586.058 aktive Mitglieder*
4.260 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Vorteile von CNC im Vergleich zu anderen Maschinen

Beitrag 30.09.2013, 15:42 Uhr
Marlin52
Marlin52
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.09.2013
Beiträge: 5

Hallo,

ich habe jahrelang in einer Tischlerei gearbeitet, aber niemals mit CNC-Maschinen. Könnt ihr mir sagen, was da genau die Unterschiede oder Vorteile sind gegenüber zB Felder Holzbearbeitungsmaschinen?

Im Moment arbeite ich gerade daran, mir eine eigene Tischlerei einzurichten und mich selbständig zu machen. Wären Cnc-Maschinen etwas für mich?
TOP    
Beitrag 30.09.2013, 18:00 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

QUOTE (Marlin52 @ 30.09.2013, 15:42 Uhr) *
Hallo,

ich habe jahrelang in einer Tischlerei gearbeitet, aber niemals mit CNC-Maschinen. Könnt ihr mir sagen, was da genau die Unterschiede oder Vorteile sind gegenüber zB Felder Holzbearbeitungsmaschinen?

Im Moment arbeite ich gerade daran, mir eine eigene Tischlerei einzurichten und mich selbständig zu machen. Wären Cnc-Maschinen etwas für mich?


Hallo Marlin52
es ist etwas schwierig den Unterschied zu erklären jedoch ich Versuchs mal.
eigentlich ist eine CNC Maschine, egal ob jetzt für Holz oder andere Werkstoffe, eigentlich fast gleich zu Programmieren. Technisch sehen diese Maschinen auch ähnlich aus jedoch gravierend sind die Leistungsdaten und die Stabilität der Maschinen. Bei Holzbearbeitungsmaschinen sind oftmals Leistung etwas schwächer ausgelegt und die Drehzahl der Spindel höher und es wird trocken bearbeitet.(An alle Holzbearbeiter: manchmal sind die Holzbearbeitungsmaschinen auch stabiler als die anderen).
Beim Verarbeiten von Metall oder auch anderen festeren Werkstoffen sind die Maschinen meist verkapselt wegen dem Kühlmittel oder Öl das rumspritzt und natürlich auch wegen der Späne. Werkzeugaufnahmen der Spindel sind sogar identisch. HSK oder SK aufnahmen werden bei beiden Maschinen eingesetzt.

Aber mal ganz banal ausgedrückt: machst du bei der Holzbearbeitung einen Fehler kannst du dieses als Brennholz verwenden, bei stahl etwas schwieriger.

Es gibt sicherlich 1000de von gründen wo da der Unterschied ist. Möchte mal so sagen, bei beiden Berufsbilder muss man den Beruf 3 1/2 Jahre erlernen und das wird wohl seine Gründe haben. Jeder Werkstoff hat seine Eigenheiten und wie man ihn zerspanen muss(sollte).

In eurem Bereich heist das halt "Drexeln" bei uns halt Drehen. Sind auch ähnliche Anwendungen jedoch sehr unterschiedlich.


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    
Beitrag 01.10.2013, 06:13 Uhr
CNCTango
CNCTango
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.05.2007
Beiträge: 502

QUOTE (Marlin52 @ 30.09.2013, 16:42 Uhr) *
Hallo,

ich habe jahrelang in einer Tischlerei gearbeitet, aber niemals mit CNC-Maschinen. Könnt ihr mir sagen, was da genau die Unterschiede oder Vorteile sind gegenüber zB Felder Holzbearbeitungsmaschinen?

Im Moment arbeite ich gerade daran, mir eine eigene Tischlerei einzurichten und mich selbständig zu machen. Wären Cnc-Maschinen etwas für mich?


Hallo Marlin,

ich bin Metaller habe aber auch 6 Jahre bei einem Möbelfronten/ Leisten und Leimholzhersteller gearbeitet. Die Programmierung ist sehr ähnlich. Anstatt Wasser ist bei Holz eine Absaugung von Nöten!
Die meisten Konturen, Umlaufend kannst Du fräsen. Die Profile, werden im Holz aber nicht wie bei uns durch abzeilen, bzw. Radien- oder Kugelfräser hergestellt. Bei uns wurden damals für jedes Modell (Facette, Koffer, Landhaus) entsprechende Formfräser gekauft.
Auch wird beim Holz, zumindest an den mir bekannten Maschinen mit Vakuum gespannt.
Es ist halt die Frage, was möchtest Du herstellen/ produzieren?
Tischplatten in Serie dann würde ich eine CNC-Fräse aufstellen. Bei Einzelteilen aus Holz kommt es wohl auf die Art der Teile an die Du erstellen möchtest.
Es kann Sinn machen, ist aber nicht so einfach zu beantworten, denke ich.

Gruß
Tango
TOP    
Beitrag 01.10.2013, 07:39 Uhr
Keule0
Keule0
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 471

die Unterschiede zwischen manuell gesteuerten Maschinen zu CNC Maschinen sind folgende:

1. bei konventionellen Maschinen kann man meist nur eine Achse selbsttätig im Vorschub verfahren lassen und man hat kaum eine Kontrolle über den Anfangs und Endpunkt. Bei einigen Maschinen kann man dazu Anschläge verwenden welche dann auf ein paar hunderstel genau stoppen. Oder man muss das einfach durchfahren und wenn das WKZ wieder aus dem Material ist kann man den Vorschub erst wieder aus machen. Alle anderen Werkzeugbewegungen müssen entweder per Hand gesteuert werden und sind deshalb je nach Erfahrung mehr oder minder ungenau oder sie erfordern aufwendige zusatzausstattungen an der Maschine. (z.B. Kegellieal an Drehmaschinen) Aus diesem Grund arbeitet man bei konventionellen Maschinen häufiger mit Formwerkzeugen welche die Kontur im Werkstück durch die Kontur im Werkzeug erzeugen. Da braucht man dann meistens nur eine Achse zu verfahren und erhält trotzdem das gewünschte Profil.

CNC Maschinen können alle möglichen Achsen einzeln oder simultan in sehr hoher Genauigkeit Verfahren. Statt beim drehen einen Radiusstahl einfach in X zuzustellen (konventionelle Maschine) um einen Radius zu erzeugen kann ein CNC Maschine die Z und X- Achse so verfahren lassen, das die Werkzeugspitze einen Radius abfährt und dadurch der Radius am Teil entsteht. Somit braucht man für alle möglichen Radien nur ein Werkzeug statt so viele wie verschiedene Radien erzeugt werden sollen.

2. konventionelle Maschinen haben sehr selten einen Werkzeugwechsler (Ausnahme: Revolver Drehmaschine). CNC Maschinen sehr oft.

3. haben die CNC Maschinen Programmspeicher. Dadurch können wiederkehrende Bearbeitungsaufgaben sehr schnell eingerichtet werden. Bei konventionellen Maschinen muss man dann z.B. das Kegellineal wieder genau so einstellen wie es beim letzten Auftrag war. Selbiges gilt für Anschläge und technologische Daten wie Vorschub und Drehzahl.

das dürften die wesentlichen Unterschiede sein.
TOP    
Beitrag 01.10.2013, 09:59 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (Marlin52 @ 30.09.2013, 15:42 Uhr) *
Hallo,

ich habe jahrelang in einer Tischlerei gearbeitet, aber niemals mit CNC-Maschinen. Könnt ihr mir sagen, was da genau die Unterschiede oder Vorteile sind gegenüber zB Felder Holzbearbeitungsmaschinen?

Im Moment arbeite ich gerade daran, mir eine eigene Tischlerei einzurichten und mich selbständig zu machen. Wären Cnc-Maschinen etwas für mich?



Die meisten Tischlereien kommen auch heute noch ohne CNC aus.
Mit CNC kann man aber tolle Muster und Konturen fräsen. Aber man sollte abschätzen ob und wie oft man sowas braucht.
Wenn du dir eine günstige Portalfräse bei Ebay mit einfachem CAM kaufst, kanns aber sicher nicht schaden.
TOP    
Beitrag 07.11.2013, 19:13 Uhr
Marlin52
Marlin52
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.09.2013
Beiträge: 5

Wow......Danke sehr, für eure ausführlichen Antworten. Jetzt weiß ich schon deutlich mehr! :-)

Da ich bisher wie gesagt mit den Maschinen von der Firma Felder gearbeitet habe, und auch sehr zufrieden war damit, würde ich mich im speziellen für eine Format4-Maschine interessieren. Ist eine Cnc-Maschine von der genannten Firma. Hat jemand von euch speziell damit schon Erfahrungen gemacht?
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: