586.033 aktive Mitglieder*
3.596 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

VF2 y Spindel hat Spiel, wo fange ich an ?

Beitrag 12.05.2016, 14:14 Uhr
axatnc355
axatnc355
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.01.2007
Beiträge: 71

Hallo,

ich stehe gerade in südfrankreich an ner Haas VF2
und die hat in der y-achse 0,6 spiel den tisch kann ich mit der hand nach hinten und vorne schieben.
wie gehe ich vor ? also wo fange ich an zu demontieren und nach der ursache zu schauen.
muss meinem kollegen aushelfen

thx max


--------------------
THX MARIO

Ich bin kein Programmierer sondern Probierer
TOP    
Beitrag 13.05.2016, 19:11 Uhr
modellbaumeister
modellbaumeister
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2009
Beiträge: 404

Hab zwar keine Ahnung von Haas Maschinen, aber würde erstmal die Abdeckungen abbauen und prüfen ob alle Schrauben am "Antriebsstrang" der Y-Achse fest sind.
Dann mit ner Messuhr auf die Gewindespindel messen und checken ob sich diese mitbewegt. Wenn die fest sitzt, du aber trotzdem Spiel hast, kann es eigentlich nur noch die Spindelmutter sein.

Wäre jetzt meine Vorgehensweise wenn ich das mit meiner Erfahrung über Werkzeugmaschinen regeln müsste. Bin kein Monteur oder ähnliches. Kann auch sein, das ich hier kompletten Schwachsinn erzähle. Deswegen lasst die Steine bitte am Boden und werft nicht gleich auf mich. Vielleicht äußert sich ja noch "Dicker Span" dazu. Der wird definitiv wissen was zu tun ist.
TOP    
Beitrag 13.05.2016, 19:12 Uhr
modellbaumeister
modellbaumeister
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2009
Beiträge: 404

Hab zwar keine Ahnung von Haas Maschinen, aber würde erstmal die Abdeckungen abbauen und prüfen ob alle Schrauben am "Antriebsstrang" der Y-Achse fest sind.
Dann mit ner Messuhr auf die Gewindespindel messen und checken ob sich diese mitbewegt. Wenn die fest sitzt, du aber trotzdem Spiel hast, kann es eigentlich nur noch die Spindelmutter sein.

Wäre jetzt meine Vorgehensweise wenn ich das mit meiner Erfahrung über Werkzeugmaschinen regeln müsste. Bin kein Monteur oder ähnliches. Kann auch sein, das ich hier kompletten Schwachsinn erzähle. Deswegen lasst die Steine bitte am Boden und werft nicht gleich auf mich. Vielleicht äußert sich ja noch "Dicker Span" dazu. Der wird definitiv wissen was zu tun ist.
TOP    
Beitrag 13.05.2016, 19:12 Uhr
modellbaumeister
modellbaumeister
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2009
Beiträge: 404

Hab zwar keine Ahnung von Haas Maschinen, aber würde erstmal die Abdeckungen abbauen und prüfen ob alle Schrauben am "Antriebsstrang" der Y-Achse fest sind.
Dann mit ner Messuhr auf die Gewindespindel messen und checken ob sich diese mitbewegt. Wenn die fest sitzt, du aber trotzdem Spiel hast, kann es eigentlich nur noch die Spindelmutter sein.

Wäre jetzt meine Vorgehensweise wenn ich das mit meiner Erfahrung über Werkzeugmaschinen regeln müsste. Bin kein Monteur oder ähnliches. Kann auch sein, das ich hier kompletten Schwachsinn erzähle. Deswegen lasst die Steine bitte am Boden und werft nicht gleich auf mich. Vielleicht äußert sich ja noch "Dicker Span" dazu. Der wird definitiv wissen was zu tun ist.
TOP    
Beitrag 13.05.2016, 21:30 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Ja wie soll ich es sagen: Du musst halt einfach nur gucken, wo es wackelt. Bei einem Spiel von 0,6mm dürfte der Fehler schnell gefunden sein.
Für mich steht der Fehler mit vier Buchstaben auf der Maschine, sorry


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 13.05.2016, 22:22 Uhr
Krausflo
Krausflo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.01.2015
Beiträge: 106

das leben ist ein Spiel
zum glück siehst du es wacko.gif
TOP    
Beitrag 14.05.2016, 12:06 Uhr
axatnc355
axatnc355
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.01.2007
Beiträge: 71

Danke für die Ratschläge. ich dachte eher bevor ich was demontiere frage ich mal in die runde wo die lager sitzen und wie ich am besten ran komme. hätte ja sein können das jemand dabei wäre der schon mal das problem hatte und weiß wo man am besten hinkommt


--------------------
THX MARIO

Ich bin kein Programmierer sondern Probierer
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: