

Angst solltest Du bei soetwas nie haben. Wenn doch, Finger weg. Kennst Du die Firma FPS-Service? Die Jungs überholen nur alte Deckel + Maho - Maschinen. Wenn Du da mal anrufst helfen die Dir bestimmt. Ansonsten kann ich Dir net viel weiter helfen.

http://www.fps-service.de/


Tschau,

Corrado
TOP    
Beitrag 09.11.2003, 14:09 Uhr
Stephan EM
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2002
Beiträge: 731

Hallo Corrado,

ja die kenne ich. Wenn niemand Rat weiß dann müssen die wohl ran.
Aber es gibt da noch ne Alternative zu FPS nämlich WMS-Viehl die bieten auch die Siebert FP 4 Maschinen an.

Stephan


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
TOP    
Beitrag 09.11.2003, 20:35 Uhr
corrado
corrado
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.04.2003
Beiträge: 630

Hi Stephan,

Du mußt sie ja nicht gleich an die Maschine lassen. Aber ein paar Ratschläge geben die Dir gerne. Und anrufen kostet net viel.


Tschau,

Corrado
TOP    
Beitrag 26.11.2003, 18:54 Uhr
Stephan EM
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2002
Beiträge: 731

Soderle ich weiß jetzt wie es geht und schreibe das mal hier für alle die es interessiert:

Zuerst wird die Spindel ausgebaut:
Das geht ganz einfach indem man zuerst den Kegelstift der Anzugsstange durchschlägt, dann die Mutter abschraubt (Anzugsstange fällt raus).
Jetzt löst man die Klemmung der Spindel und fährt sie einfach so weit aus bis nix mehr geht, dann kann man sie herausziehen.

Jetzt geht?s ans zerlegen der Spindel:
Man nimmt einfach den Ring der oben auf liegt ab und löst die Nutmutter (Stiftschlüssel mit kleinen Nutensteinen versehen wenn kein Nutenschlüssel verfügbar ist), dann die Spindel vorsichtig mit einem Schonhammer herausschlagen.
Um an die restlichen Lager, die sich noch in der Spindelhülse befinden, zu kommen muss man die beiden Schrauben oben auf der Lochmutter lockern und mit einem Stiftschlüssel die Lochmutter ausschrauben.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

Und jetzt noch was zu den Lagern:
Für die Bestellung der Lager werden folgende Angaben benötigt:
Fabrikationsnummer des Fräskopfes, Größenziffer des des alten Lagerkäfigs, Radialspiel, mit Prüfdorn in der Spindel, möglichst nahe am Kopf, gemessen, Wenn der Fräskopf beim Lauf sehr warm wird dann sollte das bei der Bestellung erwähnt werden.

Ich hoffe, dass euch allen das noch mal was bringt. biggrin.gif

Stephan


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: