587.040 aktive Mitglieder*
2.962 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

visual mill 4.0, kühlung

Das könnte Sie auch interessieren:

Beitrag 03.02.2004, 12:06 Uhr
vondermann
vondermann
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.07.2003
Beiträge: 4

hallo kann mir jemand erklären wie ich die kühlungen am bessten steuere? beim postgenerator habe ich alle erforderlichen einstellungen vorgenommen.

muss ich bei der definition des werkzeuges die kühlung angeben?
wie werden die maschinenkomandos übernommen, dort kann ich ja manuell die verschiedenen arten von kühlungen anwählen und hinzufügen. sie werden aber bei der post generierung nicht übernommen.
TOP    
Beitrag 13.03.2004, 22:38 Uhr
conni
conni
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.09.2002
Beiträge: 366

Hey vondermann,

habe gerade diese Frage in Deiner Suchanfrage in Bezug auf VM4, Inventor und DMG 63 mit Siemenssteuerung versucht zu beanrworten.

Also sieh da mal nach wow.gif

Conni
TOP    
Beitrag 15.03.2004, 13:08 Uhr
conni
conni
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.09.2002
Beiträge: 366

Hallo vondermann,

was ist los, hast Du kein Handbuch, wenn auch nur in englischer Sprache, aber da gibt es doch diese Maske, bei der Du Material und Werkzeugdaten eingibst. Hier ist
dann unten rechts bei Coolant die Voreinstellung None. Dieses mußt Du umändern, dann wird dieses Werkzeug dann auch mit Kühlmittel laufen.
Dieses Eingabefeld gibt es in VM4 und auch in VM5. Also Du siehst, man muß garnicht
manuell editieren, wenn man alles vor der Programmerstellung berücksichtigt hat.

Wer ist Dein Händler gewesen, daß er Dir noch nicht mal bei diesen einfachen Dingen
zur Seite steht.

Also was ich Dir im vorangegangene Beitrag mit Einfügen von M8 und M9 beschrieben
habe ist die Notlösung wenn Du schon ein Programm hast und Du das Kühlmittel brauchst.

Die anderen Kühlungsarten kannst Du nur anwenden, wenn Dein Maschinenher- steller diese Optionen auch mit eingebaut hat. Die werden vom CAM-System zwar
mit bei der Programmgenerierung durch den PP mit berücksichtigt, aber was macht
Deine Maschine, wenn innerhalb eines Programmes ein M-Befehl kommt den die Ma-
schine nicht kennt. Also Du kannst nur Funktionen und Zyklen benutzen, die Deine
Steuerung auch versteht. Gleich mal die Frage, was hast Du für eine Steuerung?

Dies zur Kühlung.

Gutes Gelingen bei Deinem Vorhaben.

Viele Grüsse aus Velbert

Conni
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: