586.475 aktive Mitglieder*
3.602 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Vorschuboptimierung, 5-Achs-Fräsen

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 11.09.2004, 19:31 Uhr
inselking
inselking
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2004
Beiträge: 31

Moin zusammen,

ich soll bei uns in der Firma in naher Zukunft einen PP programmieren, der aus einer vorhandenen NC-Datei ein NC-Programm mit Vorschuboptimierung erstellt.

Dazu habe ich folgende Fragen:
- was genau heißt Vorschuboptimierung?
- welches mathematische Prinzip steckt dahinter?

Vielen Dank.

Mfg aus Bremen,

Philipp
TOP    
Beitrag 11.09.2004, 23:20 Uhr
sigo
sigo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2003
Beiträge: 98

Hallo inselking,
da hast du dir ja was vorgenommen...
Generel meint man die Anpassung des Vorschubes an die Abtragsleistung des Fräsers. Wenn der Fräser z. B. 2/3 im Eingriff ist entspricht dieses 100% . Bei 1/3 dann 130% Vorschub und bei voller Spur dann nur 70% Vorschub.

Eine Optimierung gibt es in zwei Varianten.

1. Über eine Spindelüberwachung -> Drehmoment wird ermittelt -> vergleich soll / ist -> Vorschub wird angepasst.
Diese Systeme baut die Fa. OMAT oder auch COMARA

Comara

OMAT

Dieses eignet sich dadurch auch für alle Aufgaben der Zerspanung wie Gewindeschneiden , Planfräsen in Gussteilen bei ungleichen Oberflächen und so weiter. Ich selber habe dieses bei Karmann / Osnabrück und einem Maschinenbauer gesehen.

2. Über das Programm selber. Dieses zu Programmieren ist sehr aufwendig.
Die Fa. NCSpeed hat das was du versuchst. (denke ich)

NC Speed

Dieses Prog. "veredelt" bestehende NC Datensätze und modifiziert die Vorschübe aufgrund der verschiedenen seitlichen Zustellungen die ja selbst bei HSC Schruppen mit nur 1/3 ae auch öfters mal kleiner sein kann.
Hier wird dann der Vorschub erhöt / verdoppelt etc. Laufzeitzeinsparungen von 30% - habe ich in einer Demo mal gehört.

Ich hoffe hier etwas Klarheit geschaffen zu haben und Grüße

Sigo
TOP    
Beitrag 12.09.2004, 09:48 Uhr
inselking
inselking
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2004
Beiträge: 31

Vielen Dank für die Erklärungen.

Hier geht es dann um deine zweite Variante. Bei uns werden Raumkurven fünfachsig in minimalen Linearsätzen gefräst. Dabei wird für eine Bahn mit einem Vorschub gefahren.

Dieser Vorschub soll optimiert werden, dass für jeden Satz ein eigener Vorschub berechnet wird.

Ich werde mich mal bei NC Speed umsehen, was es da gibt.

Übrigens habe ich mir das nicht vorgenommen, sondern es wurde mir vorgenommen :-).

Vielen Dank nochmal,
Philipp
TOP    
Beitrag 12.09.2004, 10:08 Uhr
FGK
FGK
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.03.2003
Beiträge: 69

Hi Inselking,

also wir haben in unserem Betrieb NC-Speed im Einsatz, und
ich kann dir nur bestätigen, daß NC Speed genau das macht was du programmieren sollst. Leider ist NC Speed recht teuer und mit der 5-Achs-Simultan ist bei der akt. Version 4.1.1.4 nichts drin. Max. 3+2 Achsen :-(

Alles in allem ist die Software recht erstaunlich, wenn man bedenkt daß sie nur aus den Verfahrwegen des Fräsprogramms das Volumenmodell zurückrechnen kann um dann daraus das Volumen vor dem Fräser zu ermitteln und den Vorschub zu bestimmen. Einen Wermutstropfen gibts trotzdem zu sagen, durch die Veränderung nur der Vorschübe im Programm veränderst du ja bei gleicher Drehzahl (die wird nicht angepaßt) die Schnittbedingungen (z.B. Vorschub pro Zahn) und damit beeinflußt du die Oberflächengüte. Ich habe das schon ein paarmal bemängelt und mache deshalb bei Ziehformen mein Finishprogramm ohne NC-Speed Optimierung.

Gruß

FGK
TOP    
Beitrag 12.09.2004, 11:22 Uhr
inselking
inselking
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2004
Beiträge: 31

Vielen Dank, FGK, für die weiteren Tipps.

Wie gesagt, steige ich erst in das Thema ein und muss mich mit der ganzen Problematik vertraut machen.

Aber die Tipps sind schon viel Wert und ein Erfahrungsbericht mit dem Programm ebenfalls.
Ich werde bei uns mit den Verantwortlichen mal sprechen und das Thema diskutieren.

Ich wollte nur vorab schon mal klären, was da auf mich zu kommt.
Und das scheint schon sehr viel zu sein, soweit ich das überblicken kann.

Vielen Dank.

MfG,
Philipp
TOP    
Beitrag 14.09.2004, 13:19 Uhr
Vollgasfräser
Vollgasfräser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.08.2004
Beiträge: 12

Servus Miteinander
In meiner bisherigen Firma wurde ebenfalls NC-Speed eingesetzt. Wir haben es allerdings nur beim Schruppen verwendet. Dadurch konnten die Bearbeitungszeiten um ca. 20-30% gesenkt werden. Außerdem stieg die Plattenstandzeit um ca. 50% erhöht werden.

Allerdings ist die Anpassung auf die Maschinen mit erheblichen Aufwand verbunden. Besonders bei der Anpassung auf Siemens 840D-Steuerung war nicht einfach.

Mfg
Sepp
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: