603.400 aktive Mitglieder*
2.774 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Vibrationen beim fräsen

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 11.11.2010, 11:44 Uhr
gas2013
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo zusammen,

ich hab ne Problem, beim fräsen vibriert Werkzeug(Fräser: D=50mm-100mm lang; D=20mm- 70mm lang), egal was ich ausprobiert hab:

1) Schnitttiefe von 25mm bis 60mm, Schnittbreite von 0,1mm bis 5mm und Schnittgeschwindigkeit geändert, so und so.
2) Material Alu und Stahl.
3) Fräser: D=50mm-100mm lang; D=20mm- 70mm lang.
4) Werkstück ist sehr fest gespannt.

Hilft nichts.

Hat da jemand ne Ahnung?
Beitrag 11.11.2010, 11:51 Uhr
michel4000
*

QUOTE (gas @ 11.11.2010, 12:44 Uhr) *
Hallo zusammen,

ich hab ne Problem, beim fräsen vibriert Werkzeug(Fräser: D=50mm-100mm lang; D=20mm- 70mm lang), egal was ich ausprobiert hab:

1) Schnitttiefe von 25mm bis 60mm, Schnittbreite von 0,1mm bis 5mm und Schnittgeschwindigkeit geändert, so und so.

Hilft nichts.

Hat da jemand ne Ahnung?

Hi,

fräst du auf einer 3-Achs oder 5-Achsmaschine?

- Bei einer 5Achsigen könntest du versuchen die 4. + 5. Achse zu klemmen, wenn diesen nicht schon geklemmt sind!

mfg Michel
Beitrag 11.11.2010, 11:55 Uhr
gas2013
*

fräse auf einer 3-Achs
Beitrag 11.11.2010, 11:59 Uhr
michel4000
*

ist der WKZ-Halter Stabil genug?

Hast du versucht den Vorschub/Zahn zu erhöhen?
Beitrag 11.11.2010, 12:04 Uhr
Trompetenschlump...
Level 4 = Community-Meister

QUOTE (gas @ 11.11.2010, 12:44 Uhr) *
Hallo zusammen,

Hilft nichts.

Hat da jemand ne Ahnung?

Hallo,

das ganze kann viele Ursachen haben:
-Maschine (konv./CNC?)
-Schnittstelle (SK30/HSK...)
-Wz-Aufnahme (Bohrfutter / Schrumpfaufnahme...)
-Werkzeug (HSS/VHM)
-Schnittparameter (ap/ae/Vc/f)
...

Geh mal mit deinen Schnitttiefen runter und fahr lieber mehrere Bahnen.
VHM-Werkzeug ist in den meisten Fällen von Vorteil.
Ansonsten mach mal nähere Angaben zur deinen Umständen!

Grüße

Trompetenschlumpf
Beitrag 11.11.2010, 12:16 Uhr
gas2013
*

QUOTE (michel4000 @ 11.11.2010, 11:59 Uhr) *
ist der WKZ-Halter Stabil genug?

Hast du versucht den Vorschub/Zahn zu erhöhen?

ich hab auch Vorschub/Zahn auch verändert hoch und runter, hab Fräsaufnahme Bt 40-32-100 für fräser d=50mm Länge 100mm
Beitrag 11.11.2010, 12:26 Uhr
gas2013
*

QUOTE (Trompetenschlumpf @ 11.11.2010, 12:04 Uhr) *
Hallo,

-Maschine (konv./CNC?)
-Werkzeug (HSS/VHM)
...

Geh mal mit deinen Schnitttiefen runter und fahr lieber mehrere Bahnen.
VHM-Werkzeug ist in den meisten Fällen von Vorteil.
Ansonsten mach mal nähere Angaben zur deinen Umständen!

Grüße

Trompetenschlumpf

CNC vertical maschinen center Matra VMc-850A
Fanuc 0-M
Fräsaufnahme BT 40-32-100
HSS mit hartmetallbestükung D=50mm L=100mm, TiALN beschichtet
nach herrsteller angaben hab ich auh probirt alles: für Alu Vc=460-505m/min Fz=bis 0,12; ap= bis 1,2xD; ae= bis 0,25xD
hab aber auch ae=ab 0,1mm aufsteigend probiert
Beitrag 11.11.2010, 13:05 Uhr
Trompetenschlump...

Hmm,

HSS-Fräser mit HM-Bestückung...
nix für ungut, aber aus welchem Hobbykeller hast du denn das Teil ausgegraben?

Natürlich hat auch HSS für einige Anwendungsgebiete noch seine Daseinsberechtigung,
aber im Regelfall würde ich eher zu einem VHM-Werkzeug greifen.
Vorschlag: Wenn du die Möglichkeit hast eine Investition von 20€ zu tätigen,
teste mal nen VHM-Fräser (z.B. H*ffmann 202370 Gr.10). Damit könntest du z.B. mit ap0,5xd/ae1xd schruppen
und mit voller Schneidenlänge (hier 22mm) und 0,1xd schlichten. Ist eigentlich mein liebstes Universalwerkzeug...
Ansonsten, wie oben schon beschrieben: ap runter!

Grüße

Trompetenschlumpf
Beitrag 11.11.2010, 13:18 Uhr
gas2013
*

QUOTE (Trompetenschlumpf @ 11.11.2010, 13:05 Uhr) *
Hmm,

Natürlich hat auch HSS für einige Anwendungsgebiete noch seine Daseinsberechtigung,
teste mal nen VHM-Fräser (z.B. H*ffmann 202370 Gr.10). Damit könntest du z.B. mit ap0,5xd/ae1xd schruppen
und mit voller Schneidenlänge (hier 22mm) und 0,1xd schlichten. Ist eigentlich mein liebstes Universalwerkzeug...

Grüße

Trompetenschlumpf

Ich muss bis zu 80mm tief fräsen, ich hab schon auch mit VHM D=20mm probiert auch verschiedene varianten ap auch x-mal geändert, vibration
Beitrag 11.11.2010, 14:28 Uhr
V4Aman
Level 7 = Community-Professor

QUOTE (Trompetenschlumpf @ 11.11.2010, 13:05 Uhr) *
Hmm,

Grüße

Trompetenschlumpf

Hallo Trompetenschlumpf,
hast wohl noch nie was von Igelfräsern gehört, bist wohl Dreher oder?....von wegen Hobbykeller, gibts bei fast allen großen Hersteller wie Jongen Hoffmann usw. Allerdings braucht man ne äußerst Stabile Maschine für diese Dinger, D50x100 macht schon ein wenig Schnittdruck.
Ich geh davon aus, das sowas in der Art wie auf meinem Bild gemeint ist.

Gruß V4Aman

Bild Anhang wurde entfernt, urheberrechtlich geschütztes Bildmaterial

Die AdminCrew

--------------------
Gruß V4Aman

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
Beitrag 11.11.2010, 15:47 Uhr
Trompetenschlump...

V4A,

wer sagt dir, daß es unbedingt ein WP-Igelfräser sein muß?
Es wird zur Problemlösung nichts beitragen, wenn du mit deinem Prügeligel auf das Teil oder auf mich losgehst...

HSS mit Hartmetallbestückung kann auch so was in der Art sein:
Angehängte Datei  HMFr_ser.jpg ( 22KB ) Anzahl der Downloads: 127

BTT: Wie läufts denn bei geringeren Tiefen? Ich frage deshalb, um evtl. Spindelprobleme ausschließen zu können.
Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: Runter mit ap!!! Wenn du denn umbedingt so tief runter mußt, laß dir den
Schaftfräser am Schaft freischleifen und machs auf mehreren Schnitten (weniger Schnittdruck!).

Grüße

Trompetenschlumpf
Beitrag 11.11.2010, 16:10 Uhr
gas2013
*

QUOTE (Trompetenschlumpf @ 11.11.2010, 15:47 Uhr) *
V4A,

wer sagt dir, daß es unbedingt ein WP-Igelfräser sein muß?
Es wird zur Problemlösung nichts beitragen, wenn du mit deinem Prügeligel auf das Teil oder auf mich losgehst...

HSS mit Hartmetallbestückung kann auch so was in der Art sein:
Angehängte Datei  HMFr_ser.jpg ( 22KB ) Anzahl der Downloads: 127

BTT: Wie läufts denn bei geringeren Tiefen? Ich frage deshalb, um evtl. Spindelprobleme ausschließen zu können.
Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: Runter mit ap!!! Wenn du denn umbedingt so tief runter mußt, laß dir den
Schaftfräser am Schaft freischleifen und machs auf mehreren Schnitten (weniger Schnittdruck!).

Grüße

Trompetenschlumpf

hab gerade ap 25mm, 10mm ae2mm vebriert; ap2mm ae50mm vebriert
Beitrag 11.11.2010, 16:32 Uhr
Trompetenschlump...

QUOTE (gas @ 11.11.2010, 17:10 Uhr) *
hab gerade ap 25mm, 10mm ae2mm vebriert; ap2mm ae50mm vebriert

...auch mit einem kürzeren Fräser? Bzw. auch mit einer kürzeren Aufnahme? BT40-32-100 ist schon ein etwas längerer Prügel.
(Wobei mir auch klar ist, daß es noch länger geht...).
Aber irgendwie hab ich schon fast den Eindruck, daß deine Kiste ziemlich ausgelutscht ist (Konus verschlissen?).
ist natürlich schwierig, bei so einem Extremfall gleich auf eine treffende Diagnose zu kommen.

Außerdem ruft der Feierabend...

Grüße

Trompetenschlumpf
Beitrag 11.11.2010, 16:33 Uhr
V4Aman

Hallo,
wollte auf keinen Fall auf jemanden losgehen....
aber wenn ich sowas lese wie beim Trompetenschlumpf : "-Wz-Aufnahme (Bohrfutter / Schrumpfaufnahme..." wink.gif
Kann ich nur sagen das mit einem Bohrfutter nicht gefräst wird, Hss Schaftwerkzeuge nicht eingeschrumpt werden (sollten)...und bei Schruppwerkzeugen in solchen Dimensionen das Schrumpfen nicht ratsam ist.
Hab das bei mir in der Firma schon zweimal bei Kollegen gesehen wie sich ein überlanger Schrupper schön langsam aus ner Schrumpfaufnahme befreit hat wink.gif

@ Gas....um welches Werkzeug handelt es sich nun eigentlich. Wenn das deine Maschine evtl. wegen Stabilität nicht verträgt würde ich da was kleineres im Durchmesser wählen wie z.B VHM D20 überlang, und evtl. schon mit nem kurzen vorarbeiten. Aber da das dem Anschein nach auch nicht geht.....
Evtl. wie Trompetenschlumpf schon geschrieben hat mal die Spindel überprüfen, mal Puppitaster an die Werkzeugaufnahme und mal an der Aufnahme drücken, ob sich da was tut. Mit welchen Werkzeugdimensionen wird den sonst an der Maschine gearbeitet...Kenne das Gerät nicht und weiß nicht was die so verträgt.

Gruß V4Aman

--------------------
Gruß V4Aman

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
Beitrag 11.11.2010, 17:36 Uhr
linus166
*

Hallo,

nun mal zur Maschine! Aus eigener Erfahrung weiß ich das die Matra Probleme mit der Stabilität in X-Richtung hat!
Ich würde mal die die Bearbeitung in eine andere Richtung setzen (Also: Teil Rumdrehen und dann zb. von X- in X+ arbeiten)
Das kann eventuell schon etwas bringen!

Gruß,
Andreas...
Beitrag 11.11.2010, 18:36 Uhr
Stefan84

Versuch mal mit der Schnittgeschwindigkeit deutlich herunter zu gehen. Den Vorschub pro Zahn lässt du so hoch, wie der Hersteller es angibt.
Beitrag 11.11.2010, 23:57 Uhr
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied

Es gibt von Fette, eventuell auch von anderen Herstellern mittlerweile Fräser mit 2 oder je nach Zähnezahl noch mehr unterschiedlichen Spannutsteigungen. Das funzt genau wie bei Reibahlen, bloss dass da nicht nur die Teilung unterschiedlich ist, sondern sie sich über die Werkzeuglänge ändert. Dadurch sollte das Werkzeug deutlich weniger rattern und das auch nur an ganz schmal begrenzten Stellen. Ich weiss nicht, wie dein Werkstück aussieht, bei mir hats öfters mal geholfen, das einfach mit irgendwas auszufüllen, z.B. mit Knetgummi.
Beitrag 12.11.2010, 07:54 Uhr
Trompetenschlump...

QUOTE (V4Aman @ 11.11.2010, 17:33 Uhr) *
aber wenn ich sowas lese wie beim Trompetenschlumpf : "-Wz-Aufnahme (Bohrfutter / Schrumpfaufnahme..." wink.gif
Kann ich nur sagen das mit einem Bohrfutter nicht gefräst wird...

Hab ich auch nicht behauptet, daß ich das, nicht mal als Dreher, so gemacht hätte.
Wobei es aber sicherlich auch hier einige Zeitgenossen gibt, die das praktizieren. wacko.gif

-Maschine (konv./CNC?)
-Werkzeug (HSS/VHM)
...

Dem intelligenten Leser sollte sich eigentlich erschließen, daß sich die in Klammern genannten Sachen
Beispiele zu vorhergehenden Überbegriffen darstellen.
Daß es sich bei dem ganzen nur auf eine unvollständige Auswahl handelt, wird durch die nachfolgenden
drei Punkte (...) verdeutlicht, welche du dir wohl auf die Armbinde malen solltest!

Trompetenschlumpf
Beitrag 12.11.2010, 08:49 Uhr
gas2013
*

QUOTE (V4Aman @ 11.11.2010, 16:33 Uhr) *
Hallo,
wollte auf keinen Fall auf jemanden losgehen....
Kann ich nur sagen das mit einem Bohrfutter nicht gefräst wird, Hss Schaftwerkzeuge nicht eingeschrumpt werden (sollten)...und bei Schruppwerkzeugen in solchen Dimensionen das Schrumpfen nicht ratsam ist.
Hab das bei mir in der Firma schon zweimal bei Kollegen gesehen wie sich ein überlanger Schrupper schön langsam aus ner Schrumpfaufnahme befreit hat wink.gif

@ Gas....um welches Werkzeug handelt es sich nun eigentlich. Wenn das deine Maschine evtl. wegen Stabilität nicht verträgt würde ich da was kleineres im Durchmesser wählen wie z.B VHM D20 überlang, und evtl. schon mit nem kurzen vorarbeiten. Aber da das dem Anschein nach auch nicht geht.....
Evtl. wie Trompetenschlumpf schon geschrieben hat mal die Spindel überprüfen, mal Puppitaster an die Werkzeugaufnahme und mal an der Aufnahme drücken, ob sich da was tut. Mit welchen Werkzeugdimensionen wird den sonst an der Maschine gearbeitet...Kenne das Gerät nicht und weiß nicht was die so verträgt.

Gruß V4Aman

ich hab gerade mit VHM D20 überlang versucht bei bei ap25 ae0,5; ae0,2 vibriert, ap10 ae0,2 ist ok, ist es aber nicht einbishen zuwenig für so eine maschine.
hab keilleisten bei der Z achse nachgezogen hats' was gebracht. hab auch an der Aufnahme gedrückt bei der lenge 200mm ist 0,04mm spiel an der aufnahme direkt ist es 0,02mm. frage bringt es was wenn ich kugel lagrer austausche in Z achse? Mit dem kuzen Werkzeug hab ich kein problem.
Beitrag 12.11.2010, 08:52 Uhr
gas2013
*

QUOTE (linus166 @ 11.11.2010, 17:36 Uhr) *
Hallo,

nun mal zur Maschine! Aus eigener Erfahrung weiß ich das die Matra Probleme mit der Stabilität in X-Richtung hat!
Ich würde mal die die Bearbeitung in eine andere Richtung setzen (Also: Teil Rumdrehen und dann zb. von X- in X+ arbeiten)
Das kann eventuell schon etwas bringen!

Gruß,
Andreas...

es ist so, ich muss 4-eck kontur fahren, wenn X-achse steht und Y fährt vibriet mehr als anders rum.
Beitrag 12.11.2010, 09:21 Uhr
Trompetenschlump...

Hallo,

Keilleisten...ich dachte, die wären längst ausgestorben...? smile.gif

Du ärmster, so wie´s aussieht, mußt du dich mit einem ziemlichen Schrotthaufen rumärgern.
Die Kiste wieder auf Vordermann zu bringen ist wohl ein größeres Unterfangen.
Wobei bei solchen Servicearbeiten am besten ein Monteur zu Rate gezogen werden sollte,
der auch das entsprechende Equipment dazu hat.
Was du z.B. selbst machen kannst, das Umkehrspiel der Achsen zu messen.
Hierzu die entsprechenden Parameter mal Nullsetzen (vorher Wert notieren) und
µUhr an den Schraubstock anlegen. Dann in Plus und Minusrichtung verfahren. Hierbei sollte sich
je nach Herstellervorgabe ein Spiel von max. 1/100 ergeben, was dann softwareseitig über
die Parameter auf´s µ rauskompensiert wird. Theoretisch könntest du auch bis in den mm-Bereich
kompensieren, aber dann könntest du gleich eine Trapezgewindespindel verwenden...

Schwieriger wird´s bei manchen anderen Geometrievermessungen, für die meist Spezialgerätschaften
(Meßdorn, Grabsteinwinkel, Spannkraftmesser...) erforderlich sind.

Grüße

Trompetenschlumpf
Beitrag 12.11.2010, 09:36 Uhr
gas2013
*

QUOTE (Trompetenschlumpf @ 12.11.2010, 09:21 Uhr) *
Hallo,

Keilleisten...ich dachte, die wären längst ausgestorben...? smile.gif

Du ärmster, so wie´s aussieht, mußt du dich mit einem ziemlichen Schrotthaufen rumärgern.
Die Kiste wieder auf Vordermann zu bringen ist wohl ein größeres Unterfangen.
Wobei bei solchen Servicearbeiten am besten ein Monteur zu Rate gezogen werden sollte,
der auch das entsprechende Equipment dazu hat.
Was du z.B. selbst machen kannst, das Umkehrspiel der Achsen zu messen.
Hierzu die entsprechenden Parameter mal Nullsetzen (vorher Wert notieren) und
µUhr an den Schraubstock anlegen. Dann in Plus und Minusrichtung verfahren. Hierbei sollte sich
je nach Herstellervorgabe ein Spiel von max. 1/100 ergeben, was dann softwareseitig über
die Parameter auf´s µ rauskompensiert wird. Theoretisch könntest du auch bis in den mm-Bereich
kompensieren, aber dann könntest du gleich eine Trapezgewindespindel verwenden...

Schwieriger wird´s bei manchen anderen Geometrievermessungen, für die meist Spezialgerätschaften
(Meßdorn, Grabsteinwinkel, Spannkraftmesser...) erforderlich sind.

Grüße

Trompetenschlumpf

danke für, dass alles auser spannkraftmesser haben wir schon durch.
Beitrag 12.11.2010, 12:40 Uhr
V4Aman

Hallo,
ja die Keilleisten einstellen ist so ne Sache, da die meistens an gewissen Stellen mehr eingelaufen sind als am Rand. Also nicht zu streng einstellen. Oder lieber die Keilleisten tauschen. Evtl mal an den Maschinenhersteller wenden.
Aussterben werden Flachbettführungen wohl nicht so schnell, besonders bei den konventionellen und Universal-CNC-Maschinen wie auch Mikron und Hermle UWF bringen die mehr Stabilität als die Kugelrollführungen. Natürlich ist meist nicht mehr als 10m Eilgang drin.

--------------------
Gruß V4Aman

Beitrag 13.11.2010, 06:22 Uhr
Dr_Tec
*

QUOTE (gas @ 11.11.2010, 11:44 Uhr) *
Hallo zusammen,

Hilft nichts.

Hat da jemand ne Ahnung?

Was für ein Werkzeug hast Du im Einsatz?
Beitrag 15.11.2010, 08:12 Uhr
gas2013
*

QUOTE (Dr_Tec @ 13.11.2010, 06:22 Uhr) *
Was für ein Werkzeug hast Du im Einsatz?

HSS mit Hartmetallbestückung D50 L100 Z6 (WIDIA RÜBIG)
VHM D20 L70 Z4 (WIDIA HANITA)

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: