587.080 aktive Mitglieder*
3.091 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Visualmill 4.0, Wer kennt dieses CAM Programm

Das könnte Sie auch interessieren:

Beitrag 21.03.2003, 11:44 Uhr
Bormw264
Bormw264
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.03.2003
Beiträge: 1

Hallo zusammen

Wir suchen in unserem Betrieb nach einer CAM Software.
Jetzt ist uns das Programm Visualmill 4.0 ins Auge gefallen. Kennt jemand dieses Programm und ist es für den Werkzeug und Formenbau geeignet?
Ich habe das Programm als Demo Version und finde es sehr übersichtlich und einfach zu bedienen. Allerdings macht mich der sehr geringe Preis im gegensatz zu anderen Programmen ein wenig stuzig.

Im vorraus besten Dank für die Antworten

Matthias
TOP    
Beitrag 21.03.2003, 13:01 Uhr
jheusler
jheusler
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.03.2002
Beiträge: 411

Habe davon auch mal eine Demoversion bekommen und angeschaut. Habe danach sogar mal irgendwann eine Vollversion bekommen.
Ist nett, kann aber nicht so viel. Für Deine Aufgabenstellung würde ich es nicht empfehlen. Ich kann Dir hier aber leider keine Alternativen geben, weil das sonst wieder als Werbung ausgelegt wird. Sorry.
Gruß, Jörg Heusler


--------------------
TOP    
Beitrag 21.03.2003, 18:34 Uhr
conni
conni
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.09.2002
Beiträge: 366

Hallo Bormw264,
grüß Dich, die Software, welche Du als Demo bekommen hast, ist sehr wahrscheinlich
nur VisualMill3.0, diese Software gibt nur in etwa wieder, was so alles möglich ist.
Die 4.0 Version kann es auch als Demo geben, aber diese Version bekommst Du bei der Firma MecSoft aus den USA nur durch einen Download. Mit diesem Programm kannst Du Dich dann einarbeiten in 2,5D Fräsen, Bohren und 3D Fräsen. Du kannst echt leicht damit Geometrien erzeugen, den Block erzeugen, das Werkzeug
bestimmen, die Frässtrategie eingeben, das ganze simmulieren, dann wenn alles klar
ist, dann erzeugst Du Dein NC-Programm. Das Programm ist leicht zu bedienen, aber Du brauchst natürlich ein Cad-Programm, welches das Datenformat erzeugt um Daten einlesen zu können. Die gesamte Hilfe ist in dem Download enthalten und Du mußt sie Dir nur ausdrucken(leider alles English).Aber ansonnsten würde ich sagen, nicht direkt für den Formen und Werkzeugbau, obwohl nichts dagegen spricht. Aber sicherlich gut für Fräsarbeiten und Modellbau.
Selbst ein 4.Achse kann mit programmiert werden. Dabei wird einmal die obere Seite
bearbeitet und dann wird einmal die Achse um 180 grad gedreht und dann die unt-ere Seite, welche ja jetzt nach oben zeigt, wird dann bearbeitet. Ansonsten kann
auf der Achse auch Graviert und gefräst werden, oder aber nur indexieren.
Die Software gibt es jetzt schon in Italiänisch und Französich, soll aber auch in Kürze
in Deutsch kommen. Das Programm ist nur CAM-Software und kostet 2000,- EUR in
Europa, plus der jeweiligen Mwst. In USA kostet es 2000.- USD. Wenn Du einiger-
maßen gut in English bist, dann schau doch mal auf dem Forum von mecsoft.com nach, dann wirst Du Dich wundern, wie es da abgeht.
Also wenn Du noch fragen hast, dann frage unter Mail [email protected] , aber besser hier im Forum, damit die anderen Mitglieder auch was davon haben.
Du wirst für das Geld nirgendwo eine gleichwertige Software bekommen, aber mach Dich mal auf der Homepage von www.case-net.de oder über [email protected] et-was schlauer. Die Leute sind in Ordnung. Frag nach einem Herrn (den Namen bekom-
me ich leider nicht mehr zusammen, aber entweder er beginnt mit Oel oder endet mit oeler) tut mir echt leid aber er fällt mir nicht ein. Frag Dich durch am Telefon.
So nun machs gut,
viele Grüsse Conni
TOP    
Beitrag 24.03.2003, 17:19 Uhr
conni
conni
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.09.2002
Beiträge: 366

Hallo Bormw264,

habe mal den Kontakt zu dem von mir benannten Herrn bei case-net.de hergestellt.
Der Name ist Ulrich Oehler, seine e-mail:[email protected], er ist ein guter
Ansprechpartner. Die VisualMill 4.0 gibt es jetzt schon in deutscher Benutzerober-
fläche. Schnittstellen STL,IGES und noch viele mehr sind inbegriffen. Die optionalen Schnittstellen für Parasolid/Solid Edge/Solid Works gibt es für 500,- EUR plus Mwst.,
das ist ja wohl klar. Ich teste zur Zeit das Programm und habe mir die optionalen
Schnittstellen bestellt. Ein Problem mit irgendwelchen PP's gibt es auch nicht, denn
diese werden für alle gängigen Steuerungen mit geliefert. Weitere neue PP's werden
auf der Homepage der Firma MecSoft.com bereitgestellt oder können per e-mail ohne
Aufpreis bestellt werden. Sie werden einfach als Dateianhang mit der Antwort mit-
geschickt.

Viele Grüsse Conni
TOP    
Beitrag 24.02.2004, 17:46 Uhr
Kierok
Kierok
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.07.2002
Beiträge: 1

Hallo,

bin zwar schon länger Mitglied, aber das hier ist mein erstes Posting.

Wir benutzen seit ca. einem halben Jahr VisualMill 4 und seit zwei Monaten die 5er Version. Haben auch schon einige Prototypen in Kunststoff gefertigt und kleinere Spritzgußwerkzeuge gefräst. Das Programm ist wirklich sehr einfach und intuitiv zu bedienen. Seitdem bin ich auch fast jeden Tag auf der Forum-Seite von www.mecsoft.com um Neuigkeiten zu erfahren (wir sind mit 3D-Fräsen noch am Anfang).
Aber vielleicht gibt es noch mehr Anwender, die hier und in Deutsch Ihre Erfahrungen austauschen wollen, deshalb schreibe ich hier.
Wir haben VisuallMill im Bundle mit Rhino3D gekauft und sind sehr zufrieden. Auch der deutsche support mit datacad, sprich mit Hr. Oehler ist angenehm.
Aber es geht halt nichts über Erfahrungsaustausch mit Anwendern.
Noch zum Schluß:nicht alles was preiswert ist, muß schlecht sein.

Freue mich auf regen Austausch.

Martin
Werkzeugbau Kierok
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: