586.912 aktive Mitglieder*
3.076 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Voreinstellungswerte von Werkzeugmachine

Beitrag 21.07.2004, 14:15 Uhr
emetrology
emetrology
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.07.2004
Beiträge: 10

Ich mache mir jetzt gedanken ob es überhaupt jemand interressant wäre wenn wir voreinstellungs daten direkt nach der bearbeitung eines Elektrodes auf der werkzeugmachine vermessen, und dann übertragen and den Erodiermaschine mit der Elektrode.

Es werde am besten funktionieren wenn mann der Elektrode fertigt mit sein hälterung auf einen bearbeitungszentrum mit einen wecheler, dann wechelt zu tastsystem, und berechnet de einstellungsoffsets fur den Erodiermaschine. Die daten könnte dann auf einen server gespeichert, elektrode ins erodiermaschine gespannt, und die daten daraufgespielt.

Ich sehe dass sowas konnte viel zeit auf eine voreinstellgerät sparen, und den knowhow wie mann mit der gerät umgeht. Allerdings weiss ich nicht ob dass ein wichtiges problem ist?

Kommentar?


e metrology::Unternehmensmesstechnik
TOP    
Beitrag 22.07.2004, 14:15 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo,

das ist eine interessante Fragestellung. Ich könnte mir vorstellen, das es für einige sicher was bringen würde. Die Kosten für ein Elektrodenvoreinstellgerät zu sparen, ist sicher manchem Unternehmer recht und es wird ja auch zusätzlicher Arbeitsaufwand gespart.

Wie das ganze allerdings umgesetz werden kann, weiss jich nicht, da ich in dieser Materie nicht drin stecke...


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 22.07.2004, 16:07 Uhr
emetrology
emetrology
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.07.2004
Beiträge: 10

Ich befürchte nur dass in der praxis, viele leute in der branche haben entweder schon einen voreinstellgerät, oder einige bearbeitungsmaschinen ohne wechsler. In jeden fall, wenn sowas bei jemandem interessant wäre würde ich gern über details reden, und müöglicheweise auch einen test installation durchführen.

e metrology:Unternehmensmesstechnik
TOP    
Beitrag 14.08.2004, 19:35 Uhr
Marco1969
Marco1969
Award Winner 2004
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2002
Beiträge: 351

Hallo

Da muss ich dich leider enttäuschen, geht nicht von der Genauigkeit der z.B. HSC-Fräsmaschine. Zurzeit gibt es keinen HSC- Fräsmaschinenhersteller, der es schafft, die Elektroden 5- Achsig so zu fräsen, dass diese genau mittig zur Elektroden- Aufnahme ist.
Und wenn es über längere Zeit über einen Roboter geht schon gar nicht.

Genau aus diesem Grund, wird bei uns, bevor die zu fräsende Elektrode über den Wechsler eingewechselt wird, ein 3D- Taster eingewechselt, der das Referenzsystem neu aufnimmt.
Dann kommt man so auf ca. 0.010 bis 0.020 Versatz zum Elektroden- Referenzsystem, wenn die Elektrode in einer Serie gefräst ist. Man muss ja bedenken, dass über ein Wochenende so ca. 60-90 Elektroden über einen Wechsler eingewechselt wird und dann gefräst.

Dieses muss dann auf einer 3D Messmaschine vermessen werden, in den Achsen X/Y/Z/C. Erst dann ist gewährleistet, dass man in 0.005 bis 0.010 mm arbeitet.


--------------------
Gruß
Marco
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: